Elektrikproblem - 5 V an Hupe? VT 750

  • Hallo zusammen!


    Zuerst fing alles damit an, dass an der VT 750 C (RC29) beide Hupen nicht gingen. Gut, dachte ich mir, mal messen, ob da was ankommt - kommt auch was an, aber blöderweise auch ohne den Schalter zu drücken, nämlich 5 V und paar Zerquetschte :gruebelx:
    Bei gedrücktem Knopf sind´s dann die normalen 12 V.
    Nebenbei hab ich dann mal die Hupe von der XL drangehangen - funzt.


    Nu kann ich ja davon ausgehen, dass beide Hupen am Sack sind, aber mein größeres Problem ist, wo kommen die 5V her? Dürft ja nicht unbedingt normal sein, oder?
    Wahrscheinlich haben sich deswegen auch beide Hupen verabschiedet :confusedx:


    Hat jemand freiweg ohne Schaltplan ne Idee? Hab leider keinen digitalen zur Hand und die, die´s sonst im Netz gibt, passen nicht hundertprozentig.
    Bei Bedarf mach ich ein Bild ausm Rep-Buch...


    Danke für Tipps!


    Gruß Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • ...noch was: Die 5 V ziehn sich bis hoch an den Hupenschalter, davor ist aber nix. Dazwischen sind noch zwei Steckverbindungen, die irgendwo im Elektrik-Nirvana hinter der Frontlampe sind - kann es sein, dass da irgendwo hinten dran durch Korrosion sowas wie "Kriechströme" oder irgendwelche Kontaktbrücken entstanden sind und dadurch diese blöden 5 V entstehen?


    Gruß
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Moin,


    kann schon sein, dass ein Kriechstrom fließt. Wäre interessant, dessen Größenordnung zu wissen. Wenn es ein sehr geringer Stromfluss ist bei 5V Spannung, wird er den Hupen nichts anhaben können.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Kaputte Hupen hatte ich auch mal. Passiert meistens bei längerer Nichtbenutzung. Grund hierfür ist, dass der Unterbrecherkontakt oxidiert.


    Reparatur ist relativ einfach und zwar folgendermassen:


    Hupen abschrauben.
    An der Hupenrückseite ist eine Kreuzschraube mit einer Kontermutter (bei all meinen Motorrädern bis jetzt jedenfalls).
    Die Kontermutter eine viertel Umdrehung (nicht mehr) lösen und die komplette Schraube entfernen.
    Durch das Loch in der Hupe Kontaktspray sprühen (Kontakt 60, WD40 o.Ä.) und Hupe schütteln (Schraubenloch dabei zuhalten).
    Das Ende der herausgedrehten Schraube (Stirnfläche, nicht Gewinde oder Kopf) blank machen.
    Die Schraube wieder hinein drehen (noch nicht kontern!) und Hupe an Spannung anschliessen.
    Einen falschen Klang oder Lautstärke mit der Schraube justieren.
    Wenn alles im grünen Bereich ist die Kontermutter anziehen und Hupe wieder montieren.


    Hat bei mir funktioniert und sollte es bei Anderen auch tun.


    Und wenn sie wieder tuten müssten die 5V (deine Hauptsorge :-P) verschwunden sein.


    Viel Glück dabei
    Waldo

  • Hi Sven,
    mail mir mal Deine E-Mail Adresse, ich habe den E-Plan schon gescannt. Damit man aber damit gut arbeiten kann, sollte der recht groß bleiben-ergo zu große Dateien für Forum-Mail. Ach,und geht erst morgen früh, weil wir jetzt auf dem Sprung in ein Konzert sind.
    So denn
    viele Grüße
    Hans-Hermann

  • ...danke für die Hilfe!


    Dann werd ich mal die Hupen im WD40 schwenken :D


    Aber: Die 5V hab ich ja auch, wenn die Hupen nicht dran sind :gruebelx:


    Ein Bekannter hat gemeint, dass es auch an nem schlechten Massekontakt liegen könnte, oder eventuell an nem blanken Kabel - was meint ihr dazu?
    Ich glaub, das könnt wieder so ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden :confusedx:


    Gibt´s da irgendwelche Methoden, den eventuellen Massefehler zu finden?


    Sorry, bin absoluter KFZ-Elektrik-Laie...


    Grüße
    Sven


    P.S. surfingbiker: E-Mail kommt

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Besorgt dir mal einen einfachen 1 Kiloohm Widerstand und leg darüber die Leitung auf Masse. Sollte dann vorm Widerstand immer noch die 5 Volt anliegen dann kannst weiter suchen. Wenn nicht dann ists "nur" ein Kriechstrom/die Spannung liegt zwar an aber ohne nennenswerten Strom.
    Hatte ich zum vergleich auch schon beim Hausnetz mit Phasenprüfer gemessen aber selbst eine 25 W Leuchte brachte die Spannung zum Absturz.


    Evtl ist dein Gleichrichter nicht mehr ganz hundertprozentig, denn Wechselspannungen können sich allein dadurch das Kabel nebeneinander liegen übertragen. (Quasi eine Kondensatorwirkung wobei beide Kabel die Elektroden sind und durch die PVC Schicht isoliert sind)

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • ...Widerstand hab ich nu, wird morgen ausprobiert. Muss mich allerdings zuerst noch um die Kupplung vollends kümmern, die will nicht so richtig ausrücken...Neuer DISA Geber und Nehmer ist drin, entlüftet, vermut mal, dass die Scheiben kleben...


    Grüße und Danke!


    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • ...bevor ich´s vergesse:


    Danke für den Tipp mit dem Widerstand! Spannung fiel mit dem Widerstand zusammen!
    Kupplung ging dann auch wieder aber für die Hupen kam jede Hilfe zu spät...


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.