DID Ketteritzel lässt sich nicht richtig festschrauben

  • Hallo,
    hab ne SC 57. Hab mir jetzt mal ne Kette von DID gekauft. Als ich das Ritzel von DID auf die Aufnahme aus dem Motorblock steckte, ist mir aufgefallen, dass die Aufnahme breiter ist als das Ritzel. hab die Befestigungsschraube für das Ritzel angezogen aber das Ritzel wird nicht geklemmt. Ist das Problematisch??

  • Hast du denn auch das passende Ritzel gekauft...?


    Vielleicht is es fürn anderes Bj. ?

  • Das ist normal so, und auch richtig. Durch das Axialspiel können Differenzen in der Kettenflucht ausgeglichen werden. Wichtig ist, das Du die Schraube wieder mit mittelfester Schraubensicherung reingeschraubt hast.
    Bei dem originalen Ritzel ist halt zusätzlich ein Ruckdämpfer am Ritzel, der durch die Schraube geklemmt wird. Das ist der einzige Unterschied.

    Gruß
    Wolf

    :evil: Die besten Feten sind die, von denen man gar nicht weiß, dass man da gewesen ist.

  • Ups, dann ist das wohl doch etwas anders als ich vermutet hatte.


    Dann fehlt aber doch was. Kann man den Ruckdämpfer nicht von vom alten Ritzel übernehmen:?:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ne, den Ruckdämpfer braucht kein Mensch. Richtige Kettenspannung und Kettenradmitnehmer ausdistanziert und alles ist gut.
    Mach' Dir keine Sorgen, das funzt. Todsicher.

    :evil: Die besten Feten sind die, von denen man gar nicht weiß, dass man da gewesen ist.

  • Hallo,
    haste Dir ne offene oder EndlosKette gekauft?
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo,
    haste Dir ne offene oder EndlosKette gekauft?
    Gruss Wolly


    Ich kenne überhaupt niemanden mehr der Endlosketten fährt :roll: , wird hier aber wohl auch keine große Rolle spielen :wink:


    Gruß Manni

  • Eifelmanni,
    ich denke schon das es eine Rolle spielt, wenn Endloskette, muss man sie öffnen und was viel wichtiger ist wieder ordentlich schliessen. Und bei jemandem der das vermutlich noch nie gemacht hat.....
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo nochmal,
    nein ich denke mal, das es grössere Probleme geben wird, da der Kollege in einem anderen Treat mal nach dem Ausbau der Schwinge zwecks Kettenwechsel gefragt hatte, ich Ihm dazu abgeraten hatte, da man keine Endloskette an die SC 57 montieren könne ohne die Schwinge zu zersägen. Die anderen Fragen hierzu verkneife ich mir lieber. Ich will damit sagen, das es ganz schön gefährlich werden kann, wenn man als Laie mal eben einen Kettensatz wechseln möchte, aber nicht mal im Stande ist, den Arbeits/Montageablauf ( Kette öffnen und vernieten, Nietwerkzeug, wie baut man ein Ritzel auf usw.) einzuschätzen. Die möglichen Folgen für Fahrer und Moped durch einen Kettendefekt infolge falscher Montage brauche ich hier wohl nicht weiter ausführen.
    Gruss Woly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • :popcorn:
    Bin mal gespannt was hier noch so kommt.

    @Wolly
    :goodp:

    manni
    Ne 530er Kette für ne 1000er sollte man schon exakt vernieten können. Mit zwei Hämmern wie beim Kleinkraftrad würde ich da auch nicht mehr rangehen.

    Gruß
    Wolf

    :evil: Die besten Feten sind die, von denen man gar nicht weiß, dass man da gewesen ist.

  • Hallo Jungs danke für die Antworten. Meine Fragen sind beantwortet!!!
    Ach und ja ich hab den richtigen Kettensatz gekauft.
    Kette nieten hat übrigens super mit dem Kettennieter von Louise geklappt. Wurde hier auch mal ein Treat erstellt und das Ding wurde so schlecht geredet. Die Kette hat meine Freundin unter meiner Anleitung vernieten und sie ist laut Motorradmechaniker richtig vernieten. (Versuche Sie für Motorräder zu begeistern...)
    Also macht nicht so viel Wind um Kette nieten ;-)
    Bis jetzt hat sie gehalten, wenn sie reißen sollte und mir den Fuß absägt, melde ich mich wieder :-)

  • Also ich fahr noch Endlos Kette... und zersäge nicht meine SChwinge, wie es gesagt wurde hier. Will aber auch nächstes mal auf geteilte Kette umsteign. Is ne Mords Arbeit Kette und Ritzel zu wechseln wenn die SChwinge und das ganze gedöns da hinten raus muss. Da kann schon mal ein ganzer Tag bei drauf gehen.

  • Also ich fahr noch Endlos Kette... und zersäge nicht meine SChwinge, wie es gesagt wurde hier. Will aber auch nächstes mal auf geteilte Kette umsteign. Is ne Mords Arbeit Kette und Ritzel zu wechseln wenn die SChwinge und das ganze gedöns da hinten raus muss. Da kann schon mal ein ganzer Tag bei drauf gehen.


    Schade das du nicht sagst was für´n mopped du fährst, falls es ne blade ist würd ich gern ne fotoserie des einbaus einer geschlossenen kette sehen.


    Im übrigen ist der gummi block auf dem serienritzel kein ruckdämpfer sonder eher zur schall emmisions reduzierung, also geräuschdämpfung.
    Das ein ritzel sich bei angezogener mutter noch auf der welle bewegt klingt : :confusedx: