Der ultimative Anlasserfreilauf Thread...

  • ja gute idee ist ja noch nicht mal illegal weil dein werk.
    Und du kannst den Link hier frei vergeben.

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • ich hätte mal eine frage bezüglich des anlasserfreilaufs der cb 400. ist dieser eigentlich genauso anfällig wie der der 450er? wenn ja, sollte man den vorsorglich tauschen wenn man die kurbelwelle sowieso grade ausgebaut hat?

    Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nix :p

  • ist im Grunde ein sehr ähnlicher Motor, und dementsprechend düfte das Problem auch auftauchen können.
    Wenn es dirs wert ist, warum nicht, ich würde aber warten, bis er anfängt macken zu machen, ich konnte noch eine ganze Saison fahren, nachdem er das erste Mal durchlief.

  • knut82:


    Du hast in deiner Anleitung den Polradabzieher für die LiMa oder eine 20er Gewindeschraube (Feingewinde) beschrieben.


    Welche Steigung hat das Feingewinde 1,0mm oder 1,5mm???

  • 20 x 1,5 mm


    20 x 1 ist ein Exot



    Gewindegrößen bei Honda:
    Durchmesser X Steigung


    M 3 x 0,5
    M 4 x 0,7
    M 5 x 0,8
    M 6 x 1,0
    M 8 x 1,25
    M 10 x 1,25
    M 12 x 1,25
    M 14 x 1,5
    M 16 x 1,5
    M 18 x 1,5
    M 20 x 1,5

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkwind ()

  • Danke, das ist sehr hilfreich!!!


    Ich bin jetzt gerade dabei den Zylinderkopf zu lösen, die Böcke sind schon runter und die Halteschraube und die Einstellschraube des Steuer-Kettenspanners sind gelöst. Jedoch wird die Kette dadurch nicht wirklich lockerer.
    Woran kann das liegen?
    Der OT und UT habe ich auch nicht gefunden, deshalb habe ich mir eigene Markierungen gemacht.


    Leider ist die Anleitung von knut82 nur bis zu einem bestimmten Punkt hilfreich, da sich die Motoren von der CB450S und der CB400N/T doch leicht in ihrer (Auf-)Bauweise unterscheiden. Aber Grundlegendes steht schon mal drin!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • So ne Schei..e!
    Obwohl ich die Anleitung neben mir zu liegen habe muss ich wohl die Ausgleichswelle verdreht haben.
    Gibt es ne andere Möglichkeit die Welle umzudrehen ohne den Motor auszubauen und alles außeinander zu rupfen?

  • Hi!


    Wie umdrehen? Die linke Seite nach Rechts :D , oder die Welle weiterdrehen?

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Opelfever ()

  • Hi!


    Nee...mal ernsthaft. Solange die Kette auf den Wellen liegt, kannst du da garnichts verdrehen, und die Kette bekommst du eben nur runter wenn das Gehäuse geteilt ist.


    Falls es also wirklich an den Ausgleichswellen liegt, muß er leider wieder auseinander.


    Was hast du denn für Symptome?

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ganze Ding vibriert halt eben füchterlich, sogar wenn sie nur auf dem Hauptständer im Leerlauf läuft. Wenn man dann noch etwas Gas gibt, dann fängt sie sogar auf dem Ständer an zu wandern.


    Ich meine die Ausgleichgewichte an der Kurbelwelle, die wenn sie falsch positioniert sind das Motorrad in einen Riesigen Vibrator mit zwei Rädern verwandeln.
    Ich suche nach einer Möglichkeit diese zu justieren, ohne den Motor komplett auseinander zu nehmen und aus dem Moped zu rupfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Und es waren doch die Ausgleichgewichte der Kurbelwelle! Habe den Motor nochmal zerlegt und die mistigen Dinger justiert.
    Die Kette liegt bei der Reparatur nicht auf der Kurbelwelle, sonst hätte man den Träger dadrüber noch nicht demontiert. Und wenn der nicht weg ist, kann man nicht an die Kurbelwelle ran.
    Sobald der Träger demontiert ist legt man ihn samt Kette um, von dem Zahnrad der Kurbelwelle weg. Wenn die Kette sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom Rad getrennt hat, dann spätestens, wenn man die Kurbelwelle anhebt um den Freilauf zu entfernen, den neuen einzubauen und den Simmering zu wechseln.
    Verdrehen kann man dabei sehr viel!

  • hallo


    ihr schreibt selbst rep-anleitungen? lobenswert, aber unnötig.
    ich hab die WHB hochgeladen,
    kann sich jeder kostenlos ziehen der mir ne betreffende PN schreibt.


    gruß
    julian

  • Wenn die Anleitung im WHB eindeutig geschrieben/bebildert wäre ist eine selbst gemachte Anleitung unnötig, das stimmt. Aber erst mal sind trotz WHB bei einigen immer wieder Fragen und Probleme aufgetaucht, und zweitens will sich ja nicht jeder gleich ein urheberrechtlich geschütztes Handbuch illegal runterladen ;-)

  • es gibt halt leute, denen kann man nicht helfen. andererseits ist die selbstgeschriebene anleitung sehr gut, verständlich und korrekt. lob meinerseits an dieser stelle.