Eure Laufleistung von Motorradreifen

  • Hallo. ich fahre die cbf seit 2008, neu gekauft, habe jetzt 8000 km drauf und der hinterreifen ist weg.... vorne ist der reifen noch wie neu... werde in kürze den hinteren wechseln lassen. ach ja das ist der battlax bt 57.


    gruß Der Doctor

  • also ich hab mit meinem 1. Metzeler jetzt ungefähr 4000-5000km runter, weiß nicht genau weil ich nicht aufgeschrieben hab wieviuel ich hatte als ich ihn bekam. Der Vordere hält noch einen Hinterreifen aus....wie es dann ausschaut weiß ich ned....aber mehr als 8000km mit einem Satz da muss man ja nur noch schleichen um diese Werte zu bekommen. Bin mal geespannt wie es jetzt aussieht. Hab meinen Fahrstil endlich der 1000er angepasst und jetzt denk ich mal brauch ich nicht mehr soviel Reifen...hab ne CB1000R. Die hat ordentlich Dampf und ich könnte jeden Reifen in max 4000km in die Knie zwingen...ohne Burnouts und dergleichen....bin gespannt wie hoch eure Laufleistungen sind....

  • Max 8000km Hinten. PC38 und Michelin Pilot Power. Mit Pilot Road würde ich auf 12000km kommen, aber die Powers kleben(die ganz lustigen könnten jetzt ein Wortspiel draus machen) einfach besser.

  • Hallo,


    ich muss mal die alte Kiste hier auspacken ...
    Ich fahr eine CBR 600 PC19 Baujahr 88 mit jetzt 86.000 km drauf.
    Ich hab sie mit ca. 78.000 km getüvt wo ich einmal komplett neue Reifen aufgezogen habe. Habe mich damals aufgrund von hören sagen für die Bridgestone Battlax BT45 entschieden. Unter anderem weil diese als Allrounder bei meinem Lieferanten angepriesen wurden und laut dem Lieferanten auch die bestnoten belegten in Sachen "Haftung, Langlebigkeit, Kurvenhandling etc. ...
    So ... also bei 78k neue Reifen drauf und bei 84-85.000 ist mir schon aufgefallen das der Reifen hart an der Verschleissgrenze ist. Mir 86.000 km befinde ich mich nun absolut über der Grenze. Also gehe ich mal von einer Laufleistung von 7.000 km aus.
    Es waren einige Autobahnkilometer dabei. Lassen wir es mal 2-3.000 km Autobahn sein. Auch auf der Landstraße wenn diese offensichtlich frei und alle restlichen Begebenheiten Stimmen gehen mir mal die Pferde durch und ich beschleunige da ganz selten allerdings mal auf 180.
    Die ersten 5-10 Kilometer fahre ich die Maschine pingelig warm ... 3.000 Touren mehr nicht. Wenn warm wird aber auch mal härter beschleunigt. In der Regel ziehe ich sie aber nur selten über 8.000 Touren. Die Vorderradbremse nutze ich eigentlich sehr selten. Überwiegend perfektes Timing und perfekte Kalkulation um bisweilen Stressfrei mit Hinterradbremse und Motorbremse das Tempo auf die Situation anzupassen. Vorderradbremse ist mehr oder minder die Notbremse :D
    Was ich recht gerne mache um nervige Autofahrer nach Ortschaften hinter mir los zu werden aus Ortschaften mit pingeligen 50km straff durchbeschleunigen um zügig auf 100-120 zu kommen.


    Jetzt hat mein Reifen eine Laufleistung von wie gesagt 7.000 km erreicht ... wobei ich sagen muss bei 3-4.000 km war ich schon kurz vor der Verschleißgrenze. Ich habe die Maschine auch im Winter wenn das Wetter soweit in Ordnung war gelegentlich bewegt. Auch blieben die ein oder andere Regenfahrt leider nicht aus.


    Meine Frage: Ist meine Fahrweise einfach nur so hart? Die Reifen einfach nur Scheisse? Oder schiebt ihr wirklich?

  • Nein, der BT45 ist allgemein für seine Kurzlebigkeit bekannt.
    Mehr wie 10.000km schaffen da nur die gemütlichen Fahrer.
    Ich habe aber erst round about 2000km mit meinen Reifen runter, kann zu meinen also noch nüscht sagen. :)

  • Meine Frage: Ist meine Fahrweise einfach nur so hart? Die Reifen einfach nur Scheisse? Oder schiebt ihr wirklich?


    Eigentl. steht die Antwort zu dieser Frage bereits in deinem Beitrag:

  • Mercy schonmal für die Antworten :)


    MaxiPunkt: Meinst du mit einem anderen Reifen ist trotzdem etwas mehr drinne als die aktuelle Laufleistung?


    Habe für mein Modell die Wahl zwischen:
    Bridgestone Battlax BT45
    Dunlop STREETSMART
    Metzeler LASERTEC
    Michelin PILOT ACTIV
    Welchen würdet ihr empfehle für eine etwas sportlichere Fahrweise?


    War es nicht so das viel Vorderradbremsen den Verschleiß am Hinterreifen erhöht oder hab ich was falsch verstanden?

  • Meinst du mit einem anderen Reifen ist trotzdem etwas mehr drinne als die aktuelle Laufleistung?
    ...
    Welchen würdet ihr empfehle für eine etwas sportlichere Fahrweise?


    Entweder wird's ein Reifen für's sportl. Fahren - der ist weicher & hat mehr Grip, dafür aber ist er schneller abgefahren.
    Oder es wird ein Reifen für höhere Laufleistung - der ist härter & hat weniger Grip, dafür aber hält er länger.


    I.d.R. haben die Reifenhersteller beide Grundtypen im Programm (Tourenreifen vs. Sportreifen).
    Oft gibt es auch Compound-Reifen mit unterschliedlichen Gummimischungen auf der Lauffläche, die beide Eigenschaften kombinieren sollen:
    * In der Mitte härter - für längere Laufleistung beim Geradeausfahren (Autobahn!)
    * In Richtung der Flanken weicher - für mehr Grip in Kurven


    Solche Reifen sind aber etwas teurer in der Anschaffung.


    War es nicht so das viel Vorderradbremsen den Verschleiß am Hinterreifen erhöht oder hab ich was falsch verstanden?


    Der angetriebene Reifen (beim Moped = Hinterrad) verschleißt beim Beschleunigen.
    Beim Bremsen verschleißt der Reifen am gebremsten Rad.


    Benutzt man wie Du die Vorderradbremse nicht, bekommt der Hinterradreifen also die "volle Packung" ab...

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxiPunkt ()

  • Ich weiß nicht, ob das generell auf sportlichere Fahrzeuge oder auf die neuen Reifenmischungen zutrifft, dass die Reifen 1:1 verschleißen. Als ich noch CBF gefahren bin, waren's auf jeden Fall immer 1 Vorderreifen auf 2 Hinterreifen, aber das ist schon ne Weile her. Beide zugleich wechseln ist von den Fahreigenschaften her auf jeden Fall besser, weil man zwo neue Reifen hat statt einem neuen und einem der eigentlich schon für'n ***** ist.


    Ob man allerdings auf öffentlichen Straßen überhaupt den Unterschied zwischen nem Touren- und nem Sportreifen merkt....


  • Danke dir Vielmals :) Das mit den Compoundreifen war mir bewusst. Ebenso das, dass "harte" beschleunigen für zusätzlichen Verschleiß sorgt. Mit dem gebremsten Rad war ich wohl Fehlinformiert.
    War halt nur Fraglich ob meine Fahrweise wirklich so krass ist das der Reifen so arg verschleißt. Das die Autobahnfahrten da schon sehr dran zerren ist mir bei den letzten mm aufgefallen. Da konnte ich nach einem 200kmh sprint 40 km über die Autobahn hin und das gleiche nochmal zurück dann schon fast messen was mir die Autobahn an reifen weggenommen hat. Der BT45 sollte meines wissens ja ein Compoundreifen sein.
    Finde es nur erschreckend das der Reifen wohl bestnoten abzieht und teilweise Testsieger ist/war ... aber unter Leuten die ihn Tatsächlich fahren nicht überzeugen kann.
    Beim nächsten Wechsel sollte sowohl vorne als auch hinten ein reifen fällig sein. Dann werde ich ggf. auf Metzeler umsteigen und diese mal ausprobieren. Wäre schon gut wenn die Reifen auch bei meiner Fahrweise ca. 10.000 km überleben.
    Und das mit den Bremsen werde ich wohl in meiner Fahrweise einarbeiten um wenigstens da etwas extraverschleiß abzunehmen. Vielleicht einfach gar nicht mehr bremsen und ausrollen lassen :D Fallschirm? Oder noch besser Flügel dran damit ich über Hindernisse hinweg fliege ^^

  • Hallo,
    also der BT 45 ist eher für kleinere Maschinen gemacht wie die CB450S (dort war es der beste Reifen den ich an der 450er hatte, schaffte da aber glaube ich max. 7000km), die GS500E, GPZ500 und...
    Dort gehört er hin und da ist er auch super!
    An der CBR 600 würde ich eher einen Sporttourenreifen wie den Metzeler Z8 und Vergleichbares fahren. Macht hier mehr Sinn. Ein reiner Sportreifen ist zwar nice to have aber bei den heutigen Sporttourenreifen stoßen glaube ich nur wenige an die Grenze des Reifens.
    Der BT 45 ist definitiv für ein anderes Motorradsegment gemacht.
    VG und allzeit gute Fahrt
    Karsten

  • @irreversiebel


    Da hast du falsche Erwartungen an den Reifen.
    Die Eier legende Wollmilchsau gibt es beim Reifen nicht.
    Unzufrieden ist eigentlich keiner mit dem BT45.
    Ich bin super zufrieden mit dem BT, absolit überzeugend ist für mich die Nasshaftung.
    Der Lasertec ist wohl ein Holzreifen.
    Die Nasshaftung und Kurvenverhalten soll sehr schmierig sein.
    Da muss man eben abwägen, will ich maximalen Grip bei kurzer lebensdauer, oder Lange Lebensdauer dafür nen kippliger Schmierreifen.
    Ich für meinen Teil werde den BT45 weiterhin fahren.
    Als Sportmaschine würde ich aus heutiger sicht die PC19 nicht mehr bezeichnen.
    Hat ja auch "nur" 86PS, die ich bei so einer alten Maschine auch nicht permanent mehr an die Grenze führen würde. :)


    Ich glaube der Michelin Pilot stellt als einziger eine Alternative dar, was Grip und Langlebigkeit angeht.

  • Ob man allerdings auf öffentlichen Straßen überhaupt den Unterschied zwischen nem Touren- und nem Sportreifen merkt....


    Meiner Meinung nach wenn dann nur bei Nässe oder wenn´s kalt ist. :D
    Um einen Tourensportler an seine Grenzen zu bringen muss man schon ordentlich am Kabel ziehen :wink1:

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea: