Flugrost - wie entfernen?

  • Hallo,


    meine SF hat an der Gabelbrücke und an den Standrohren leichten Flugrost, wie kann man den am besten wieder wegbekommen? Wegpolieren, wegschleifen(!?!)....gibt es besondere Wundermittelchen für solche Zwecke?:???:


    Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Horatio

  • Nur nicht mit schleifpapier an die standrohre ....danach kannst du sie in die Tonne hauen...
    kannst auch mal damit probieren...hatte bei mir immer geklapp gibt es bei Louis
    Nevr Dull Polierwatte,kostet 5€ oder mit zahnpasta und nen Lappen..ist wie feine Polierpaste

  • Joa Schleifpapier würde ich auch nur im äußersten Notfall einsetzen und natürlich nicht an den Standrohren, sondern nur an Gabelbrücke.


    Also ich habe gestern schon Elsterglanz (Polierpaste) und Superbenzin ausprobiert....aber der Rost zeigte sich unbeeindruckt:gruebelx:.


    Ich werde das auf jeden Fall mal mit dem WD40 probieren...aber bezweifle das auch das es schafft:???:. Naja, falls alles nix hilft werden sie halt schwarz lackiert :D

  • Je nachdem, wie stark die Verrostung schon ist, hilft Neverdull prima. Meine Bolle hatte auch schon so Rostpusteln auf dem Krümmer, aber mit Neverdull kriegt man die weg, so dass höchstens noch ein kleines, schwarzes Pünktlein bleibt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Hallo Horatio


    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, Never Dull war bei meiner NTV recht erfolgreich. Edelstahl reinigen mit Ceranfeldreiniger und Lappen. Das könnte auch bei Alu klappen wenn man vorsichtig genug ist.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Oder die gute alte Autosol Politur, damit hab ich bis jetzt noch jeden (leichten) Rostbefall wegpoliert bekommen (ja ja, die Italiener und ihre Chromqualität...). Früher (TM) gabs das an jeder Tanke für deutlich unter fünf Mark, heute findest Du das spätestens bei Polo für 3,50 EUR.
    Steht zwar als Chrompflegemittel im Katalog, klappt aber bei fast allen Metallen wunderbar (auch der Hersteller schreibt: "Reinigungs- und Pflegemittel für alle metallischen Oberflächen"!).
    Der einzige Nachteil dabei: Es ist eine Paste, wenn die in irgendwelchen Ritzen verschwindet und nicht entfernt wird, dann trocknet sie weiß ein. Ist dafür billig und mit ein bisschen Vorsicht hast Du ein glänzendes Ergebnis.
    Noch ein paar Stoffstreifen aus einer alten Tischdecke/Bettlaken/Unterhose und ein bisschen Zeit, dann hat der Rost die längste Zeit gelebt :D.


    Viel Spaß beim Polieren :)-

  • ein tip
    mit cola entfernst du flugrost ohne schleifen oder so versuchs mal klappt sicher gruß franz (graukopf)

    im moment leider kein moped fliegen ist mein neues hobby



    die tierchen sind ja sowas von genügsam

  • ..also "etwas" hat damals (CB450N) auch der Autosol-Flugrost-Entferner bei mir gewirkt..


    Ich persönlich wollte da mit absolut rein garnix ran gehen das irgendwie scheuert -- also auch keine scheuernde Polierpaste..


    Das Problem war (und wird evtl. auch bei dir sein) -- wie hällt man den Flugrost dauerhaft fern :( ... ohne Neuverchromung..


    Grüße

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Wie hält man Kragenschmutz dauerhaft fern ? :D


    Das ist eben so: man macht's sauber, dann macht man's wieder schmutzig, und dann macht man's wieder sauber.


    Nicht bei Regen fahren wär wahrscheinlich gut. Dreck sofort entfernen wär wahrscheinlich auch gut. Vielleicht gibt es ja auch Mittelchen (Neverdull ? ) die durch irgendeine Chemikalie die Neuverrostung verzögern.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Sprühwachs hilft eine Weile gegen Neuverrostung, man muss nur die richtige Dosierung finden um den Kompromiss zwischen Optik und Schutz hinzubekommen... Und hin und wieder erneuern nicht vergessen :).