cbx550, 1 zylinder tot? Expertenrat gefragt

  • Hallo,
    ich habe folgendes problem:
    alle krümmerrohre haben eine temperatur von 200-250 grad, nur nummer 1 (links in fahrtrichtung, außen) kommt nur auf ca 120 grad. funke kommt und sprit auch (beides getestet)
    kurz bevor die betriebstemperatur erreicht wird (ca 70°) fängt der auspuff an leise zu "schießen", nicht so laut wie bei einer fehlzündung sondern eher puffend.
    (den funke hab ich an einer alten trabantkerze getestet, nicht an der die drin ist, also die spule ist in ordnung würde ich sagen)
    die kerzen sind gerade 50km alt


    hat jemand eine ahnung was das sein kann uns wie ich das problem lösen kann?


    vielen dank
    grüße
    lars

  • brauch sie Öl?


    Kopf ab, schauen was ist, wenn du sicher bist das Zündkerze und Vergaser Ventilspiel ok. ist.

  • Ölwechsel hab ich gerade gemacht und ist genug drin.
    das macht die auch erst nachdem ich gestern n neuen tank drauf gemacht habe, weil der alte innen sehr rostig war.
    auch den benzinhahn hatte ich gereinigt und die schwimmerkammern.
    und nun macht sie sowas.


    kannst du mir noch verraten was mir das bringen soll den kopf runter zu nehmen?
    der kolben bewegt sich doch und die ventile wurden gerade vor 50km eingestellt.


    gruß
    lars

  • Evtl. ist eines der Ventile beschädigt.


    Hast die Zylinderkompression mal gemessen?

    ..............

  • hört sich nach meiner Meinung so an, als ob ein Auslassventil defekt ist...


    Das kannste aber wie Alpha-Ray bereits schrieb durch einen Kompressionstest testen.

  • kompression hab ich noch nicht gemessen, weil ich kein "messer" hab. (muß ich mir erst noch besorgen)


    könnt es noch was anderes sein, außer sowas kapitales?
    kann doch nicht sein, daß ein ventil o.ä. nur vom saubermachen kaputt geht.


    und vorher war das definitiv nicht, da hatte ich mit zylinder 3 probleme, war aber nur das zündkabel. da hatte ich die temperaturen oft gemessen und der 1. war ok.

  • hi,
    teste doch erstmal die Kerze, die drin ist. "erst 50 km drin" muss nicht heißen, dass sie nicht kaputt sein kann.
    Gruß, Volker

    „Ok, Du willst die Welt freundlicher? Ich sage: Nein!…Sei härter, kälter, werde ein Fels…oder…oder…Polyurethan!…Das ist mein Rat: Sei zum Beispiel…eine Flasche…und lebe!!“ Sean Penn in „Hurlyburly“

  • ..läuft denn der erste Zylinder normal mit, d.h. Leistung und Drehzahl sind normal ??


    Ich würde von den Symptomen her auch auf den Ventiltrieb tippen.


    Wenn Du alles andere ausschliessen willst, tausch doch mal die Kerzen
    untereinander (hatte ich an meiner CBX auch schon mal).


    Vielleicht hat sich auch im Vergaser des ersten Zylinders Dreck/Rost aus dem Tank abgelagert.


    Wie bereits gesagt- am aussagefähigsten wäre erst einmal ein Kompressionstest, leih Dir ein Tester ggfs. in einer Werkstatt aus oder kauf Dir einen für kleines Geld bei einem der bekannten Filialisten.


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • dann besorg ich mir jetzt so´n prüfer.
    zeigt der dann mehr an als die 9 bar (oder was das ist) wenn ein auslaßventil hin ist?



    noch ne frage: was heißt defekt? meine vermutung: wenn die feder hin ist fällt das ventil auf den kolben: also feder=ganz. wenn sich das ventil verkeilt geht die nockenwelle zum jordan und die macht keine (schlimmen) geräusche: also auch ok
    wenn der sitz hin ist, öffnet und shcließt es, nur eben nicht ganz dicht, trotzdem müsste doch aber ein feuerchen drin lodern, oder seh ich das falsch.


    hab noch vergessen: wo ich die kerze rausgeschraubt hab war der kolben oben und ich konnte reischaun. und der war naß, also vom sprit denk ich.


    deswegen ist meine vermutung: aus irgend einem grund wird nicht gezündet und wenn der auspuff heiß genug ist verpufft der nicht verbrannte sprit im auspuff und erzeugt oben erwähnte puffgräusche.
    aber was ist der grund dafür?

  • ich probier auch nochmal die kerze.


    ich denke doch daß der zylinder normal mitläuft (und hoffe auch :) )
    leistung ist besser als vor dem säubern (da ging sie kaum über 4000), nun dreht sie wieder ohne probleme bis 9000 hoch.
    eine sache wundert mich noch: wenn sie nicht ganz warm ist verändert sich die lehrlaufdrehzahl: und zwar schwankt die schlagartig von 2000 auf 4000 auf 2000 ...
    im minutentakt.
    vieleicht hat das was damit zu tun?

  • Kerzen, Kabel & Stecker neu, Gemischeinstellung kontrollieren, Vergaserreinigung...


    dann Ventilspiel usw.. prüfen...

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • wie viel Bar Deine Zylinder bringen müssten weiß ich nicht. Bei meiner CBX 650 sind es fast 12 Bar.


    Bin mehr der Fachmann der 650er Version... daher weiß ich nicht, ob Du in Deiner 550 je 2 Ventilfedern pro Ventil hast... bei nur einer und im Falle diese wäre kaputt, würde das Ventil in den Brennraum rutschen und den Kolben zerlegen.


    Aber diesen Fehler würde ich ausschliessen.


    Gehe mal wie folgt vor:


    1. Zündkerze rausschrauben und diese mit dem Zündkerzenstecker verbinden.. Zündkerze dann an die Zylinder halten und testen, ob überhaupt ein Zündfunke zustande kommt. (Auch darauf achten ob es nur ein Fünkchen oder ein richtiger Funke ist)--- sollte kein Funke oder nur ein sehr schwacher kommen.. andere Zündkerze nehmen und wieder testen


    Sollte es immer noch keinen Funken geben, Zündkabel überprüfen -- zum Testen das Zündkabel mit Zylinder 4 Tauschen.


    Sollte der Fehler immer noch bestehen-- ist deine Zündspule vermutlich im Eimer...

  • Mit dem Input den du noch geliefert hast, braucht du keine Rübe ziehen, ist eher unwarscheinlich dass sich da was verabschiedet hat. war aus deinem Themenstart nicht offensichtlich.


    Ich Tippe mal das der Elektodeabstand bei einer eng anliegt ( iss jetzt spekulativ)


    Du kannst auch mal die Kerze von dem Zylinder der nicht geht auf einenen anderen Zylinder schrauben , vieleicht wandert der Fehler mit dann ist es ganz sicher nur die Kerze ( Die kann auch Fabrikneu defekt sein).

  • Moin


    Um nur zu Prüfen ob jeder Zylinder Kompression hat, kann man auch einfach nur den "Daumen Test" machen. Also Kerze(n) raus, und Daumen drauf und öcheln...Springt der Daumen hoch hat der Zylinder Kompression. Funktioniert einwandfrei, da wo der Daumen nicht automatisch hochkommt weiß man das da was nicht IO ist...

    MfG.....Patrick :bier:

  • vielen dank für die schnellen antworten.
    ich werde die genannten dinge (kerze, kompression,...) erstmal prüfen.
    gebe dann über erfolg oder weitere probleme bescheid.


    grüße
    lars