Gabelsimmerring XL 250 S

  • Hi


    Habe heute meine Vordergabel zerlegt, zwecks Ausbau der undichten Simmerringe im Gabeltauchrohr.
    Da sich der Simmerring nicht ausbauen lassen wollte verwendete ich sanfte Gewalt.
    Leider befindet sich unter diesem Simmerrring eine art Anschlag, auch mit so einer Dichtlippe.
    Dieser wurde nun zerstört, ist aber noch drinnen. :mad:
    Gibt es für diesen ?Anschlag ein Ersatzteil und wo bekommt man es?
    Ist dieses Teil eingeklebt und benötigt man diese Dichtlippe unbedingt.
    Im Werkstatt-Handbuch finde ich leider nichts über dieses Teil.
    Bin für jeden Tip dankbar, da ich wieder auf Achse will.


    Grüße


    Helmut :bb:

  • Hm... unter dem Dichtring sollte eigentlich nur noch die obere Führungsbüchse sein...


    Wie hast du denn den Dichtring ausgebaut? Die normale Technologie ist ja, nach Öl ablassen, Feder ausbauen, Staubkappe (oder hat die XL Faltenbälge?) und Sprengring entfernen, den WeDi samt Stützring und oberer Führungsbüchse mittels des Tauchrohres rauszuziehen...


    Hast du maln Foto von der Sache?

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Tja


    Nach dem Ausbau der Gabel diese oben geöffnet, Federn entfernt, Öl abgelassen, unten die M6 Imbusschraube entfernt und das Komplette Tauchrohr rausgezogen.
    Danach habe ich versucht mittels eines Schraubenziehers den Simmerring rauszuhebeln, was aber nicht ging, deshalb versuchte ich das ganze wie mit einem Abzieher.
    Könnte es sein, das der Stützring mit dem Simmerring eine optische Einheit bildet?
    Aber Warum wird auf den Stützring nicht im Werkstattbuch hingewiesen?
    Werde Dir mal ein Foto schicken.


    Grüße


    Helmut

  • hi


    habe mal gelesen das man nen kleines loch in den simmerring bohren kann
    und dann ne holzschraube reindrehen
    und dann über die schrauben den simmerring rausziehen


    dann spart man sich das eintreiben der führungshülse


    abba wenn ich mir dein bild anschauen
    da bekomme ich nur fragezeichen in meinem kopf


    sicher das du den simmerring nicht schon rausgezogen hast
    weil das was da noch im rohr ist
    so ähnlich sieht bei mir die führungshülse aus


    mach mal nen pic von den sachen die du schon ausgebaut hast


    mfg
    heiner

  • hast du die sicherungsklammer entfernt? könnte auch ein sprengring sein... guck mal genau hin.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Oha... das sieht nicht gut aus. Den Gabeltyp kenn ich noch nicht aus eigener Anschauung...


    In dem Ring sitzt wohl der Dichtring?


    War in den Hohlraum darunter noch was?


    Läuft bei der Gabel das Standrohr direkt im Aluminium vom Tauchrohr?


    Gruß


    Stefan

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • hi ho...


    das "metall" (links), was da nu so´n bissl verbogen is...kann es nicht sein, dass das die führung für das standrohr ist und gleichzeitig eben die "halterung" für den siri ?


    im WHB muss doch ne explosionszeichnung drin sein. das teil muss dann wahrscheinlich neu -> einen kleinen metallsteg hinter dem blech einfädeln. an diesem kann bspw. eine gewindestange verschraubt sein. nach dem erwärmen des tauchrohres von außen kannst du das teil langsam austreiben.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • So, wie ich das sehe, ist es einfach nur dein alter Simmerring. Das ganze Ding muss auch noch mit raus. Der neue Simmerring sieht nämlich so aus. Darüber ist dann nur noch der Sprengring und dann die Staubkappe.

  • Hi, danke für Eure Antworten, das ging ja ruck-zuck


    Pretender
    - ich habe den Simmering schon entfernt, aber erst nachdem ich dieses Teil beschädigt habe, leider.


    Chriddy
    - Sicherungsklammer ist auch draussen.


    Stefan_r10
    - genau, da drinnen sitzt der Simmerring und dieser defekte Ring hatt nach unten noch eine Gummilippe, welche aber nicht so exakt ist wie der Simmerring
    die Gabelrohrführund ist das Alu unterhalb.


    Victim-Of-My-Own
    - Halterung Siri ja, Führung eher ned, weil des Teil ist aus Plastik, die Explosionszeichnung ist nicht sehr Aussagekräftig, da geht was ab.


    Oliver
    - Fahrgestellnummer: L250S 5022128


    @Taurus99
    - Ich denke nicht, da der Simmerring ja ein einziges Teil ist, und sich nach dem gewust wie im anderen Tauchrohr einigermasen leicht entfernen lies.


    Ich denke ich müßte nur diesen einen unbekannten Ring ersetze


    Grüße


    Helmut :)-

  • So wie ich das sehe, hast du nur den halben simmerring entfernt. das, was da noch drin steckt ist der metallring des simmerrings, auf die die dichtlippe aufvulkanisiert ist. ich denke, du hast nur den gummi vom metallträger abgerissen.

  • Hi klaerwaerter


    Der 2te. Simmerring, den ich entfernt habe ist komplet und nicht allzuschwer rausgegangen.
    Ich denke eher, das es sich kier um eine Einbaubegrenzung mit nach innen geneigter Gummilippe handelt.
    Die Frage ist nun, woher bekomme ich eine solche oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu reparieren? :gruebelx:

  • Und nachdem du den 2. entfernt hast sieht es da genau so aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da noch irgendwas gibt. Bin eigentlich immer noch der Meinung, dass es dein alter Simmerring ist.

  • In wieweit passen die Teile der 500ter mit den 250gern zusammen? :gruebelx: