Inspektionskosten CBF 600

  • 24000er


    Weil die 18er nicht statt fand auch noch:
    Zündkerzen,
    Luftfilter,
    Bremsflüssigkeit
    +
    Satz Michelin PR3
    +
    neues Lenkkopflager
    +
    HU


    1066€

  • Die Kerzen werden nach 24tkm gewechselt und meine sind jetzt schon gute 27tkm drinne. Warum werden die bei euch immer so früh rausgeworfen?

  • @ Rastaman


    es gibt hier an Board immer noch Leute, die die Inspektionen nicht in heimischer Garage durchführen können. Die Zündkerzen werden nun einmal bei 24000 km geprüft und gegegenenfalls ausgetauscht. Die sind jedoch nicht Schuld am hohen Endpreis!




    Wenn man die Aufzählung genauer beäugt, sind ZUSÄTZLICH zur Inspektion von ? € die Reifen ein gaaanz großer Posten (schätze so 250-300 €), auch die HU kann noch einmal mit bis zu 80 € zu Buche schlagen. Das LKL wird auch nicht für nen Appel eingesetzt worden sein. Sogesehen ist das ganze noch im Rahmen, trotz Schockhöhen-Endsumme!

  • Warum Zündkerzen nach 24000km?
    Weil die Karre dann besser anspringt und das lästige Konstantfahrruckeln fast weg ist. Weil der grosse Manitou es so will,
    für das Geld und für die Ehre. :bow:

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1:



  • Es geht mir drum dass die scheinbar bei allen Werkstätten viel zu früh getauscht werden. Oder hast du es schonmal gesehen dass eine Werkstatt die rausnimmt, die Elektroden umbiegt und dann wieder einbaut? Nee, die bauen direkt neue ein damit Sie dir in Rechnung gestellt werden können.


    Meinen Enkeln werde ich mal vorm Lagerfeuer vom großen Zündkerzenberg von 2012 erzählen...

  • Wann soll man Kerzen dann tauschen:nixweiss:


    jeder Motor produziert ständig Fehlzündungen die wir nicht bemerken,
    mit dem Alter der Kerzen werden sie zwangsläufig mehr...


    Wenn ich warte, bis die erste wirklich kaputt ist.... dann wirds unter Umstände sehr teuer und der Kat freut sich...



    Mit Sicherheit geht die Kerze am ungünstigsten Zeitpunkt kaputt und man hat keine Ersatzkerze dabei:roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Die Kerzen werden nach 24tkm gewechselt und meine sind jetzt schon gute 27tkm drinne. Warum werden die bei euch immer so früh rausgeworfen?


    Weil auch keiner über Jahre hinweg den Luftfilter nur mit Druckluft ausbläst, den Ölfilter mit Waschbenzin auswäscht und das Motoröl durch nen Sieb kippt und wieder reinschüttet; die Bremsflüssigkeit aufkocht, um den Wasseranteil wieder zu verringern und und und.... Darum wechselt die Mehrheit hier nach Vorgaben des Herstellers bei 24tkm die Zündkerzen, auch wenn man mit Umbiegen der Elektroden einen scheinbar Werks"neuen" Zustand wieder herstellen könnte.... :wink1:8)

    Mit Hor-netten Grüßen, Jens

  • Sangalaki: Ich halte mich da ans WHB, Kerzen müssen getauscht werden wenn "die Mittelelektrode stark abgebrannt ist". Da steht auch dass man etwa 2-3 Mal zurückbiegen kann bevor die Kerzen getauscht werden müssen.
    Das spricht dann beim Inspektionsintervall von 18tkm für eine Kerzenlebensdauer von etwa 50tkm und nicht 24tkm, natürlich stark von Fahrweise und bei der PC38 auch der Vergasereinstellung abhängig.


    wiechi: Warum "scheinbar neuer Werkszustand", gibts da noch ne schwarze Magie die mir die Kerzen dann an nem Samstagabend um halb drei nachts auf der Autobahn ausfallen lässt? Alle 4 gleichzeitig?



    Ich lasse es ja gelten wenn die PC38 die Kerzen etwas mehr frisst wegen stellenweise leicht magerem Gemisch, aber dass die dann doppelt so schnell abhauen wie bei mir glaube ich nicht.
    Da will sich die Werkstatt nen Extragroschen verdienen. Aber ich freu mich, was ich denen nicht an Geld in den Rachen werfe holen die sich scheinbar von euch wieder.

  • Sascha der kleine aber sehr feine Unterschied zwischen privat und Werkstatt ist:!:
    Die Werkstatt gibt eine gewisse Garantie auf die Inspektion Du nicht.
    Was ist wenn jemand nach der Inspektion sagen wir mal ca.150km später die Kerzen ausfallen?
    Ich glaube als Kunde wäre man leicht wütend:wink1:
    Ich musste meine 24000km in der Werkstatt machen lassen,weil ich noch Garantie drauf habe.Wegen ein paar Kerzen die die Rechnung nicht viel fetter machen riskiere ich diese nicht.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    2 Mal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Hi Sascha,


    das ganze nennt man auch Kapitalismus. Auch in einer bekannten Autowerkstatt wird eher gewechselt als "repariert" auch ich habe schon 7€ für eine Kreutzschlitzschraube am Sitz bezahlt. Hab danach dann die Werkstatt gewechselt. Aber nicht nur wegen der Schraube.


    Am Möpp werd ich verschiedene Sachen allein machen. zumal wenn ich hier die "Servicepreise" höre wird mir schlecht. Also leben und Leben lassen...


    Gruß Matthias

  • Kurz durchgerechnet funkt ne Zündkerze bis 24tkm so ca 40 Millionen Mal (70km/h, 4000 upm mal als Schnitt genommen). Imhof darf da eine Zündkerze dann mal gewechselt werden. Bin aber auch gebranntes Kind. Bei meinem Ex-Mazda 323 sollten alle 20tkm die Kerzen raus. Und nicht nur einmal haben die kurz vor dem Wechsel angefangen rumzuspinnen... Elektroden-Abstand passte, kein großer Abbrand, rehbraun. Und trotzdem nicht wirklich mehr zuverlässig zündwillig.... Na egal. Elektrodenabstände durch mechanische Grobjustage hab ich das letzte Mal beim Wartburg und Simson Ende der 80iger/Anfang 90iger eingestellt. Da waren Zündkerzen noch Mangelware und hatten "Isolator" auf der Packung zu stehen, und die Motoren waren grobschlächtige Zweitakter... :D

    Mit Hor-netten Grüßen, Jens

  • Die 18er war wie gesagt ausgefallen, und ich hatte es da grad gebraucht übernommen.
    Da hab ich lieber alles machen lassen, was der HH mir aufgeschwatzt hat.