Inspektionskosten CBF 600

  • ich habe jetzt auch mal kurz quer gerechnet:
    Mein Accord fährt günstiger als die Pan oder die Bolle


    dabei habe ich nur Sprit(LPG), Öl, Reifen und Kette gerechnet.


    Wenn ich noch die Inpektionskosten mit rein nehme, dann wird es richtig deutlich.


    Motorradfahren ist nicht billig.....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)


  • Motorradfahren ist nicht billig.....


    Nein, das musste ich leider auch vor kurzem feststellen. Bei mir stand die 24.000er an und ich war leider so 'dumm', diese direkt bei einem Honda-Händler machen zu lassen (preislich gesehen, nicht qualitativ). Alleine 3,9l Öl (10W40) haben knapp 50,- gekostet. In der Endsumme waren es dann mehr als 850 EUR (Brutto). Zusätzlich zur normalen Inspektion wurde der Kettensatz erneuert (165,-) und der Kupplungszug (40,-).


    Da mir vorher gesagt wurde, dass die Inspektion ca. 700 EUR kosten wird (mit Kettensatz und Kupplungszug) und der Meister zudem den Kupplungszug in der ersten Rechnung doppelt angegeben hatte, hat er mir einen Rabatt gewährt, sodass ich dann im Endergebnis bei 740 EUR rauskam.


    Trotzdem noch eine Stange Geld, für das ich lange arbeiten musste. Aber die meisten Hobbies kosten Geld, so ist das nun mal. Muss man sich mehr oder weniger mit abfinden.

  • Ok, eure Antworten kann ich verstehen... es schmerzt dennoch so sehr wenn man so viel Geld für Wartungen ausgeben muss. Ich fahre auch Auto, da hab ich es schon immer so gemacht, dass ich die Inspektionen in den 3 Jahren machen ließ, wo wie ausgemacht, ich nix für bezahlen muss, aber danach nur noch in die Werkstatt fahre, wenn irgendwas kaputt ging. Dann hab ich zwar auch sehr viel blechen müssen, allerdings war dann die gefahrene Kilometerleistung im Vergleich zu den Reparaturkosten ok und man konnte sich mit arrangieren. Aber so .. für ein noch fahrbahren Untersatz ohne sichtbare und spürbare Mängel soviel zahlen, bei sowenig Kilometerintervallen... naja, kann jeder anders drüber denken, ich finds nicht ok. Ich hol mir mal so ein Reparaturbuch und werde die kleinen Reparaturen mit nem fachwissenden Freund durchführen. Weil wie gesagt, klar für die Sicherheit ist es ok, aber was bringt monen ir das wenn ich nach 30 Jahren das Motorrad verkaufen will und ich gerade mal wegen dem Checkheft, 400 Euro mehr rausschlagen kann ?! in dem Bezug rein gar nicht´s, weil man viel mehr für die ganzen Werkstattbesuche so viel investieren musste.

  • Weil wie gesagt, klar für die Sicherheit ist es ok, aber was bringt monen ir das wenn ich nach 30 Jahren das Motorrad verkaufen will und ich gerade mal wegen dem Checkheft, 400 Euro mehr rausschlagen kann ?! in dem Bezug rein gar nicht´s, weil man viel mehr für die ganzen Werkstattbesuche so viel investieren musste.


    Ähm, was? :gruebelx:
    Also, ich glaube ich weiß was Du meinst und ich stimme Dir da zu. Deshalb kaufe ich Motorräder immer erst, wenn die Gewährleistung (i. d. R. 2 Jahre) vorbei ist und mache alles selbst. Außer Reifen aufziehen, das macht Meister-Markus mit seinem Automaten, wenn ich ihm die Räder bringe, innerhalb einer Minute, völlig "qualfrei" und ohne Kratzer an den Felgen.

  • Morgen zusammen,


    die 30.000er Inspektion im Mai hat mich folgendes gekostet (alles brutto)
    - Schmierstoffe 3,13 EUR
    - Arbeitszeit 81,81 EUR


    hinzu kam
    - Kettenkit 148,25 EUR
    - Arbeitszeit 81,81 EUR


    inkl. Leihmaschine


    Summa summarum 315 EUR

    Grüße aus dem Bergischen
    --
    ernie_bee

    Einmal editiert, zuletzt von ernie_bee ()

  • Nochmals hallo,


    wenn ich einmal dabei bin ;-))


    36.000er Inspektion im Oktober (wie gehabt alles brutto)


    - Arbeitszeit 172,16 EUR
    - Materialeinsatz 166,43 EUR


    hinzu kommt
    ein Michelin PR2 hinten (hat übrigens 30.000 km gehalten)
    - komplett 210.95 EUR


    Bremsbeläge vorne
    - komplett 144,46 EUR


    mit Leihmaschine


    Summa summarum 692 EUR

    Grüße aus dem Bergischen
    --
    ernie_bee


  • hinzu kommt
    ein Michelin PR2 hinten (hat übrigens 30.000 km gehalten)
    - komplett 210.95 EUR


    Ich tippe entweder auf Weltraumtechnik (10-Jahresreifen vom Marsrover) oder Alzheimer...

  • Wegen Alzheimer:


    ich habe eben mal nachgeguckt. Zwei neue Reifen hatten bei mir 281€ gekostet (14.680km), die Bremsen vorne (17.180km)schlugen mit 130,xx€ zu Buche.


    Weil alles andere relevante schon beim Kauf oder vorher gemacht wurde, hatte mich die 18.000er Inspektion Null Komma nix gekostet. Wenn ich drüber schaue isses eben gratis. :D
    Dafür waren die Bremsen dann aber optimal ausgenutzt. Nur für die Fahrerei beim ADAC waren die schon zu platt, um noch die tausend Kilometer bis zur Inspektion drauf zu packen. Das war zeitlich aber auch nur ein Unterschied von vier oder fünf Tagen. :D
    Naja. Ne 27er Nuss habe ich mir dann danach noch zugelegt. Zum Kette Spannen musste ich mangels 27er Nuss/Schlüssel dann doch mal bei meinem Schrauber vorbei.
    Bei Louis hatte ich mir dann noch sonnen Laser-Mess-Dings gekauft, um mein Augenmaß beim Kettespannen zu überprüfen. Denn mangels Markierungen auf der rechten Seite (Schrauber meint, die Platte ist falsch herum in die Schwinge eingesetzt worden?) musste ich grob mit dem 14er Maulschlüssel "messen" ob das Hinterrad gerade sitzt.
    Hatte alles gepasst.


    Nun heißt es auf die 24.000er Inspektion zusteuern. Mal schauen, ob die Kette vorher fällig ist. Die unterschiedliche Längung hätte meinen Schrauber schon durchaus zum Wechsel veranlasst. Da aber eh alles gewechselt wird, werden Ritzel und Kettenblatt bitte auch verschlissen und nicht völlig intakt auf die Halde gefeuert.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier aber fahren schon seit 2 Saisonen eine cbf 600 pc 38 Ez 2006.


    Hab sie im Mai 2012 mit 6800 Km gekauft und jetzt ist die 24.000 Inspektion fällig.
    Hab damals gleich beim Drosseln noch die 6.000er Inspektion beim HH mitachen
    lassen und seit dem nur Öl und Bremflüssigkeit selber gewechselt.


    Hab mir jetzt von einem erfahrenen Privatschrauber ein Angebot machen lassen.


    24.000 er Inspektion nach Hondavorgaben ca. 300 bis 400 €
    dazu muss man sagen Bremsbeläge vorn, Öl und Filter hab ich schon gekauft und
    kann ich ihm dann mitgeben. Außerdem müssen an der Gabel noch die Simmerringe
    gemacht werden.


    Findet Ihr dass Angebot OK, oder würde Ihr euch noch eins vom HH machen lassen?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß


    Daniel


  • Finde ich sehr preiswert!! Ist da auch alles mit berechnet? Kontrolle des Ventilspiels u evl. einstellen desselben etc.? Außerdem wäre nach 2 Jahren und den Kilometern die Bremsflüssigkeit wieder fällig (wieder selber machen?) Wir haben die Simmeringe bei der PC 43 dieses Jahr wechseln lassen müssen (bei Honda): 290 Euronen. Ansonsten, blättere einfach mal in diesem Thread, dann bekommst du ein Gefühl dafür, wieviel andere gezahlt haben.

  • Danke für die Antwort. Ja es ist soweit alles inklusive. Bremsflüssigkeit hab ich zu Beginn dieser Saison gemacht. Ich finde dass die genannten Preise doch recht unterschiedlich sind. Hab mich jetzt dafür entschieden. Beim HH wären sie wohl auch nicht begeistert gewesen wenn ich mein eigenes Öl und Bremsbelege bringe und Garantie hab ich ja auch nicht mehr.

  • Kann dir doch Wurst sein ob denen das Recht ist, entweder Sie wollen dein Geld oder Sie wollen es nicht. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

  • Servus!


    Hab letztens das 48T KM Service machen lassen (weil der Motorlauf und Kaltstart ned grad toll waren), in Österreich, und mit der 15% Winteraktion (Die sind schon abgezogen!)


    Summe Servicetearbeiten, Serviceteile 359,16€
    (48T KM Service 277,68; Öl+Ölfilter+Luftfilter+Dichtring rest)


    Summe Allgemeine Technikerarbeiten 104,21 €
    (Musste den Schalthebel tauschen wegen umkipper :oops: , und Vergaserreinigung)


    Summe Sonstige 10,71€


    sind 474,08€ und davon 20% MWSt. 94,82


    macht insgesamt 568,90€


    Bremsklötze wurden 3T KM vorher gemacht.
    Reifen vorne wurde auch vor 3T KM gemacht und hinten wird im Frühjahr beim Reifenhändler gemacht.


  • Müsste bei 48000 nicht auch wieder Ventilspiel kontrolliert werden?