Bordspannung sinkt, Batterie entladen

  • Hallo Zusammen,


    gut möglich dass das Thema schon mal jemand hatte. Bin neu hier und hab nix Konkretes dazu gefunden.


    An meiner Bolle fällt bei eingeschaltetem Licht an der Ampel, also im Leerlauf, die Bordspannung nach Voltmeter stark ab auf 8 bis 10 Volt. Sobald sie hochdreht klettert die Spannung wieder auf ca. 14 Volt. Eigentlich keine große Sache, nur, dass bei viel Stadtfahrerei mit Licht die Batterie nicht richtig geladen wird und dann irgendwann beim anlassen streikt.


    Meine Frage ist nun, ob das ein systematischer Fehler bei älteren Moepds ist, weil früher eher nicht mit Licht am Tage gefahren wurde und die Limas nicht dafür ausgelegt sind? Oder ist schlicht irgend etwas im A....? Regler hab ich schon mal gewechselt - keine Änderung. Denke schon darüber nach, stromsparendes LED Tagfahrlicht einzubauen.


    Gibt es eine konkrete Ursache? Weiß einer von euch dazu etwas zu berichten?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Grüße


    Y-DALE



    P.S. habe eben festgestellt, dass es einen relativ´aktuellen Eintrag zum Thema gibt.
    Da bleib ich dran. Vielen Dank erst mal..... :o)

  • Ehrlisch gesacht, ist bei mir irgendwie auch so. Wenn ich normal weg fahre zeigt das Voltmeter in meiner Verkleidung so um die 15 Volt an, im Stand vor der Ampel geht das auch so runter auf um die 12 Volt. Habe ich mir noch nie gedanken drum gemacht, weil ich immer volle Batterie habe. Ist für mich eher `ne Anzeige, die mir sagt, juhu, die LIMA lebt noch:D. Denke mal die Uhren gehen eh nach dem Mond.


    Aber ich meine, irgendwo gibbet es da schon einen Fred drum, am besten mal unter Suche suchen:)-.


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • meiner Meinung nach stimmt da irgendwas nicht. wenn die Spannung so stark zusammen bricht. Wenn sie bei höheren Drehzahlen wieder passt, spricht das für eine funktionierende Lichtmaschine. Da du den Regler ja schonmal getauscht hast, würde ich auf eine defekte Batterie tippen.

  • Danke für die Beiträge.
    Wie schon gsagt: ich schau mal bei dem anderen Fred.
    Habe an der Elektrik in den letzten Jahren eigentlich schon alles gewechselt - außer der Lima. Hatte bisher leider kein solches Forum, wo mir freundliche Menschen wichtige Detailinfos geben :wink: Es gibt nämlich noch weitere Macken, die zu der Lima Theorie passen.
    Werde in den nächsten Tagen hoffentlich Gelegenheit haben, mal zu messen.
    Also nochmal: Vielen Dank :)-

  • Ich würde erst mal die Genauigkeit des eingebauten Voltmeters prüfen.....
    Wenn das Ergebnis 8 - 10 V im Leerlauf stimmt.... deutet sich ein Lima oder Regler Schaden an.

  • So genau gehen die eingebauten Voltmeter nicht :wink:! Meiner zeigt im Leerlauf auch nur ca. 10 V und im Fahrbetrieb ca. 13 V an. Mit dem Multimeter nachgemessen, habe ich aber im Leerlauf ca. 12,65 V und ab 1600 U/min ca. 14,3 V ( mit eingeschaltetem Licht)


    Gruß
    Harry

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Hi,


    habe diesen Beitrag von Mario gefunden und alles durchgemessen:



    Die Widerstände zwischen den Spulen des Stators (gelbe Leitungen) liegen alle bei ca. 1,2 Ohm. Das beunruhigt mich noch nicht. Ist nicht das beste Meßgerät - aber Digital!!! Motor war übrigens kalt. Gegen Masse zeigt er nix an, also ein unendlich großer Widerstand, oder? Und jetzt wirds kniffelig. In Ermangelung eines Schaltplanes bin ich dann beim Versuch die Gleichrichterdioden zu messen davon ausgegangen, dass mit der grünen und der rot-weissen Leitung die beiden gemeint sind, die sich mit den drei gelben den Kombistecker teilen. Ist das richtig? Ich konnte nämlich rein garnichts messen - weder in Richtung Limo noch in die andere Richtung - und bin nun unsicher, ob die Dinger Schrott sind oder ich falsch gemessen habe. Die beiden Kabel sind bei mir auch eher schwarz und weiss. Sind sicher die falschen gewesen. Kann mir wer weiterhelfen?


    Gruß


    y-dale


  • Hallo y-dale,


    die beiden Leitungen (schwarz und weiß) die sich den Kombistecker teilen sind die Leitungen zum Rotor.
    Ich meinte den anderen Kombistecker am Regler zu dem gehen 3 Leitungen. Hier befinden sich keine Kontaktzungen sondern Kabelschuhe. Von den 3 Leitungen ist eine deutlich dünner als die anderen beiden. Die beiden Stecker abstecken und Ladereglerseitig messen.
    Gemessen wird von den beiden dickeren Leitungen jeweils gegen alle gelben am anderen Kombistecker und zwar werden die Meßgeräteleitungen nach jedem Meßdurchgang getauscht. Das heißt von einem dicken zu allen gelben ist je nachdem wo du die rote bzw. die schwarze Meßleitung hast einmal der Widerstand unendlich und einmal ca. 2,0-2,5kOhm (Meßbereich 20kOhm).
    Schau dir hierzu das Schaltbild an, in eine Richtung sperrt die Diode und in die andere hat sie einen Durchgang (2,0-2,5kOhm).
    Falls dein Meßgerät einen Meßbereich "Diode" (zu erkennen am Diodensymbol) hat, kannst du auch diesen benutzen.
    Bei mir sind die beiden dickeren Leitungen einmal Grün und einmal Rot/Weiß.


    Anbei noch das Prinzipschaltbild des Gleichrichters.

    Dateien

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hey Mario,


    hatte gehofft, dass Du den Eintrag siehst und darauf antwortest. Vielen Dank für deine qualifizierten Tips. Wird gleich morgen gecheckt.


    Vielen Dank und Ciao


    y-dale

  • Tja, komische Sache , das!


    Habe den Reglerschalter/Gleichrichter ganz nach Vorschrift geprüft. Diesmal habe ich auch alle Kabel gefunden ;o) Leider ist das Meßergebnis echt strange. Ich kann messen wie ich will in keiner Richtung zeigt er irgend etwas an - also immer keinerlei Durchgang. Meßgerät ist okay. Kontakt an den Steckern auch. Xmal geprüft. Kein Durchgang! Was bedeutet das? Moped läuft. Habe eben noch ne Tour gemacht. Lief sogar recht gut und drehte bis 6000 1/min ohne murren. Drüber fängt sie an zu spucken. Angenommen die Gleichrichterdioden sind hin, würde sie dann überhaupt laufen? Und wenn ja, erklärt es meine Probleme mit der Spannung und das Spucken bei höheren Drehzahlen? Ich muss auch im kalten Zustand immer sehr zart mit dem Gashahn umgehen, sonst Kerze nass und Schluß. Dann läuft sie nicht mehr auf allen Zylindern. Bin einigermaßen ratlos... Habe in den letzten paar Jahren immer mal ne Idee gehabt, an was es liegen könnte. In dem Zusammenhang habe ich die Kerzenstecker, Kabel, Kerzen, Zündspulen, Okis, Batterie gewechselt, Vergaserbatterie getauscht, Luftfilter erneuert usw usw. Bin kurz davor, den Motor komplett auseinander zu reißen und neu aufzubauen. Hat nur wenig Sinn, wenn es ein elektrisches Problem ist. Jemand ne Idee?


    Ciao


    y-dale

  • In welcher Messstellung des Multimeters hast du die Dioden geprüft?


    Und wie ist die tatsächliche Spannung an den Batteriepolen, wenn dein eingebautes Voltmeter die 8 - 10 V anzeigt?

  • Habe alle Positionen des Multimeters probiert von 200 Ohm (kleinester Bereich) bis 2000k. Kein Durchgang! Die Spannung an der Batterie habe ich während das eingebaute Voltmeter anzeigte (während des Motorlaufs) noch nicht gemessen. Muss ich mal machen, um die Anzeige zu verifizieren.


    Ciao


    y-dale

  • Wenn dein Multimeter keine "Diodenprüfstellung" hat vergiss die Prüfung einer Diode.... das geht dann nicht da die Prüfspannung zu niedrig ist!


    Schau mal ob eine Diode auf dem Multimeter abgebildet ist. Widerstand ist der falsche Messbereich!!

  • Aha! Das erklärt vielleicht wieder einiges - obwohl ich es mittlerweile auch so in der Rep. anleitung gefunden habe. Werds morgen gleich probieren. Vielen Dank!


    Have nice evening


    y-dale

  • So, hab mal wieder gemessen. Manfreds Hinweis war Gold wert. Ich konnte Werte ermitteln. Wie gewünscht in eine Richtung ein unendlich großer Widerstand und in der anderen Richtung verschiedene Werte:


    von rot-weiss nach gelb:
    645
    636
    636


    von grün nach gelb:
    645
    571
    615


    Alle diese Werte sind eben nicht die 2 kOhm! Weiß aber leider auch nicht, was ich bei der Multimetereinstellung "Diode" eigentlich messe. Kann mir jemand bei der Interpretation der Werte unter die Arme greifen?


    Gruß
    y-dale