Gabel taucht zu weit ein

  • Zitat

    Ob die Federn original sind weiß ich nicht, nur, dass sie einseitig progressiv gewickelt sind und 570mm lang (schließen oben im entspannten Zustand mit dem Standrohr ab).


    dann sind sie mit ziemlicher Sicherheit zu kurz....ich kann später mal für die 39er Gabel die Werte raussuchen :wink1:


    hab leider nur die Verschleißwerte der 11er Bolle...sollte aber die gleich Gabel sein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • erst denken dann tippen :boese:.....die Federn die bei mir im entlasteten Zustand oben raus stehen sind mein Wirth Federn :D


    So es hat mir doch keine Ruhe gelassen, war jetzt auf dem Speicher und hab meine alten Federn gesucht:wink: Die hab ich auch rausgeworfen weil sie zu weich waren.


    Die haben eine Länge von 569 mm, sind also einen mm kürzer als Deine.


    Falls die SC09 eine F2 (also mit Verkleidung) ist, dann würd ich zu Wirth-Federn tendieren,
    bei ner nackten zu Federn von Wilbers.


    auf meinem Buch steht noch ne Ölmenge von 396 ml, das sollte also passen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • dass die gabel bei gezogener handbremse und runterdrücken auf dem stabi aufsetzt, is defintiv nich normal.


    solltet ihr die gabeln korrekt zusammengesetzt haben, würde ich darauf tippen, dass die federn schwammig sind.


    progressive federn einsetzen....:wink:

  • wow, das ging ja fix :)- danke schonmal sangalaki......


    nee is ne normale F


    das mit dem Öl stimmt also schon mal - das ist wenigstens erfreulich


    Da die Federn sich zu deinen nicht groß in der Länge unterscheiden sinds dann wohl originale.


    Werde mal Kriegsrat mit meinem Vater halten, ein Federwechsel auf Wilbers scheint wie du schon schreibst dann das beste zu sein- so ist das Verhalten der Gabel jedenfalls inakzeptabel!



    Gruß Stefan

  • @ hottebolle: Seh ich auch so, dass das abnorm ist....zerlegt haben wir die Gabel bisher noch nicht, da sie an sich dicht und leichtgängig war. Also aller Wahrscheinlichkeit nach die Federn....


    Gruß Stefan

  • meine 09er originale sind mir mit 0,5 bar einmal am umbrail-pass durchgeschlagen.
    vorher noch nie.
    danach kamen wilbers rein und alles war gut. keine macken mehr auf dem telefix.....:wink:

  • Ich wiederhole es ja nur ungerne, aber die Feder hat nix mit der Grenze der Gabeleintauchtiefe zu tun :nono:


    Das Ende wird einzig und alleine durch die innere Konstruktion bestimmt und ihr dürft euch auf keinen Fall darauf berufen, das andere Federn ein Anschlag darstellen, der gewollt ist.


    Nehmt die Federn raus und prüft, ob der Gabelstabi genug Platz zu den Bremsleitungen hat,
    alles andere ist Spekulation und Lebensgefährlich, für euch und andere auch!!!!


    :!:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ,,,nix mit der Grenze der Gabeleintauchtiefe zu tun


    gebe ich dir recht....mit der grenze nicht.....aber mit der eintauchtiefe......:wink:


    die grenze der eintauchtiefe liegt aber tiefer als der mechanische "stopp" den man durch den einbau des telefix vorgibt......:wink:


    kann man beim transport auf einem anhänger feststellen....
    zeht mal die zurrgurte richtig fest....dann sieht man, dass man den bremsverteiler auf den stabi ziehen kann.....:wink:

  • Aber nur wenn es falsch zusammen gebaut ist!!!
    Die Grenzen der Eintauchziefe wird innen in der Gabel bestimmt.
    Sonst nirgens und darf auf keinen Fall durch Stabi/Bremsleitung vorher beeinträchtigt werden.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Das gleiche Problem kenne ich auch.


    Trotz Wilbers Federn(neu), 50mm Vorspannhülse und 390ml Gabelöl hauts auf den Stabi beim Bremsen. Ein Fitting ist schon krumm :o)


    Ich dokter da jetzt schon 1 Jahr dran rum. :mad:

    Going into places you're not supposed to be. Take nothing but pictures, leave nothing but traces

  • Dann mach doch den Verteiler weg und mach zwei Leitungen ab der Pumpe nach unten.


    Das mit dem Durchschlagen kenn ich auch von meiner VFR mit eigentlich stabiler 41er Ausführung und guten Federn. Die alten Showas entwickeln als ein komisches Eigenleben. Von selbst Aufpumpen bis Durchschlagen hab ich jetzt schon einiges erlebt. Es kann auch an den Federn bzw. Dichtungen der Bodenventilen liegen.


    Was habt ihr für Öl drinn? Ich bin meist wieder zurück auf ATF gegeangen.

  • Hallo,


    habe gerade gelesen, das die Gabelfedern einer 39er Gabel 570mm lang sind...komisch. Komisch deshalb, weil ich mir Wirthfedern für eine 39er Gabel gekauft habe und diese sind nur 550mm lang und schließen auch 2 cm unter dem Tauchrohr ab. Umtausch oder Normal?

  • Wenn die Federn auch etwas zu klein im Durchmesser sind, dann Umtausch :wink:
    Wirth hatte 'ne ganze Zeit lang die falschen Federn in ihrer Datenbank für die SC09....... nämlich die für die alte 37er Gabel.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D


  • hast du auch die entsprechenden daten für die 39er gabel sc09??
    menge des gabelöls bei normalen federn, länge und verschleißgrenze??