Unterschied VFR750F - VF750F ???

  • Hallo, bin neu hier und hab natürlich gleich mal ein paar Fragen. :wink:
    Ich möchte mir gerne den Traum erfüllen, ein flottes Moped zu kaufen. Bisher habe ich eine CM400T, welche ich sehr günstig bekam. Doch diese ist mir zu klein - und wohl was für kleiner gewachsene, nicht für 1,90m große...
    Suche deshalb wieder ein (sehr) günstiges Motorrad.


    Jetzt bin ich auf eine VF 750F gestossen (EZ10.05.1985) mit 53000km, und in gutem Zustand, für 1200€ - welches auch schon in etwa meine Budget Grenze ist, ist ein Händler-Angebot.


    Ich kenne jedoch nur die VFR750F. Würde gerne wissen wo der Unterschied zu einer VF750F ist, oder ob es sich nur um einen Schreibfehler handelt.


    Dann würde ich gerne noch allgemein wissen, wie so allgemein die Preise sind, da der Händler eigentlich bisher nicht wirklich Angebote hatte. Habe dort auch noch eine VFR750F gesehen, für 800€ - TÜV im Dez abgelaufen, und auch knapp 50tkm.
    Habe gelesen, dass die VFR sehr zuverlässig und hohe km Zahlen kein Problem sind.
    Da ich Student bin suche ich einfach ein günstiges Motorrad, welches läuft :roll:
    Wäre klasse wenn sich jemand opfert und ein paar Tipps gibt :)

  • Hi,


    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:



    VF750F (Baureihe RC150)



    VFR750F (gibt es erst ab BJ 1986 (Baurreihe RC24))


    Beide haben einen V4 Motor. Vom Motor sind die V4 Modell unkritisch. Meine letzte VFR (Baureihe RC36, d.h. ab 1990) hatte bis zur Kaltverformung 102tkm auf der Uhr und war völlig unkritisch.


    Mit den VF Modellen kenne ich mich nicht explizit aus, für viele Infos über die VFR Baureihen empfiehlt sich ein Besuch auf http://www.vfr-oc.de


    Infos über die VF Baureihe hab ich spontan hier gefunden: http://www.honda-v4.com/


    Hoffe, das hilft erstmal grob weiter.


    Achja:
    Welcome on board.


    Grüsse


    Rob

  • danke erstmal!
    Also ist der Unterschied wohl nur die Verkleidung?!


    Danke für die links, werde ich mir mal genauer ansehen.


    Preismässig, was bekommt man da für sein Geld? Oder anders gefragt, wieviel muß man für eine VF(R) zahlen, ohne technische Mängel.
    Was muß eigentlich so nach 50Tkm gemacht werden, steht da eine Generalüberholung an?!

  • Die VF750F ist ein wenig mt Vorsicht zu genießen - da gabs öfters
    Probleme mit den Nockenwellen !
    Die VF750F und die VFR750F haben so fast gar nichts gemeinsam -
    anderer Rahmen, anderer Motor,........

    sigpic2_2.gif

  • Oh ha..


    Dann nehme ich mein Pauschalurteil über die V4 Zylinder Modelle von Honda natürlich zurück.. Jedenfalls ist der Motor in der VFR sehr haltbar.


    Für meine RC36 Bj 1990, 60tkm hab ich im Januar 2004 incl. Nachverhandlung wegen rutschender Kupplung 2300 Euro und für die vorherige RC36 Bj1990, 80tkm hab ich im August 2003 2000 Euro bezahlt. So mal als grobe Richtung. Aber zu den VF Modellen sag ich jetzt lieber nix mehr...


    Grüsse


    Rob

  • Hi Oliver,
    das mit den Nockenwellen gilt nur für die Modelle des ersten Jahres .
    Im zweiten Modelljahr waren die Fehler ausgemerzt aber leider war der gute Ruf hin.
    Das führte zur Entwicklung der VFR, ein völlig anderes Motorenkonzept, wenn auch die Eckdaten wie Zylinderwinkel und Hubraum gleich waren.
    Aber allein der Nockenwellenantrieb ist ein völlig anderer, die Brennräume sind anders gestaltet und und und.
    Fahrwerksmäßig machte Honda auch gleich einen großen Satz nach vorne.


    Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, eine gut erhalten VF aus dem 2ten und 3ten Jahr ist absolut unkritisch.
    Irgendann gabs auch in der Motorrad einen Gebrauchttest über die VF - ich weiß leider nicht mehr wann das war.


    Gruß


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)

  • Vorteil der VF ist natürlich, daß sie spitze aussieht.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Anbei ein Auszug aus dem Buch "Gebrauchtmotorräder" aus dem Motorbuch Verlag über die VFR 750F. Die VF wird da auch kurz angesprochen (ist ein wenig Text abgeschnitten - da das Buch aber immer aus dem scanner fiel hatte ich keine Lust mehr, das weiter zu beheben :wink:).


  • super, danke!!!
    Werde mir die VFR mal genauer ansehen

  • Manuel
    wenn die Nockenwellen allerdings überarbeitet sind, ist auch die VF ein klasse Moped. Und günstiger... :wink:


    meine VF 1000 werde ich bestimmt nicht mehr hergeben, dat Dingen ist echt der Hammer...... :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Tjo, wie weiß ich ob die Nockenwellen überarbeitet sind?


    Und was heisst billiger? Im Unterhalt oder wie? Was kostet eigenltich eine VFR Versicherung - wenn wir schon dabei sind.

  • Nja, ne gute VFR bekommst Du nicht für 1200 Euro......
    Und ob die überarbeitet sind, würde ich mal den Verkäufer fragen. Wenn das keine 84er ist, isses sowieso unkritisch.
    Wie gesagt, meine VF 1000 finde ich besser als die 02er VFR von einem Kollegen..... die zieht ja keine Wurst vom Teller..... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moin auch,
    das gute an der VF ist, daß Du praktisch alles selber schrauben kannst. In den letzten 3 Jahren habe ich bei meiner RC15 so gut wie alles schon einmal erneuert bzw. instandgesetzt, und hatte fast gar keine Probleme. Bei der VFR bin ich mir da nicht so sicher.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hi,


    zahle für meine VFR incl. TK ohne SB bei 65 Prozent ca. 160 Euro im Jahr. Steuer liegt bei 55 Euro..


    Ein Satz Reifen mit Wechseln etc. zwischen 300 und 400 Euro :D


    Grüsse


    Rob

  • Naja, als VFR - Treiber muß ich nu aber mal die Oldtimerfahrer bremsen ;-)
    Die RC36 ist eine absolut tolle Maschine an der man eine Menge selber machen kann.
    Einzig die Ventile benötigen Spezialwerkzeug aber das braucht halt jede mit Einstellplättchen.
    Ansonsten ist der Wartungsaufwand enorm gering - eine Kupplung auf 85.000km und 2 Sätze Bremsbeläge vorn.


    Zum Fahren brauche ich wohl nix weiter zu sagen, das weiß jeder wie gut die ist.
    Der Rest ist, wie immer, Geschmacks- und Preissache.


    Hochzufriedene Grüße


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Moppeds sauber sind wäre Spüli im Regen! ;)