Leistungsloch CM 400T

  • Hallo,


    hab da ein kleines Problem mit meiner CM400:


    Wenn ich im Bereich über 7000 Umdrehungen fahre und dann Gas wegnehme, wird sie kurz langsamer, zieht dann aber nochmal kurz und wird wird dann ganz normal langsamer - ich habe sozusagen ein Leistungsloch beim Gas wegnehmen... Bei niedrigeren Drehzahlen reagiert sie ganz normal und läuft auch sonst einwandfrei.


    Ich denke mal, es ist ein Problem mit dem Vergaser - aber wie und was? Hat vielleicht jemand nen Tip?


    Danke schon mal...

  • Moin,


    ... und herzlich willkommen.
    Ich würde zunächst prüfen, ob alle "beweglichen Teile", also von außen angefangen, mit den Zügen - noch in Ordnung sind.
    Wenn das positiv verläuft, ist es wohl doch ernster: Vergaser nicht synchronisiert, verdreckt, Membranen kaputt....


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich mich hier dran hänge. Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älter aber hier wurde nicht wirklich was aufgeklärt und ich habe tatsächlich das selbe Problem.

    Wenn ich bei höheren Geschwindigkeit und Drehzahl Gas wegnehme, wird das Bike im ersten Moment langsamer aber sofort gibt es einen kurzen Schub und dann fällt die Drehzahl ganz normal ab.

    Das Problem hatte ich schon als ich das Motorrad gekauft hatte vor einigen Jahren und auch heute noch. Trotz das ich in der Zwischenzeit Motor draußen hatte Vergaser zerlegt und diverse Wartungen gemacht habe.

    Hat jemand das Phänomen schonmal gehabt?


    Gruß


    Giuseppe

  • :roll1:


    Diesen Effekt kenne ich seit ungefähr 1991 (da habe ich meine erste CM gekauft) und fand ihn noch nie so dramatisch, dass ich mir darum Gedanken gemacht hätte.

    Tritt insbesondere dann auf, wenn man "CM-widrig" ziemlich heftig am Gas ist - bei meiner ruhigen Fahrweise (ruhig heisst nicht unbedingt langsam - nur geradeaus bin ich nicht schnell :D ) bemerke ich das nur noch selten.


    Hängt damit zusammen, dass der Schieber etwas verzögert auf die Änderung der Drosselklappenstellung reagiert - wenn Du Gas zudrehst, wird die geänderte Drosselklappenstellung telepathisch nach Japan übermittelt, da bestimmen ein paar alte Männer die richtige Schieberstellung und regeln das telepathisch ein. Die sind halt nicht mehr die schnellsten ... :groel:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine macht das auch, mal ständig und schon bei leichter Gasrücknahme, mal selten und kaum spürbar..Woran das liegt?

    Jedenfalls nicht an Wartungs./Einstellungsmängeln beim Vergaser. Ich vermute das ist ab Werk so (schlecht).

  • ok, ich seh schon, bei dem Motorrad heißt es: Nicht immer gleich verrückt machen :-)

    @olaf, boah, ich wusste nicht das die schon 81 das Telepathie-Modul bei Honda werkseitig drin hatten.

    Man lernt halt nie aus. :-)

  • Das mit dem Thelepatie Modul ist ja klar, damals war das alles analog, bzw noch mit Morsezeichen

    Heute : Digital. Und diejenigen Die das in Japan konnten, sind in Rente oder Tot.

    Dadurch kommt er zu falsch übersetzen Befehlen.


    Ist aber bei den Alten Schätzchen verkraftbar.