VF 750S Elektrolytgeber defekt

  • Tach zusammen,


    ich habe eine VF750S aus 1982 ausgegraben und mache sie gerade TÜV-Fertig.
    Mein letztes Problem ist der abgebrochene Elektrolytgeber für die Batterieüberwachung.
    Dieser ist wohl in der alten Batterie abgebrochen und mit dieser entsorgt worden. Übrig ist nur noch ein Draht mit einem zwischengeschalteten Widerstand. Der nicht vorhandene Geber wird als Dauerproblem der Elektrik in der Armatur angezeigt. (Statt der Ganganzeige)


    Frage 1) Bekommt man so ein Ersatzteil noch und was kostet so was?


    Frage 2) Kann man durch einen Widerstand oder ähnlichem am Drahtende der Elektronik eine "gute" Batterie vortäuschen und damit die Batteriekontrolle auf "manuell":wink: abändern?
    Im BUCHELI finde ich hierzu nichts außer dem Grobschaltbild.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Hi,
    wie sieht das Teil aus? Mach mal ein Photo.
    Sonst kann ich die Funktion nicht richtig deuten.


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Many batteries no longer have a place to connect the sensor. If not connected, the warning light will cycle.



    The sensor needs to see a certain voltage to work. Two options as I see it:



    1. Get a new sensor from the battery distributor and try it in each cell till the light goes out.


    2. Run a 10 KOhm potentiometer from a switched 12-volt lead to ground with the center terminal attached to the sensor lead. Adjust the potentiometer till the light goes out.



    Others have simply connected the wire to the battery + terminal without problem.



    zu lesen hierSabre/Magna FAQ v2

  • Hi,
    wie sieht das Teil aus? Mach mal ein Photo.
    Sonst kann ich die Funktion nicht richtig deuten.


    Gruß Nighthawk


    Der Sensor ist ja futsch. Deshalb auch kein Foto.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Thanks,


    ich werd's ausprobieren und Bericht erstatten.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • @ihu: beim mopped von meiner Ex hab ich neulich ne neue Batterie eingebaut, da war son Geber dabei, den braucht sie aber nicht. ich ruf sie nachher mal an und frag ob das ding noch da ist.


    Gruß, Chriddy

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hi Ralf,
    why do You tell it in english? i`m out of my socks...:D:D:D


    Gruß nighthawk

    Gruß Heinz

  • Hi, ich habe das Problem so gelöst. Da der Widerstand noch da ist, habe ich in den dritten Batterieloch, vom Minuspol aus, einfach einen verzinnten Draht in das Batteriewasser getaucht und fixiert,natürlich vorher mit den Widerstand verbunden, und der Fehler war behoben. Für mich war es auch wichtig, das die Ganganzeige funktioniert. Bei speziellem Battierien wird dieser Sensor mitgeliefert. Einzeln habe ich den Sensor nicht bekommen.Unter MotoMike | MAIN-STREET MOTORCYCLES GmbH & Co. KG oder vogel-motorradteile gib es diese speziellen SYB-Batterien, die natürlich teuerer sind als Standard-batterien. versuch dein Glück. gruss Joaquim

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

    Einmal editiert, zuletzt von joaquim-gesang ()

  • Ich weiß nicht, aus welchem Material der Geber gewöhnlich ist, aber ein fremdes Metall in die Säure zu geben halte ich für bedenklich, die Galvanik wird verändert und die Batteriezelle zerstört.


    Gruß Nighthawk

    Gruß Heinz

  • Ich hab gehört, daß dieses Drahtende in der Batteriezelle eventuell aus Kohle ist.
    Allerdings habe ich keine Lust mit meiner neuen Batterie zu experimentieren.
    Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Geber kein HONDA-typisches Teil ist, sondern von verschiedenen Herstellern genutzt wird.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Das war kein Raub:mad: iss extra gewünscht.
    Das war beste norwegische Seitenmaterial was sich mit V4 caramellen zu eigen gemacht hat.
    Wenn du irgendwas suchst über Vs bist du dort immer fündig geworden , früher waren auch viele PDFs dort zu finden aber das gab anscheinend mal Ärger.


    Frag doch mal heute ein HH wegen einem nicht funzenden Mäusekino von ner S, dann bring besser ne Drei D Brille mit :o

  • Hi ihu, habe nochmal meine Säuredichte gemessen. 1,22 wo der Draht drinhängt und 1,24 ohne Draht. Bei mir funktioniert es seit 10 Monaten bei der alten Batterie. Wie gesagt: SYB - Batterien beim Honda Händler kosten ca. 27.50 Euro und bei motorrad-teile-zubehoer.de kostet die mind. 28,71 Euro. ok mit ner neuen Batt. würde ich das nicht unbedingt machen. Eine andere Lösung wäre ein Spannungsteiler, bei dem der Abgriff ca. 4 Volt an den Widerstand abliefert. Vielleicht findest du noch eine andere Lösung. Ich versuche schon seit längeren einen alten Sensor zu bekommen.gruss joaquim

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!