Ohmwert für Zündspule

  • Hallo was für ein Ohm wert müssen die Zündspulen von der 900er Bol d'Or haben. Die eine von mir hat 12 Ohm und die andere hat wohl überhaupt keinen mehr. Hat vielleicht noch einer welche die in Ordnung sind ?
    Gruß und danke
    Marcel


    Hallo Marcel,


    um wieder auf den Punkt zu kommen, an welchen Kontakten hast du denn was gemessen??


    Die Primärwicklung ist an den beiden Steckzungen angeschlossen.
    Die Sekundärwicklung (Hochspannung) ist an den beiden Zünkabelanschlüssen angeschlossen.
    Das heißt einmal Ohmmeter an beide Steckzungen (kleinster Messbereich) und Wert ablesen und einmal Ohmmeter an beide Zündkabelanschlüsse (Messbereich 100kOhm) und Wert ablesen.


    Bei der Messung die beiden Kabelschuhe entfernen. Genauso die Zünkabel oder aber die Zündkerzenstecker. Wenn du über die Zündkerzenstecker misst hast du bei entstörten Steckern 10kOhm mehr auf der Anzeige.


    Spulen habe ich leider keine übrig.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

    3 Mal editiert, zuletzt von Mario2 ()

  • Hallo zusammen,



    Ich habe alles von euch durchgelesen, aber die genaue Antwort habe ich für meine Frage noch nicht gefunden...
    Ich wollte heute meine Zündspule checken (CB 900 F2 FB) und habe die folgende Werte gemessen:
    Primärseite: ca 4.4 und
    Sekündärseite: 22,6k Ohm


    I habe gelesen dass ich ca 2,4 und 12 (sekunder) haben muss. Ist es sicher? Sind meine Werte falsch oder etwas kaput?


    Vielen Dank für die Info!


    Grüsse aus Stuttgart

  • Du hast mit Kerzenstecker gemessen...


    Sind die Flachstecker abgezogen?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Nein, die Flachstecker sind / waren drauf...
    Die Sekunderseite muss ich normalerweise so messen oder?
    Vielen Dank

  • ... die Stecker haben schon jeweils für sich 5 kOhm ... Entstöhrwiderstand

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Hallo liebe Honda/Boldor Gemeinde,
    ich habe schon so manchen wertvollen Tipp hier aus dem Forum mitnehmen können um meine eigenen Kenntnisse zu erweitern , ( Gottseidank ) was mich mal Interessen würde, gibt es eine Methode um einen ausgebauten OKI oder Zündgeber durchzumessen, um bestimmen zu können ob er noch ok ist oder eben nicht ?
    Viele Grüße