Will mir eine CB Seven Fifty kaufen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb - meine ist (bis auf die Blinker) gleich, insofern kann ich deine Freude gut verstehen :)


  • Ich werde jetzt noch die Leitungen gegen Stahlflex und die Federn gegen Wilbers austauschen und dann denke ich das alles passt.


    die wilbers-federn kann ich sehr empfehlen. habe vor nicht zu langer zeit meine gabeldichtringe und damit natürlich auch das erste mal das gabelöl getauscht. und siehe da - plötzlich verstand ich warum alle immer von zu lascher federung bei der sf sprechen. mit neuem öl war die gabel plötzlich butterweich.


    wilbers-federn bestellt und eingebaut. ein traum. wesentlich stabileres fahren. besonders in kurven spürbar sichereres gefühl.


    daß man unbedingt das wilbers-öl braucht, wage ich übrigens zu bezweifeln. mein neues 15er öl fühlt sich mit den federn top an.

  • ...kommt bei der SF weniger als bei der CBX vor, aber es kann vorkommen: Brechen des Lima - Kettenspanner. Macht sich durch ein Rasseln im Standgas bzw. bei niederen Drehzahlen bemerkbar...

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

  • Ist das eigentlich ne große Aktion die Federn zu tauschen? Kann mir da jemand ne kurze Anleitung dazu geben? Habe jahrelang an meinen Autos geschraubt und war auch jahrelang Rennmechaniker im Motorsportbereich (Formel-König). D.h. ich denke das ich keine 2 linken Hände habe allerdings habe ich eben noch keine Gabelfedern getauscht.
    Falls ich da auf irgend etwas besonders achten muss bin ich über jede Hilfe dankbar!!!


    Bis denn,
    Tom

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

  • Ist das eigentlich ne große Aktion die Federn zu tauschen? Kann mir da jemand ne kurze Anleitung dazu geben? Habe jahrelang an meinen Autos geschraubt und war auch jahrelang Rennmechaniker im Motorsportbereich (Formel-König). D.h. ich denke das ich keine 2 linken Hände habe allerdings habe ich eben noch keine Gabelfedern getauscht.
    Falls ich da auf irgend etwas besonders achten muss bin ich über jede Hilfe dankbar!!!


    Bis denn,
    Tom


    antwort auf toms frage, falls neuer thread notwendig wär, verschiebt's bitte - habe keine ahnung.


    na denn los (angemerkt ich habe kein große ahnung von der geschichte, also eigenen verstand einsetzen bzw. korrigiert mich - ich übernehm weder gewehr noch den erschossenen hasen...).


    wechsel stellt an sich absolut kein problem dar - wirklich streßfrei!. soweit ich mich aus dem kopf erinner folgender ablauf (Drehmomente gelten natürlich beim Anziehen):


    • --- Ausbau -----------------------------
    • mopped aufbocken (optimalerweise auf hauptständer)
    • besorg dir was, um das vorderrad zu entlasten (muß später frei sein)
    • Tachowelle unten abschrauben
    • bremse rechts und links je zwei schrauben lösen, die träger an gabel halten (die schrauben sollten erneuert werden - mir ist mal aufgrund zu starken anziehens eine weggebrochen! max 5 euro für 4, husqui hat gleiche größe...) (31Nm)
    • bremsen abnehmen und drauf achten, daß sie nicht lose an den bremsleitungen hängen später
    • bremszylinger zurückdrücken für späteren Einbau
    • achssicherungsmuttern unten rechte gabel lösen und abnehmen (21 Nm)
    • die achsschraube rechte seite anlösen (59 Nm)
    • moppedfront hochbocken und für sicheren stand sorgen (vorderrad muß frei sein)
    • linke achssicherungsmuttern lösen und ausdrehen
    • achse herausholen (gefettet später wieder einsetzen)
    • rad herausholen
    • schutzblech via inbus-schlüsseln lösen und abnehmen
    • hupe abnehmen (mehr platz zum arbeiten)
    • obere gabelklemmschraube (inbus) lösen
    • untere gabelklemmschraube lösen
    • gabel jeweils ein stück herunterlassen, aber noch nicht entnehmen, weil...
    • untere gabelklemmschraube nochmal kurz ein wenig anziehen und den - nennen wir ihn gabeldeckel oder gabelverschlußschraube - anlösen
    • untere gabelmutter lösen und das gesamte federbein abnehmen
    • --- Federn und Öl entnehmen --------------
    • vorsichtig oberen gabeldeckel lösen - STEHT UNTER LEICHTEM DRUCK aufgrund federvorspannung! nicht vergessen!
    • folgendes mag anders zu machen sein, aber so habe ich's gemacht:
    • untere ölablaßschraube am bein öffnen und öl entsprechend auffangen
    • dann offene gabel umdrehen und restliches auslaufendes öl entsprechend auffangen. dabei rutschen abstandshalter, unterlegscheibe und feder mit raus
    • gabel wieder richtig hinstellen und einige male auseinanderziehen und wieder zusammendrücken, um restöl herauszubekommen
    • man kann die gabel noch entsprechend spülen - hab ich nicht getan
    • untere ablaßschraube wieder rein
    • --- Neue Federn und Öl rein ----------------------
    • im Falle von Wilbers-Federn (sind länger als originale Feder plus Abstandshalter zusammen - das ergibt beim nächsten mal auch mehr Vorspannung beim Öffnen des Deckels!!!) sind 150mm Luftkammer angesagt bei 15er Öl - gemessen von Oberkante des offenen Rohres bis Ölpegel innen ohne eingesetzte Feder (mehr Luftkammer würde Gabel weicher machen, weniger härter)
    • beim Einfüllen entsprechend entgasen: Rohr zusammendrücken, Hand auf obere Öffnung und Rohr hochziehen, das ganze Spiel um die 20 mal damit möglichst keine Luft mehr im Kammerbereich bleibt; Ölpegel kann dabei entsprechend fallen
    • wenn das Öl dring ist und der Pegel stimmt, neue Federn mit engen Wicklungen nach oben! einsetzen und mit bissel Druck oberen Deckel wieder drauf
      --- Einbau ----------------------------------------
    • die gesamte Geschichte wie beim Ausbau rückwärts, ABER
    • drauf achten, daß die Gabel richtig drin sitzt
    • Brücke der Tachoschnecke liegt von hinten an dem Bremssteg der linken Gabel an
    • Achse fetten vor Einbau
    • Schrauben Bremsträger erneuern
    • Schrauben vor Eindrehen ein wenig Kupferpaste macht nächstes Ausdrehen angenehmer


    Das war jetzt, was meiner Erinnerung entsprang. Keine Gewähr oder sonstiges. Korrigiert bitte, falls ich was vergessen habe.


    Auch bei zwei linken Pfoten sollte das auf keinsten Fall länger dauern als einen gemütlichen Nachmittag/Vormittag. Ratschenkasten (die Japaner stehen auf die geraden Nußgrößen außer einmal ein 17er), Inbusset, bissel Kupferpaste. Drehmomentschlüssel wäre nicht schlecht, denn nach fest kommt ab.


    Viel Spaß :wink1:

  • Du bist SPITZE!!!!!!!!


    Vielen Dank!

    :)- Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!!! :)-

  • Danke nochmal an alle!
    Hab mir die Seven Fifty gekauft und bin sehr zufrieden!


    Bis bald


    Tom

  • Hallo zusammen.
    Ich fahre meine SF seit 6 Jahren.
    Absolut sinnvolle Ergänzungen: Wirth- oder Wilbers Gabelfedern,
    LSL Alu-Lenker A001, Stahlflex-Bremsleitungen und um einen der wenigen echten Schwachpunkte auszumerzen ein Tourensitzbank von Jungbluth.
    Der Rest ist Geschmackssache: kleinere Blinker, anderes Rücklicht, Scheibe u.ä.
    Gruß, Volker

  • Jo, die Sitzbank ist echt Schrottig, langa hält man es darauf nicht aus. :(

  • Hallo Tom...


    kann hier auch allen vorschreibern in allem zustimmen !
    Hab mir auch erst vor ein paar tagen eine SF zugelegt und bin einfach super zufrieden damit.


    ...was die farbe angeht ,da gibts ,nach meinem geschmack; nichts schöneres als die " Schöne Schwarze mit dem Schwarzen Motor" !


    Aber das sollte wohl jeder für sich entscheiden .


    Viel Spaß :)-

  • Jo, die Sitzbank ist echt Schrottig, langa hält man es darauf nicht aus. :(


    Was ist bei Dir lange ? Ich hab bis 500km am Stück eigentlich keine Probleme danach denk ich tut dir irgenwann sogar auf der besten Sitzbank der A.... weh.
    Könntest sie ja mal neu polstern lassen ....kann sein dass sie im lauf der Jahre etwas ausgelutscht is.


    Grüsse Oli

  • Was ist bei Dir lange ? Ich hab bis 500km am Stück eigentlich keine Probleme danach denk ich tut dir irgenwann sogar auf der besten Sitzbank der A.... weh.
    Könntest sie ja mal neu polstern lassen ....kann sein dass sie im lauf der Jahre etwas ausgelutscht is.


    Grüsse Oli


    Jau, die ist wohl ausgelutscht, und wie sogar!
    Der Typ vor mir (ca. 110kg) hat sie 6 Jahre gefahren und leichter bin ich auch nicht. :o


    Aber ich hab mal ne Pan European gefahren und auf der Sitzbank kann man wohnen. :D

  • zur sitzbank - auf meiner 500er hab ich eine bagster bank mit geleinlagen, aber nach 500 km wünscht du dir auch auf der, der herr möge dein unnützes leben beenden...:D

    built for comfort - not for speed

  • Geleinlagen sind ja auch kein Allheilmittel ... das ist nunmal mittlerweile eine Massenfertigung, bei der an die theoretisch besten Postionen die Büddel reinkommen. Praktisch bleibt dann immer noch von Mensch zu Mensch der kleine Unterschied wie Körperbau&Sitzhaltung - mit Chance gibt es bestimmt jemanden der auf Deiner Sitzbank wohne können würde.


    Sitzbank ist bei mir noch ein To-do-Teil ... und ich werde wohl 'n Sattler/Schuster/whatever vor Ort besuchen, der dann zumindest Ansatzweise auf meine bisherige Sitzweise polstert (anhand des alten undso).


    Guy "Federn - tja, da kann ich mich irgendwie nicht entscheiden mögen. :-O" B.