Stottern bei niedrigen Drehzahlen

  • Hallo,


    ich hab mir vor ca. 3 Wochen eine CB750F2 gekauft und sie macht mir jetzt sorgen :-(


    Sie stottert im unteren Drehzahlbereich ( unter 4000u/min ) aber auch nicht immer. Wenn sie kalt ist z.B. läuft sie einwandfrei.


    Luftfilter (original ) und Zündkerzen sind neu. Die Zündkabel und die Flachstecker an den Zündspulen habe ich auch überprüft.


    Hab auch schon mal im Forum gesucht, aber da steht immer nur "stottert obenrum".


    Sie hat beim Vorbesitzer 2 Jahre gestanden.


    Ich hoffe das mir von euch alten Hasen mal einer einen Tipp geben kann.
    Evtl. kommt ja auch jemand aus der Nähe (34582)


    Gruß


    Sebastian

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • Hallo, hört sich für mich nach einem Problem mit dem Vergaser an. Wenn die Maschine zwei Jahre lang gestanden hat ist mit hoher Warscheinlichkeit der Vergaser durch alten Sprit verharzt. Die Gasfabrik sollte ausgebaut, zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und anschließend neu eingestellt werden. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • EEEEExakt!


    Um das mal zu präzisieren.


    Deine Vergaser haben wohl Probleme im Leerlaufsystem. Wird wohl ne Bohrung bzw. Düse zusitzen.


    Wenn der Motor im Leerlauf läuft (sofort nach dem Kaltstart) mal an den Krümmern nach fühlen welcher denn da nicht mitspielt. schätze mal da wird einer kalt bleiben.
    Ist bei Maschinen die länger gestanden haben leider ein häufiger Fehler.
    Dann gilt, Ausbauen, Zerlegen, Ultraschall, alle Bohrungen sofort schon freiblasen, zusammenbauen , und sich freuen das es wieder läuft.


    Werden alle warm, sollte man mal Uhren anschliessen und mal schauen was die synchronität der einzelnen Vergaser so sagt, wenn da einer rapide aus der Reihe tanzt läuft das Dingen untenrum ebenfalls übel.


    Was auch kontrollierenswert ist sind die Kerzen nebst Zündkabeln und Kerzenstecker.
    Würd ich , wenn nicht schon geschehen, erneuern. Hilft manchmal Wunder.



    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

    Einmal editiert, zuletzt von bollelodda ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll ich sie anschmeißen und konntrollieren ob alle 4 Krümmer gleich warm werden?!


    Die Zündkerzen habe ich schon erneuert und die Kabel sehen gut aus.



    Ich danke euch schon mal....



    Wer macht sowas mit Ultraschall?



    Gruß


    Sebastian

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • Hast `ne Mail!


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:


  • ........

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Moin,


    so habe die Vergaser (Düsen) gereinigt. Das ruckeln ist weg :-)


    Allerdings macht sie jetzt Fehlzündungen wenn ich Gas wegnehme.
    Also sie macht dann ab und zu so fup aus dem Auspuff.
    Ich kann schlcht Geräusche Schreiben :-)
    Was soll das jetzt?

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • ...dann solltest du mal die air-cut Ventile prüfen.

  • Die Air-cut Ventile ..... sind das die wo der Kolben und die Nadel dran ist?

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • Die Air-cut Ventile ..... sind das die wo der Kolben und die Nadel dran ist?


    Nein, die sitzen hinter jeder seite der Vergaser, hinter der kleine Deckel.
    Dann sieht mann ein Membran mit Kolben. Membran muss dicht sein. Verlier den O-ring nicht (ist ja ganz klein)

  • So komme gerade aus der Garage........ beim ganz linken Vergaser ist die Membran defekt. Sieht so aus, als ob in dem Gummi ein Gewebe ist. Die anderen Drei sind I.O.
    Was macht das Teil? Luft schneiden? Ein Loch geht vorn richtung Auslass.....


    Bei meiner 80er früher war der Vergaser einfacher aufgebaut.......:-)


    Also meint ihr, das die "Fehlzündungen" von der def. Membran kommen? Die Fehlzündungen kommen auch aus dem linken Auspuff, könnte also sein.


    Wenn es das war, dann seit ihr echt spitze!

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • Hy,


    Zitat

    Sieht so aus, als ob in dem Gummi ein Gewebe ist


    Jupp,dies sollte nach möglichkeit nicht gerissen oder defekt sein und auch gut sich bewegen darin.


    Zitat

    Also meint ihr, das die "Fehlzündungen" von der def. Membran kommen? Die Fehlzündungen kommen auch aus dem linken Auspuff, könnte also sein.


    Wenn das im unteren Drehzahlbereich gewesen ist mit den Fehlzündungen und alles andere eingestellt davor war,dann waren es die Membrane.


    -----
    Ein Luft Abschaltventil wurde bei verschiedenen Vergasertypen verbaut. Im Motorradbereich ist es meist Unterduckbeaufschlagt ( Membranbetätigt)


    Funktion: Sobald der Motor mit Leerlaufdrehzahl dreht, gibt das Luftabschaltventil ( Air Cut Valve ) die Luftzufuhr zum Leerlaufsystem frei.


    Umgekehrt, schaltet es diese ab, wenn die Drehzahl unter der Leerlaufdrehzahl liegt.


    Es soll damit das gefährliche Nachlaufen


    ( Nachdieseln ) verhindert werden.


    Es erfüllt damit die Funktion des, aus dem Automobilbaus bekannten Leerlaufabschaltventils. deses wurde jedoch elektrisch angesteuert.


    Bei einigen Vergasermodellen schaltet das Luftabschaltventil auch bei höherer Drehzahl die Luftzufuhr im Leerlaufsytem ab und sorgt damit für eine Zusätzliche Anreicherung des Gemisches im Vollastbereich.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Gut dann wollen wir mal schauen..... hab gleich 4 Stück bestellt.


    Und was genau ist beim Nachdieseln so gefährlich?


    Ich weiß das ich viel frage............ :-)

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.

  • So hab alle 4 Membranen getauscht, nur das Ergebnis ist das selbe wie vorher :-(


    Und sie ruckelt auch wieder im unteren Drehzahlbereich :-(


    Kann es sein, das die Vergaser nur mal synchronisiert werden müssen?


    Ich hoffe ihr habt noch einen gute Idee!



    Gruß


    Sebastian

    Träume, als würdest du ewig leben.
    Lebe, als würdest du morgen sterben.



  • Ich würde mal die Gaser ausbauen und dann im zerleten Zustand im Ultraschallreiniger sauber machen lassen.
    Anschliessend mit ner Zigarette mal Rauch durch sämtliche Öffnungen blasen ( mittels dünnem Schlauch), habe so schonmal einen verstopften Leerlaufluftkanal ausfindig gemacht. Der betreffende Gaser war trotz Ultraschall nicht sauber. Der hat mehrmals baden müssen biss er wieder richtig klappte. Dann alles zusammenbauen und das Moped vom Fachmann einstellen lassen. >Dann sollte es klappen.
    Übrigens kleine Fehlzündungen beim Gaswegnehmen kommen auch wenn man unter den Gasschieberdeckeln den Ring falschrum einbaut, hab ich selbst schonmal geschafft. Hab mich dusselig gesucht bis ich das gefunden hab.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1: