Starkes aufschaukeln in längeren schnellen Kurven

  • Hab kein altes Thema dazu gefunden. Meine CB 900 (SC01 Bj 84) schlingert in langezogenen , schnell gefahrenen Kurven gewaltig auf. Gabelholmdurchmesser 37 mm, Vorne ME 33 metzeler und hinten ME 55 Metzeler Reifen. Reifen fast neu. was könnte der Grund sein und welche Abhilfe ist möglich.
    über vernüftige Einstellung der Stoßdämpfer und Feder (wiege 70 kg und fahre meist allein) freue ich mich, damit komme ich nicht so klar.


    das Drehrad oben mit schlüssel auf 1 - 2- oder 3 stellen??
    der Federdruck auf welche Höhenstufe?
    den Kipphebel unten ( ziehen und drücken des Stoßdämpfers) auf 1 ..oder
    zwei umlegen ?
    Reifendruck Vorne und Hinten ?


    die lager am Lenkkopf, die Radlager und Hinterradgabellager sind ok.


    da für ein Fahrverhalten alles zusammenspielt bin ich für eine erste Grobeinstellung dankbar. Danke aus Böblingen.

  • Moin Bollebengel,

    schau dir mal die DOT-Nr. deiner Reifen an. Die MEs werden schon einige Zeit nicht mehr gebaut. Unwucht seitlich in den Reifen möglich.

    Andere Möglichkeit ist das Schwingenlager könnte ausgeschlagen sein. Früher waren dort Messing- oder Rotgußbuchsen verbaut worden, oder wenn du schon Nadellager drin hast könnte eins augelaufen sein, dann tritt dieser Effekt auch auf. Stell den Reifendruck: min. 2,5 bar bis max. 2,8 bar ein.

    Stoßdämpfer, vorne, könnten unterschiedliche Ölmengen haben - Ölspur , auch hintere Dämpfern kontrollieren ob sie noch i.o. sind.

    Beste rollende Grüße

    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    Einmal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • erst Mal :welcome: on Board und viel Spaß hier


    wenn ich nach Hause komme, kann ich mal ins Fahrerhandbuch schauen und mal nachlesen was die für Einsellungen vorschlagen.


    Ich persönlich hab hinten Hogon Federbeine, und vorne in der Gabel fahre ich Wirth-Federn. (ohne Verkleideung sollen die Wilbers-federn besser sein)


    Das die Bolle nicht das ruhigste Fahwerk hat ist bekannt.
    Die Unruhe ist meistens die Summer mehrer Faktoren, Lenkkopflager, Gabel, Stoßdämpfer...es ist halt nicht mehr die Jüngste. :wink1:


    wieviele km hat die Bolle?
    wie alt ist das Gabelöl?
    sind die Gabelfedern noch im "soll"?
    .....
    ......


    ich schau mal nach den Einstellungen



    Edit. ach ja...umstellung von Metzeler auf die BT45 von Bridgestone war der gewaltigste!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die bolle hat 39000 km , Gabelöl und Federn zustand kann ich nichts sagen. Die Schwinge hat Nadellager aber die sind in Ordnung. Ja von den BT 45 Reifen hab ich schon gehört .... werde ich als nächstes mal draufmachen .

  • ich hab bei 45000 km auch alles getauscht, es waren wohl nicht allein die km, wohl eher das Alter des Materials. Du musst wohl systematisch vor gehen....


    hier die Dämpferbeschreibung:


    kann das Thema hier, mal ein Mod in die Bolle-Fahrwerks-ecke schieben?? Danke :D

    Dateien

    • Dämpfer.jpg

      (240,74 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Der ME55 ist ein übler Geselle gewesen ... besonders wenn er warm wurde (BAB ne Zeit lang 130+)


    An sonsten mal auf die Arme/Hände achten wie der Druck am Lenker ausschaut, kann auch sein das Du das unbewußt förderst.


    Und dann. wie bereits gesagt ... is nicht ganz untypisch für ne Boldor . einfach mit leben;)


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn es bei Betrieb mit zwei Personen besser wird, ist es meist das Schwingenlager, es hat dann kaum merkliches Spiel.
    Emil Schwarz hat dazu mal geschrieben, daß selbst die Ferigungstoleranzen da schon zu groß sein können, diese sich aber durch mehr Gewicht (2 Personen und schräge Gabel / schräge Stoßdämpfer) egalisieren. Er empfiehlt ganz klar immer Nadellager. Bei meiner X ist es genauso, es hilft auch schon, das Fahrwerk zu verspannen, indem man am Gas bleibt und die Hinterradbremse leicht tritt. Dann ist das Spiel auch so gut wie weg und das Pendeln lässt nach bzw. verschwindet.
    Besser sind natürlich gute Lager, iss klaaa...
    LG Dieter

    Das Ziel ist im Weg!


    Der Ton macht die Mussigg! 24 Ventile machen die Inspektion erst spannend!

    Einmal editiert, zuletzt von Triebwerk ()

  • Anzugsdrehmoment vom Schwingenlager sollte auch stimmen :wink:
    Das leichte Schwingen in langen Kurven wird sich bei den alten Stahlrohrrahmen aber nie wirklich abstellen lassen.


    Um das bei sonnem Alteisen gekonnt zu ignorieren brauch man schon Nerven wie Stahlseile :D :D :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Danke für die ANTWORTEN jetzt weiß ich Bescheid und werd mal die einzelnen Tips umsetzen und weitersehen - perfekt

  • Das gleiche Problem hatte ich mit meiner auch, schon bei der Überführungsfahrt von Oberhausen nach Solingen ist es mir in der Autobahnausfahrt richtig bange geworden. Da ich eh neue Reifen draufmachen wollte (Alter der Mezler war überschritten) habe ich auf diese sagenumwobenen BT45 gewechselt.
    Fazit: das Problem ist gänzlich weg und die BT´s sind wirklich einfach unschlagbar.


    Gruß, Udo

  • naja.. lob den BT45 nicht höher als er hingehört :nono:
    Auch damit wird aus der Boldor kein aktueller Supersportler :wink:
    Er ist das Beste was geht, aber fahr die Kohlfuhrt zum Cafe Hubraum mal nen Tacken schneller und all das schöne Gewackel ist auch damit noch da :)


    Wie Gurky schon schreibt, man braucht schon Nerven+Erfahrung um es zu ignorieren :wink1:
    Manchmal den Mumm nen Gang runter zu schalten und am Kabel zu ziehn, dann wird sie auch stabiler..


    Aber an sich tut die Boldor nix schlimmes, sie will nur Spielen :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Also, dat aufschwingen bei meiner damaligen Bolle wurde durch einen
    fähigen "Kawa" Schrauber behoben....
    Nun ja, die Honda Leut´s konnten mir da nich helfen.
    Also - der fähige Mensch hat bei meinem Mopped damals nur das Lenkkopflager etwas gelöst (war wohl zu fest angezogen)
    Und siehe da - ich hatte keine Probleme mehr... und det janz ohne irgendwelche Stabis oder anderer Dämpfer.
    War det nun Zufall oder ne echte Eingebung des Kawa Mechanikers.
    Ich weiß es nicht - aber es hat funktioniert....
    In den anderen Beiträgen sind allerdings auch wichtige Dinge angesprochen worden (unterschiedlicher Oelstand, alte Reifen usw. usw.)
    Würde ich an Deiner Stelle mal prüfen.
    Et grüßt Dich - "der Neue" Eddi

  • Hi,


    wie Kolle schon erwähnte, bringt man oft selber den Eiertanz ins Fahrwerk.
    z.B wenn man sich in langgezogenen Kurven gerade bei höheren Geschindigkeiten zu sehr am Lenker festhält.


    Je besser der Winddruck über Rückenmuskulatur/Gesäß auf die Sitzbank und über die Füße auf die Rasten übertragen wird.... (also der Lenker entlastet wird)...umso weniger Wackelt die Olle.


    Die Bolle wird aber nie wie ein Brett auf der Piste liegen, trotzdem Lenker immer locker lassen, dann wackelt sie nur halbsoviel.

    Gruß
    Boldor81