Zündproblem, meine Bolle spring so gut wie nicht an

  • Hi. wer kann mir helfen - schreibt alle am Besten, bin mit meinem Latein am Ende. :o keine Ahanung was da noch los ist.
    Von heut auf morgen, springt meine SC01 fast nicht mehr an. Der Zündfunke an allen Kerzen ist so schwach - kann man fast nicht sehen -nur im Dunkeln. :mad:
    Was hab ich bisher gemacht: Neue Batterie, neue Kerzen (Denso), neue Zündkabel, Oki`s (rot) getauscht, Zündspule getauscht. Impulsgeber, Kabelbaum, Oki`s durchgemessen ( so wie`s mal der Host beschrieben hat ) -alle Werte im grünen Bereich. Dann da gleich nochmal mit den alten Teile - gleiche Werte - da war offenbar nichts kaputt.
    So nun warum hab ich so einen schwachen Zündfunken - an allen Kerzen - ( der Funke ist so dünn, als ob ein Faden von einer kleinen Spinnwebe funkt, also fast nicht zu erkennen ). Vorher war das ein satter Funke. Ich nehme an, der dünne Funke wird einfach ausgeblasen.
    Und das ganze ist einfach so von heut auf morgen passiert - Könnte auch bei meiner letzten Fahrt passiert sein, denn da ist mir eine Kerze abgestürzt. Hab danach eine Ersatzkerze eingebaut und sie lief wieder auf allen Vieren - nur am nächsten Tag? - mein Problem. Hat jemand so was schon mal gehabt und evtl. eine Ahnung was ich da für ein Problem hab?????
    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Woelfchen ()

  • Schon mal den Masseanschluss geprüft?
    Den Fehler kenn ich von älteren Autos, wo dann oft der Masseanschluss korrodiert ist oder das Massekabel sogar gebrochen war.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Wenn Du die Masseverbindungen prüfst , Masse direkt an den Zündspulen nicht vergessen .
    Keine entstörten Zündkerzen mit entstörten Kerzensteckern verbauen - Widerstände addieren sich - Ergebnis : Schwacher Funke !
    Impulsgeberabstände zum Rotorzahn : 0,4-0,7mm .
    LG
    Outrider

  • Lima?
    evtl. du bist du noch so eben mit dem letzen bischen Batteriestrom nach hause gefahren.


    Dreht der Anlasser denn flott durch? Wenn ja kann es das eigentlich nicht sein.


    Ansonsten würd ich das mit der Masseverbindung auch vorschlagen.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Danke für die Tipp`s. Die neuen Kerzenstecker und Kabel (Team Dor )können`s nicht sein, hab auch daran gedacht mit dem Widerstand. Hatte noch die alten Kabel (zwar porös aber gehen noch) mit Stecker und da ist das gleiche mit dem schwachen Funken. Anlasser dreht auch voll durch - daher die Lima kann`s auch nicht sein. Ich versuch`s morgen mal mit den Masseanschlüssen - mal sehn ob es das dann war . An das einfachste hab ich mal wieder nicht gedacht.

  • Also bei meiner Kleinen ist derZündfunke auch nicht der stärkste, erwarte da jetzt keine Wunder. Ich kann den bei Taglicht auch kaum sehen!


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Anlasser dreht auch voll durch - daher die Lima kann`s auch nicht sein.


    Genau so hatte ich auch bis vor kurzem gedacht :!: Mit einem neuen ( gebrauchtem )Rotor habe ich ein anders Moped :!::!:
    Zieht besser durch , läuft runder und vor allem muß sie nicht nach einigen Tagen Standzeit zur Mitarbeit überredet werden :!: Keine Ahnung warum , aber seit letzten Mittwoch ist ein anderer Rotor verbaut und meine Lady sprang ohne Murren nach 4 Wochen Standzeit perfekt an :gruebelx::gruebelx:
    Heute kam ich dann endlich mal in den Genuss sie zu fahren und kann mich nur noch wundern :!:
    routier

  • Woelfchen: Prüfe auch mal die Widerstandswerte von Killschalter und Zündschloss... alle (!) Steckverbindungen am ganzen Mopped i.O.?