Warnweste auf dem Motorrad tragen?

  • Hallo,


    wie schon jemand schrieb, das Ding heisst Warnweste und dafür ist Sie gut!
    Sinnvoll bei Panne oder wenn ich irgendwo stehen muss und hoffe gesehen zu werden. Die meisten hier werden wohl neben dem Mopped auch Dosenfahrer sein, hört mal in Euch rein.
    Wenn ich eine grelle Weste sehe heisst das Vorsicht aber nicht unbedingt das die Weste mit dem was drinsteckt samt Unterbau und momentan noch rel. weit entfernt ist in der nächsten Sekunde meinen Weg kreuzt.
    Von daher, wer meint das eine Warnweste einen Sicherheitsgewinn für Ihn bedeutet ist auf dem Holzweg.
    In meinen Augen ist man besser beraten für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken. So nehme ich seit fast 35 Jahren unfallfrei am Verkehrsgeschehen teil, das es dabei auch brenzlige Situationen gab dürfte klar sein ebenso das es Situationen gab bei denen ich froh war das auch jemand anderes mal für mich mitgedacht hat :D
    Und noch ein Gedanke:
    Alle guten Sachen die in den letzten Jahrzehnten in den Fahrzeugbau Einzug gehalten haben um die Sicherheit zu erhöhen haben auch im Gegenzug dafür gesorgt das von Fahrern und Lenkern die fahrerischen Risiken dem vermeintlichen Sicherheitsgewinn angepasst wurden. Kennt ihr noch jemanden der ohne ABS vor einem Hindernis das System Stotterbremse benutzt um das Hindernis ev. zu umfahren?


    Gruß
    Michael


    (Ich werde wie auch im Auto eine Weste dabeihaben, aber sicher nicht bei meinen zukünftigen Touren tragen)

    Gruß
    Micha

  • Guten Abend


    In Belgien ist sie Für den Grupen Kapitän und für jedes 10. Mopped in einer Grupe Pflicht so wie für den Letzten


    MFg
    Michel

  • :goodp:


    Und mit Reflexstreifen gibt es die auch.:D


    Im Prinzip sind die Westen schon nicht schlecht, ne entsprechende Kombi ist besser. Was mal Garnicht geht ist am Stassenrand Pause machen und sich schlimmstefalls noch in die Böschung hocken, hab schon paarmal geankert weil ich dacht es wäre
    A = etwas passiert
    B = die Rennleitung
    C = ein staatlich bezahlter Fotograf


    Wenn er sie Kutte beim Pause machen ablegt von mir aus....
    Meine Kombi war zwar Schwarz-Silber aber bei Licht sah ich aus wie´n weisser Strichmann.

  • Hi,



    Sieht man dann die Moppeds deswegen schlechter, wenn Autos auch Licht anhaben? :gruebelx: ...


    Man hat die Chance, alle Fahrzeuge besser zu sehen!


    Was ist daran falsch?



    Gruß
    Thomi



  • Österreich hat nicht ohne guten Grund das Fahrllicht am Tag für PKWs wieder abgeschafft..... Warum wohl :gruebelx:


    Was kann man besser sehen:


    es kommen 5 KFZ auf dich zu (4 PKW und ein schmalles Mopped). Alle haben Licht an


    oder


    es kommen 5 KFZ auf dich zu (4 PKW und ein schmalles Mopped dazwischen ). Nur das Mopped hat das Licht an


    In welchem Fall wird das Mopped schneller wahrgenommen und wo "verliert" es sich schneller in der Masse ?

  • Hi,




    Und woher nimmt der Moppedfahrer das Recht, besser als die Autos gesehen werden zu dürfen? :gruebelx: ...


    Also ich will Autos und Moppeds sehen! :wink1: ...



    Welchen Vorteil bietet es, nur Moppeds zu sehen?


    (Ob ich Österreich als alleinigen Maßstab entgegen den Erfahrungen des Rests der Welt sehen soll, wage ich auch zu bezweifeln :lol2: )



    Gruß
    Thomi

  • Zitat

    Welchen Vorteil bietet es, nur Moppeds zu sehen?


    Keinen.
    Aber es geht doch sozusagen um die "relative Sichtbarkeit".
    Wenn alle Licht anhaben, sticht das Motorrad nicht mehr heraus.


    Gleichwohl gebe ich Dir recht: so mancher Autofahrer täte gut daran, ab und zu mal sein Licht anzumachen.
    (Und dafür zu sorgen, dass alle Lichter funktionieren - aber das ist eine ganz andere Geschichte.)


    Elektronische Grüße,
    Tapir


  • Gegenbeispiel:
    Du fährst auf dem Motorrad hinter einem LKW und setzt zum überholen an.
    Es ist ein wolkenverhangener Tag im April und du bist morgens auf dem Weg zur Arbeit. Was meinst du, wie gut siehst du den dunkelgrauen PKW der dir entgegen kommt?


    Mit der Befürchtung, Motorradfahrer könnten in dem "Taglichtermeer" untergehen, haben wir uns einen Bärendienst erwiesen.
    Sicher, man findet immer Situationen in denen Tagfahrlicht für alle weniger Sinn gemacht hätte. Die Vorteile überwiegen aber bei weitem.
    Und in allem was in Ö passiert einen Sinn zu sehen, da kann man sich streiten drüber :D
    Alle skandinavischen Länder hatten Jahrzehnte um damit Erfahrungen zu machen, wissentschaftlich zu untersuchen und haben die Verordnung immer noch.


    ..und rast nicht so! :wink:



  • Also wenn es Dir (als Moppedfahrer) egal ist trotz fehlende Knautschzone ob du nun besser gesehen wirst als Auto - Dein Ding- leb damit


    Ich als Moppedfaher und definitiv das schwächere Glied im Straßenverkehr möchte schon besser gesehen werden als ein Auto mit Airbag, Stoßstange usw.


    Echt `ne müssige Diskussion jetzt :o

  • Hi,


    Keinen.
    Aber es geht doch sozusagen um die "relative Sichtbarkeit".
    Wenn alle Licht anhaben, sticht das Motorrad nicht mehr heraus.


    Dann stößt halt der Moppedfahrer, der alleine für sich die bessere Sichtbarkeit reklamiert hat, mit dem Auto ohne Licht zusammen, das er übersehen hat - gelle ;) ...


    Erkläre doch mal, warum der Moppedfahrer unbedingt "herausstechen" muss :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Also wenn es Dir (als Moppedfahrer) egal ist trotz fehlende Knautschzone ob du nun besser gesehen wirst als Auto - Dein Ding- leb damit


    Ich als Moppedfaher und definitiv das schwächere Glied im Straßenverkehr möchte schon besser gesehen werden als ein Auto mit Airbag, Stoßstange usw.


    Daraus leitest Du tatsächlich den Anspruch her, alleine mit Licht zu fahren? :gruebelx: ...


    Wenn dir die Knautschzone am Mopped wirklich fehlt, fahre lieber Auto :wink1: ...


    Ich möchte mit Motorrad und mit Auto gesehen werden.
    Fahrzeuge müssen einfach insgesamt besser wahrgenommen werden, um durch das Licht generell zu erkennen zu geben, was sich bewegt und was nicht.
    Das kann nicht eine kleine Gruppe für sich alleine reklamieren und die große Masse der anderen Fahrzeuge bleibt außen vor.


    Und in allem was in Ö passiert einen Sinn zu sehen, da kann man sich streiten drüber :D


    Es so drastisch auszudrücken, habe ich mich nicht getraut :) ...



    Gruß
    Thomi

    2 Mal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Hi,


    Dann stößt halt der Moppedfahrer, der alleine für sich die bessere Sichtbarkeit reklamiert hat, mit dem Auto ohne Licht zusammen, das er übersehen hat - gelle ;) ...


    Erkläre doch mal, warum der Moppedfahrer unbedingt "herausstechen" muss :gruebelx: ...
    Gruß
    Thomi


    Letzter versuch !


    Weil im Falle eines Unfalls unter absolut gleichen Bedingungen (z.B Zusammenstoß mit 50 Km/h Auto-Auto und Auto-Möpp) die Folgen für beide Autofahrer wahrscheinlich noch glimpflich sein können, mit all den Schutzvorrichtungen die es heute gibt, während es für den Zweiradfahrer extrem lebensgefährlich wird


    Und diese Tatsache der ungleichen Endfolgen / Risiken nach einem Unfall rechtfertigen einen besonderen Schutz der Zweiradfahrer (auch Fahrrad, Mofa usw)

    2 Mal editiert, zuletzt von HeSie ()



  • Ich dachte wir reden hier über "Fahren an hellen Tage mit Licht Ja / Nein". Da ist Dein Beispiel etwas fehl am Platz.


    Am frühen Morgen, mit Dämmerung, "wolkenverhangener Tag ", Nebel, Regen ist das doch selbstverständlich. Für mich zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • Gerade bei wechselnden Lichtverhältnissen, also sonniges Wetter und du fährst in ein Waldgebiet, hat man aber erheblich schneller den Überblick auf entgegenkommende Verkehrsteilnehmer. Wie gesagt, da gibt es sogar nen Haufen wissentschaftliche Untersuchungen drüber.


    Wenn ich jemanden überhole und der schert plötzlich aus, dann hat der nicht mit mir gerechnet, ob nun mit oder ohne Lichter hinter ihm!


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Ich dachte wir reden hier über "Fahren an hellen Tage mit Licht Ja / Nein". Da ist Dein Beispiel etwas fehl am Platz.


    Am frühen Morgen, mit Dämmerung, "wolkenverhangener Tag ", Nebel, Regen ist das doch selbstverständlich. Für mich zumindest.


    M.E. ist es voellig unerheblich, ob bei unsichtigem oder schoenem Wetter. Ich war anfangs auch der Meinung, wenn alle mit Licht fahren, werde ich mit dem Moeppi uebersehen. Inzwischen habe ich das revidiert und bin ganz froh, wenn alle auch die Autos mit Licht fahren. Gerade bei wechselnden Lichtverhaeltnissen und extremen Gegenlicht habe ich schon des oefteren festgestellt, dass manche Fahrzeuge ohne Licht sehr schlecht zu sehen sind. Und verwechselt wird man auch nicht als Motorrad.


    Die Einzigen, ueber die ich mich noch aufrege, sind die Trottel, die entweder staendig mit vollem Licht oder mit Nebelschlussleuchte fahren und dann blenden.

    Gruss Streusel