Strassenlage Sevenfifty. Hilfe!!!




  • DID oder RK, und davon jeweils die guten Qualitäten, mit hochwertigen Kettenrädern dazu, und die Freude wird lange währen. In deinem Falle mit Endloskette, da für Laien einfacher zu handhaben. Schwingenausbau bei ner SF bedeutet mit intensiven Reinigungsmassnahmen derselben vielleicht ne halbe Stunde Mehraufwand gegenüber ner offenen Kette mit Schloss, aber da du wahrscheinlich nicht über entsprechendes Werkzeug verfügst (sonst hättest du ja nicht gefragt), vergiss die Nietvariante.
    Tip: DID 525VM (oder noch besser ZVM2) mit Sunstar-KR.




    Thomas


    der Schwingenschleifschutz wird nur bei Beschädigung erneuert, also genau anschauen!

  • Danke für die Info; dann werd ich mal in der Buchte schauen, ob dort ein Angebot meinen Wünschen entspricht.


    Abschließend eine Frage, evtl. eine sehr dumme Frage : kann ich mit dem jetzigen Zustand noch weiterfahren, oder sollte ich sofort alles wechseln? Bin vorher ja auch gefahren, aber erst beim Einstellen der Kette habe ich das Problem gemerkt. Was ratet ihr mir ?


    Danke
    Jürgen

  • Wenn du die Kette wieder etwas entspannst kannst noch etwas fahren . Aber besorg dir umgehend den Kettensatz und wechsel den .


    Gruss Hydro

  • danke hydro


    habe schon mal bei Tante L hereingeschaut; werde mir dort eine Kettenkit von DID zulegen; endlos, versteht sich; bin gespannt, ob ich den Wechsel des Kits ohne Werkstattbuch hinkriege. An Werkzeug fehlt es nicht, denn mein Keller steht voll mit Werkzeug, und etwas technisches Geschick habe ich auch. Habe mal bei einem W201 von Daimler die Steuerkette getauscht; das hat auch funktioniert:)-. Der Wagen ist danach noch 240 t Km gelaufen.
    Aber da ich zu vor nur Karden betriebene Zweiräder hatte ( BMW R1150RT, und Yamaha XV 535), war ich etwas verblüfft, wie plötzlich das mit der Kette aufgetreten ist. Nun kann das auch an mir liegen, ich habe noch vor 400Km neu Reifen bekommen, und der Händler hat nichts über einen Kettendefekt verlauten lassen.


    Ich habe es ja erst bei einer der letzten Ausfahrten gehört ( lautes scheinbar schabendes Geräusch), bin sofort umgekehrt, und habe alles nochmals kontrolliert, Kettenspannung, Kettenschmierung etc.


    Na ja , werden sehen wie es läuft.


    Danke und bis bald.


    Jürgen

  • Hi All


    Hab auch eine SevenFifty


    Im Motorrad haben sie mal Reifen-Tests gemacht mit der CB750, und dabei hat der BT45 am besten abgeschlossen.


    Ich hatte dieselben Probleme wie beschrieben, nerviges Kurvenverhalten, und hinten hat er immer rumgeeiert.


    Hab dann die Vorspannung auf Maximal geschraubt hinten, und dann eben den Bridgestone BT45 raufgemacht.


    Wie verwandelt die Maschine.
    Super Strassenlage, und kein geeiere mehr.
    Kann ich nur empfehlen für die SevenFifty.



    gruz


    pw

  • Hallo,
    aber der BT45 ist doch ein Uralt-Modell sorry aber die Entwicklung ist weiter gegangen.
    Habe bei der SF von meinem Mädel den Michelin Pilot Road aufziehen lassen der ist zwar auch schon ein paar Jahre auf dem Markt aber finde ich der beste Allrounder guter Grip auf trockener wie auf nasser Fahrbahn klasse Handling und Laufleistung sicher über 10TKm.

    Power bis der Arsch platzt

  • Fahre seit 3 Wochen den Metzler Roadtec Z6 (vorher die Serien-Dunlops). Man erkennt die SF nicht wieder. Handling 1A und Kurven fahren sich fast von alleine (nur der Wind im Gesicht wurde nicht weniger :D). Auch im Regen kein Thema. Kann ich persönliche nur jedem empfehlen. Ob die jedoch 10.000 km halten werde ich dieses Jahr wohl noch nicht beurteilen können.

    Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt. JWvG :gruebelx:

  • Hallo SF-ler,


    Zum Thema Kette:
    habe meine Kette und Ritzel bei ca.32000km gewechselt;
    habe dafür die Schwinge ausgebaut, da ich eine schlosslose Kette von Did bei T.L. erstanden habe.


    Beim Ausbau der Lager der Schwinge habe ich festgestellt, das diese sehr wohl einer Überhohlung bedurfte.:???:


    Die Lager habe ich neu gefettet, und festgestellt, das die Schwinge nun wesentlich leichter bewegt werden kann ( nach Einbau natürlich ).:)-


    Der Gesamtaufwand ist nicht viel größer als mit Kettenschloss; aber meiner Meinung nach sinnvoll. Durch diese Maßnahme habe ich nach ersten Eindrücken bei einer Probefahrt eine wesentlich verbesserte Strassenlage; subjektiv nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meiner SF.


    Ist das eventuell möglich, oder bilde ich mir das nur ein?


    Zu dem in der Vergangenheit erneuerten Reifen BT 021 ist mein subjektives Fahrgefühl: wesentliche Verbesserung der Kurvenagilität, und besseres Stabilitätsverhalten.:D


    Trotzdem habe ich zum fluchten der Kette noch Fragen::confusedx:


    Wie stelle ich die richtige Flucht der Ritzel ein ? Sollte ich mir für diesen Zweck einen Laserpointer wie er bei TL angeboten wird zulegen ?
    Habe die Flucht mit einem Alu T-Profil-Schiene eingestellt, aber nach der Einstellung der Kettenspannung bin ich mir nicht sicher, ob das noch so stimmt.
    Das hintere Ritzel läuft eigentlich in der Mitte der Kette, so sieht das zumindest aus.


    Weiterhin habe ich eine Hinterradabdeckung montiert, so ist die Kettenflucht leider auch nicht mehr so sichtbar, wie ohne Abdeckung.


    Gebt mir bitte mal ein Feedback, wie ihr da vorgeht.


    MFG


    Jürgen

  • Auch wenn der BT45 jetzt schon nen paar Jahre auf dem Markt ist.
    Die aktuelle Produktion entspricht nicht mehr dem ursprünglichem Modell.
    Auch der BT45 hat seit letztem Jahr schon Mehrzonentechnologie und aktuelle Gummimischungen.


    Wegen dem Kettensatz: Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, das Oliver (Betreiber des Forums und des Onlineshops) selten teurer aber durchaus kompetenter und zuverlässiger war als irgendwelche Teiledealer in der Bucht!
    Wenn ich bei Oliver nen falsches Teil bestelle, dann kommt nicht stur das Teil, sondern meistens ne PN "Willst du das wirklich, das paßt doch bei dir gar nicht :D".


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Fahre seit 3 Wochen den Metzler Roadtec Z6 (vorher die Serien-Dunlops). Man erkennt die SF nicht wieder. Handling 1A und Kurven fahren sich fast von alleine.


    Ich habe seit Samstag den Z4 drauf, kann Deinen Post bestätigen. Der richtige Reifen lässt einen meinen, ein völlig anderes Motorrad unterm Hintern zu haben. Daher tippe ich auch eher auf die falsche Bereifung, denn auf LKL.


    Ob die jedoch 10.000 km halten werde ich dieses Jahr wohl noch nicht beurteilen können.


    Ich bin mit meiner SF seit Erwerb im Nov. 2008 ca. 2000km gefahren, Samstag und heute die Z4 eingefahren ( 280km), liegt wie ein Brett, agil und federleicht in den Kurven, schätze die Halbwertzeit der Reifen, egal ob Z4 oder der modernere Z6 liegt an der rechten Hand, dafür sind reine Laufleistungsschätzungen Spekulation in Verbindung mit dem eigenen Fahrstil.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Hi All


    Ich hatte wie gesagt den BT45 ( 2008 ) drauf, der war wirklich suppi.
    Jetzt nach ca 5000Km ist er flach und gestern habe ich den Michelin Pilot Road bekommen.
    Fazit: Nochmal ein Stück besser.
    Das Einlenkverhalten ist besser und der Reifen läuft nochmal ein Stück ruhiger auf der CB750.
    Das Bremsen in der Schräglage scheint mir auch stabiler zu sein, das Aufstellverhalten ist geringer.


    kann ich nur empfehlen....



    ( das der aber 10000 halten wird glaub ich nicht, leider muss ich sagen dass ich wohl auch keinen reifenschonenden Fahrstil habe. Aber immerhin, auf der SM war der Reifen jeweils nach 3000Km plat wie ein Babyarsch, also schon eine Verbesserung finanziell, wobei: Bridge oder Mischlöön beide sind kostspielig .... :gruebelx:)

    2 Mal editiert, zuletzt von reality_unused ()

  • Habe auch die Pilot Roads und muss sagen, besser geht es für meine Verhältnisse wirklich nicht.
    Andere noch nicht getestet, nur die alten die ich vom Vorbesitzer drauf hatte und die waren sh*t.




  • Beim Moped habe ich es noch nicht machen müssen, aber vom Kart kann ich Dir folgendes Sagen:


    1: Laser ist natürlich TOP für den Kart hab ich mir jetzt auch einen besorgt, aber beim Kart stellst Du das nach 2 Betriebsstunden ein, weil wieder irgendwas davonfliegt, beim Motorrad alle 15000Km, also halte ich die Investition für übertrieben.


    2: Profilschiene müsste funktionieren, sofern Du genügend Auflage auf dem Kettenblatt hast (hinterer Ritzel) hier ist aber Sichtkontrolle zwingend


    Sichtkontrolle:
    -Wenn Du von hintern flach über die Kette schaust (quasi mit dem Blick über die gesamte Kettenlänge 'fliegst') dann siehts Du ob die Flucht der Kette gerade verläuft zur Flucht der Ritzel, braucht ein bisschen Training, ist aber erkennbar , sofern kein Kettenschutz im Weg ist.


    -Die Kette hat auf dem Kettenrad seitlich ein wenig Spiel, dieses Spiel sollte nach links und rechts zum Zahn des Ritzels gleich sein ( das Aussenstück des Kettenglides berührt im Idealfall nie den Zahn des Kettenrades ) das Rad ein bisschen weiterdrehen, wenn immer die gleiche Seite (zb Links) ansteht am Zahn, aber nach Rechts hast Du immer Luft, dann heisst das die Flucht stimmt nicht, und muss korrigiert werden. ( wir sprechen hier von 0.5 - 1 Millimeter Korrekturschritte )


    So, das sind so meine Erfahrungen, bin auch kein Mechaniker, nur
    Selber-Bastler.
    :kaff:

  • @reality_unused


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Habe beim Kettenwechsel auch eine Hinterradabdeckung montiert, diese ist nun im Weg. Werde heute alles entfernen, Kettenrad umdrehen, weil ich immer noch Geräusche habe ( hohes singendes Geräusch bei untertourigen Drehzahlen im 3 -5ten Gang). Die Flucht stimmt, und du hast recht, die Auflage des Kettenrades ist gering um zu Fluchten, aber man kann wenn man von hinten auf die Kette schaut genau erkennen ob diese gerade läuft oder einen Knick hat; vorausgesetzt man kann die Kette sehen, und wie du schon sagtes kein Kettenschutz stört.


    Vielen Dank


    Mfg
    Jürgen

  • Hallo, hab jetzt vorn und hinten Metzeler Roadtec z6 drauf, und heute die erste Fahrt gemacht. Es ist, wie hier schon öfters stand. Ein komplett neues Fahrgefühl. Kein in die Kurve kippen mehr, kein Lenkerschlagen zwischen 90 und 70 km/h. Schön ruhig in der Kurve.