Bereifung SLR 650

  • Hiho,


    nachdem meine Originalreifen nun mittlerweile >10 Jahre alt sind, dachte ich
    mir es wäre mal Zeit neue zu kaufen. Welche sind denn z.Zt. empfehenswert ?

  • hi ho...


    ich bin zwar auf den originalfelgen nur einen reifen gefahren, war von diesem aber sehr überzeugt.


    der heidenau k60 hat ein sehr gutes preis- / leistungsverhältnis und ermöglicht es die SLR sowohl auf, als auch abseits asphaltierter straßen zu bewegen.


    wenn du nicht häufig im regen fährst ist der k60 ne gute sache.


    ansonsten natürlich die üblichen verdächtien wie enduro 4 oder trialmax.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hi,


    thx für die schnelle Antwort :wink:


    Dann werd ich mal schauen wo ich den Reifen hier in der Nähe günstig bekomme.

  • Hab da gerade mal reingeguckt.....haben z.Zt. den Metzeler Tourance im Angebot. Ist zwar weniger grobstollig aber hat ne hohe Laufleistung.
    Bei 54€/72€ ist der nicht viel teurer als der Heidenau....

  • Hi Batchman,


    ist halt immer ne Frage des Einsatzgebiets. Der Tourance ist auf jeden Fall ne gute Standardwahl. Es hat zwar schon die ein oder andere Diskussion gegeben, ob er es wirklich ist, aber das ist das Problems jedes Reifenthreads....
    Fakt ist, dass jeder seine Reifen anders "behandelt". Luftdruck und Gashand entscheiden schonmal ne ganze Menge....


    Ich bin den Tourance auf der Vigor gefahren und war immer zufrieden. Zum Umstieg auf den BT 45 ist es nicht mehr gekommen, da ich ja auf die VFR gewechselt bin.
    Den Enduro 4 gibt es schon länger nicht mehr, wobei ich zugeben muss, dass ich als Straßenfahrer nie an den gedacht hätte...


    Gruß Jens

  • hab mir jetzt vor 3wochen einen neuen hinterreifen gegönnt, den trailmax von dunlop... hab das beim händler meines vertrauens machen lassen.
    allerdings is der trailmax verdammt teuer nur das hinterrad alleine hat mich 95€ gekostet :(
    aber ich denke mal bei meiner ahrweise wird der die nächsten 3-4jahre halten :D

  • Bei mir sind auch noch die Original Dunlop-Trailmax drauf :oops:


    Wollte die jetzt nur aus Altergründen wechseln (Profil ist noch 50% drauf.)
    Haben jetzt 6800Km weg , aber ich denke nach fast 11 Jahren sollte man
    mal neue kaufen.

  • Öhm.... der Trailmax hält mir kein Ölwechselintervall :mad:


    Dafür hat der das Ding halt Grip wie Hund - und den brauch ich.:uguck:


    Ist der Tourance auch was fürs Fußrastenschleifen? Denn Gelände fahr ich Null... Hab den Trailmax nur drauf, weil der von Anfang an drauf war (da warn beide neu) und der Vorderreifen hält und hält und hält... Iss schon der 3. Hinterreifen und vorn iss noch gut. Aber wenn der vordere runterkommt, gibts was anderes... Ich hab den tourance im auge...

  • mit sicherheit hat jeder seine ganz persönlichen preferenzen.


    weiters hängt die reifenwahl immer von der fahrweise und dem einsatzgebiet ab.


    ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich mit metzeler tourance fahre, ca. 1mm randstreifen noch habe, regelmäßig mit den stiefeln schleife und nie rutsche, ausser die fahrbahn ist irgendwie rutschig oder hat halt einen schlechten grip. daher bleibe ich auch bei diesem produkt und wechsle nicht auf etwas anderes.


    weiters kann ich zur nassen fahrbahn sagen, dass ich des öfteren in strömenden regen gefahren bin und nur deshalb langsamer unterwegs war weil es einerseits ein ungutes gefühl ist und andereseits man halt nicht mehr wirklich die optimale sicht hat,.. das rutschen der reifen war meine letzte sorge denn damit hatte ich noch kein problem, ausser bei temperaturen unter 5°C in der früh wenn die reifen beim wegfahren noch kalt sind. da kann schon mal ein gleiten beim aus der kurve beschleunigen auftreten.


    ansonsten siehe zahlreiche andere freds.....


    lg aus ibk

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!


  • ...Ist der Tourance auch was fürs Fußrastenschleifen? Denn Gelände fahr ich Null......


    hi


    ich fahre nun seit 6 jahren bis auf 3 ausnahmen hinten nur den tourance
    der ist echt ok


    ich denke mal für die SLR/FX sind die besten reifen echt der Tourance, Anakee und der BT45


    mfg
    heiner

  • Der Dunlop-Trailmax hat zwar gut Grip, hat aber leider keine lange Laufleistung.


    Für mich "nie wieder Tourance", den empfand ich als sehr schmierig!


    Derzeit fahre ich den Anakee und bin damit sehr zufrieden, allerdings ist der nicht ganz billig. Der Heidenau ist bestimmt eine günstige Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von ADNOH ()