Oelkohle entfernen

  • Morgen hat meine Kleine ein neues Gewinde im Motorblock. Dann kann ich sie wieder zusammenschrauben. Vorher möchte ich noch die Oelkohle von den Kolben entfernen.
    Wie und womit mache ich das am besten? Danke im Voraus für Eure Tips.

    Gruß, Segroeg

    Dateien

    • DSCF2708.JPG

      (67,33 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • hi ho...


    spontan würde mir einfallen mit diesel oder benzin und ner (alten) zahnbürste. am besten natürlich mit demontiertem kolben...ansonsten entsprechend alle "eingänge" am motor mit tüchern zustopfen.


    beim auspuff wird sowas ausgebrannt...pengzäng rin, warten bis sich die kohle vollgesogen hat und dann flamme. vllt. könnte man den (demontierten) kolben, bzw. den kolbenboden auch etwas mit benzin tränken und dann abbrennen lassen :nixweiss:


    auf jeden fall aufpassen, dass hinterher nix an den kolbenringen/ölleitringen klebt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Na mit ´nen Negerkeks,oder politisch korekt:eine Plastikschleifscheibe,schleifst du die Ölkohle weg.Oder spar den Quatsch,weil so viel ist nicht auf dem Kolben drauf.

  • Lege den Kolben kopfüber 6-8 h in reines Meister Propper Konzentrat, Achte darauf, das nur der Teil mit der Ölkohle im Meister Proper liegt.
    Vergiss nicht die Kolben nach 6-8 h herauszunehmen, da sonst das Aluminium des Kolbens abgegriffen wird. Danach solltest Du die Ölkohle leicht entfernen können.
    Mach auch die Kolbenringnuten sauber (wichtig). Beschädige auf keinen Fall das Kolbenhemd oder den Feuersteg. Wenn Dir die ganze Sache mit Kolben ausbauen, Ringe runtermachen zu aufwendig ist kannst Du es aber auch lassen.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Es gehen fast alle Reinigungskonzentrate dürfen halt nicht zu Aggresiv sein (Domnestos etc.) , auch Backofenspray geht ganz gut.

  • ...Kolbenhemd :gruebelx:...Feuersteg :gruebelx:...


    Was oder wo ist das?

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Kolbenhemd ist der untere Teil des Kolbens.
    So wie beim Hemd, dass ist ja an den Hüften
    auch kürzer als hinten und vorne.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was oder wo ist das?



    OK OK, Du darfst die Teile des Kolbens, die im Zylinder laufen nicht beschädigen und dort auch keine Stahlwolle Schleifscheiben etc. einsetzten.
    Feuersteg: der Teil des Kolbens oberhalb der Kolbenringe
    Kolbenhemd: der zylindrische Teil des Kolbens, der im Zylinder läuft unterhalb des Feuersteges

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Es gehen fast alle Reinigungskonzentrate dürfen halt nicht zu Aggresiv sein (Domnestos etc.) , auch Backofenspray geht ganz gut.


    Auf den Backofenspray Dosen steht überall drauf, daß man die nicht auf Aluminium anwenden soll :gruebelx: Mein freundlicher HH hat mir geraten, die Kolben in Benzin zu legen, um die Ölkohle aufzuweichen. Hat jemand schon Erfahrung damit?

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Ich hab dafür ne kleine Messingdrahtbürste genommen und hinterher mit Bremsenreiniger sauber gemacht. :sup1:

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!: