motor saugt kein benzin an

  • servus,
    hab einen boldor 900 motor mit original vergaser geschenkt bekommen.
    allerdings bring ich den motor nicht zum laufen, weil er kein Benzin ansaugt.
    Meinen "Fachkenntnissen" zu folge könnte es daran liegen, dass sich die Membran (oder wie man das auch nennen mag) an der die Nadel unten angebracht ist nicht nach oben bewegt wenn er ansaugt. (Bei keinem Zylinder)
    Weis irgendwer woran das liegen könnte??
    Tom

  • Arbeitet der auch mit Unterdruck und der eine Schlauch ist nicht/falsch am Benzinhahn aufgesteckt?


    Dann kommt zumindest bei der CBX auch nix mehr raus...

  • Da musst Du erstmal systematisch vorgehen:#


    1. Benzin im Tank? (Blöde Frage, aber kann ja schonmal vorkommen, dass nicht)


    2. Nimm mal den Benzinschlauch direkt am Tank ab und stell den Benzinhahn auf on. Kommt da Benzin?


    Wenn ja, dann ...
    3. Den Benzinschlauch direkt an die Vergaserbank anschliessen, den Unterdruckbenzinhahn (die komische Dose rechts am Vergaser) damit umgehen.


    4. Starten.


    Sollte es trotzdem nicht funzen, dann dreh mal unten an den Vergasern die seitlichen Ablaßschrauben leicht auf und schau mal, ob da Benzin kommt.


    Kerzen kontrollieren!


    Starten.


    Kannst ja mal Teilerfolge melden!


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • So einfach auf die Entfernung geht die Diagnose ja nicht. Fang aber mal vorne an - ist überhaupt Sprit in der Schwimmerkammer? Ablassschraube unten aufdrehen und schauen, ob was rauskommt. Vielleicht ist ja die Zuleitung verstopft.


    Zur Nadel: Wenn die Nadel nicht 'nach oben' geht, dann reicht der Unterdruck nicht aus, um den 'Schieber' (oder wie immer das Teil heisst) nach oben zu 'ziehen'. Vergaserdeckel abmachen und das Teil mit der Hand nach oben ziehen - es sollte sehr leichtgehen.


    Zum Umgang mit unbekannten Vergasern kann ich dir aber nur eins raten: mach die Dinger erst mal sauber, bevor du auf die Suche gehst. Nicht unbedingt überholen, aber mal den Düsenstock auf Durchgang checken, die Schwimmernadeln ggfs. austauschen, zumindest aber den Schwimmerstand überprüfen, die Schieber auf Leichtgängigkeit (das Teil mit der Nadel dran) prüfen und so weiter. Es muss nicht gleich ein Ultraschallbad sein, aber die Düsen und alles, was man ausbauen kann, ohne die Grundeinstellung zu vermurksen, sollte man mal über Nacht einweichen lassen und säubern bzw. durchblasen. Dann wieder in den Vergaser einbauen ('Schieber' dabei auf Leichtgängigkeit prüfen). Vor dem Einbau dann einfach mal das ganze Teil auf der Werkbank gerade hinstellen, Spritzufuhr von oben sicherstellen, und dann mal schauen was passiert - laufen die Vergaser über, sind die Schwimmernadeln bzw. der Schwimmerstand dein (erstes) Problem. Bleiben die Vergaser dicht, dann die 'Nadel' bei jedem Vergaser anheben und schauen, ob der Sprit jetzt rauskommt. Wenn das funktioniert, dann kann man das Teil mal an den Motor anbauen.


    Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Es könnte ja auch folgendes sein:


    1. in jedem Kolben ist ein dickes Loch (unwahrscheinlich)
    2. die Vergaser sind nicht komplett (unwahrscheinlich)
    3. die Zuleitung ist dicht
    4. der Vergaser ist innen irgendwo dicht
    4. die Düsen sind dicht
    ...


    Bist du dir sicher, dass der Motor kein Benzin ansaugt (d.h. sind die Kerzen trocken?) Ansonsten könnte es die Zündung sein. Und: meines Wissens nach müssen die Schieber gar nicht nach oben gehen, Sprit sollte auch so angesaugt werden können (über die Bohrung der CO-Schraube) - bitte korrigiert mich hier, wenn ich da falsch liege.


    Gruss


    Christof

    Einmal editiert, zuletzt von buggy () aus folgendem Grund: Tippfehler gehören mir!

  • Hallo,


    hast du mal nach einem Startversuch die Kerzen angeschaut (alle).


    Sind wirklich alle "furz"trocken?


    Du schreibst, du hast den Motor bekommen. Also nur den Motor, ohne Moped drumrum??


    Kann es dann sein, daß du den Tank, oder woraus auch immer du den Motor mit Sprit versorgst, nicht hoch genug über dem Motor angebracht hast??


    Hab keine genauen Kenntnisse von der Bolle, aber brauch sie vielleicht eine Benzinpumpe , um den nötigen Spritdurchfluß sicher zu stellen??


    Sollte das alles soweit ok sein, würde ich am Benzinhahn anfangen nach der Verstopfung zu suchen. Die Tankentlüftung könnte auch dicht sein, so daß kein Sprit aus dem Tank läuft.


    Es ist eher unwahrscheinlich, daßß jeder einzelne Vergaser dermaßen verdreckt ist, daß gar kein Sprit durchkommt.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • 3. Den Benzinschlauch direkt an die Vergaserbank anschliessen, den Unterdruckbenzinhahn (die komische Dose rechts am Vergaser) damit umgehen.



    :dafürx:

  • servus,
    ich hab den motor ohne moped bekommen, aber mit Vergaser und aller zugehöriger Elektronik. Zündung funktioniert auch einwandfrei. (Saubere Zündfunken auf allen vier Kerzen). Schwimmerkammern sind laut meiner überprüfung alle voll und trotzdem saugt er nicht an. Allerdings mit Starterspray läuft er, was auf dauer etwas teuer kommt:roll:. Die tipps die ihr mir noch gegeben habt probier ich mal aus, dann sag ich bescheid wies ausgegangen ist.
    Merce schomal

  • Der Motor saugt nicht - die Atmosphäre drückt … aber das nur am Rande. Das hört sich nach dichtem Leerlaufsystem an. Hilft nur zerlegen und reinigen.

  • Der Motor saugt nicht - die Atmosphäre drückt … aber das nur am Rande. Das hört sich nach dichtem Leerlaufsystem an. Hilft nur zerlegen und reinigen.


    Das ist nicht richtig.


    Vergasermotor ist gleich Saugmotor.


    Durch den Unterdruck der im Zylinder entsteht wird durch die Vergaser Luft angesaugt.
    Diese Luft wiederum "reißt" aus der Schwimmerkammer das Benzin mit.


    Das daraus entstehende Gemisch strömt in den Zylinder und wird dort komprimiert und gezündet.


    Das ist aber nur mal ganz grob erklärt.


    Die Atmosphäre hat damit gar nichts zu tun.:D:D

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Der Sprit im Tank ist mit atmosphärischem Druck beaufschlagt . Soweit hat Bolle schon recht . Darf ja auch kein Unterdruck im Tank entstehen . Der Sprit fliesst dann mithilfe der Schwerkraft in die Schwimmerkammern . Deswegen sitzt der Tank oberhalb der Vergaser und man spart sich eine Benzinpumpe . Die sich abwärts Richtung UT. bewegenden Kolben erzeugen einen Unterdruck im Zylinder... Danach wie von jessig1 beschrieben .
    Bin ebenfalls der Meinung , dass das Leerlaufsystem dicht ist . Möglicherweise sind auch die Kerzenstecker vertauscht .
    LG
    Outrider

  • Hy,


    Zitat

    Schwimmerkammern sind laut meiner überprüfung alle voll und trotzdem saugt er nicht an. Allerdings mit Starterspray läuft er


    Da ist der Schlüsselpunkt....
    Mein Gaser war auch sauber,mit allen Innenteilen,aber die Hauptluftkanäle waren dicht,das bekommste nur mit einem Bad lose.
    Dadurch geht se entweder gar net an oder ganz schlechte.
    Orgel mal,dann schaue Kerzen an,wenn welche Feucht oder Trocken sind,weißte worran es liegt.
    Aber Kompression sollteste auch mal testen,ob auf allen Zylinder druck drauf ist,am besten als
    erstes.


    Zitat

    Allerdings mit Starterspray läuft er, was auf dauer etwas teuer kommt


    Kann auch mal ganz teuer kommen,wolln wir aber net hoffn :)


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    4 Mal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • [Klugscheißermodus]
    Nicht alles was bei Wiki zu lesen ist, ist richtig und/oder vollständig. Aber vielleicht sucht Du dort noch mal nach den Herren Venturi und Bernoulli oder Begriffen wie Luftsäule, Gleichdruckvergaser - warum eigentlich Gleichdruck :) - etc.
    [/Klugscheißermodus]
    Einfach beschrieben, strömt in den sich im Ansaugtakt vergrößernde Zylinderraum Frischluft nach. Im Venturirohr erhöht sich durch die Verengung des Querschnitts die Strömungsgeschwindigkeit der Frischluftsäule, was einen Druckabfall in der Luftsäule zur Folge hat. Durch den Druckunterschied zwischen Atmosphärendruck und Druck in der Luftsäule wird das Benzin durch die entsprechenden Düsen, je nach Drosselklappenstand, "gedrückt".

  • Saugmotor:


    Verbrennungsmotor, bei dem der Kraftstoff nicht durch Ventile eingespritzt, sondern durch die Bewegung der Kolben eingesaugt wird.:wink::wink::wink:::
    (nicht aus Wiki, sondern einem Lexikon für den Motorenbau)


    Bolle und Outrider:


    mit euren Thesen würde ich mit meinem Moped nicht in die Alpen fahren. Da dort der Atmosphäre/Luftdruck wesentlich geringer ist, könntet ihr eure Mopeds die Pässe hoch schieben.:D:D


    Aber lassen wir das hier. Gehört nicht zum Ausgang des treads.


    Kannst ja zwei neue Treads aufmachen:


    Wie funktioniert ein Motor:wink:


    und


    was ist ein Gleichdruckvergaser:wink:

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Korrekt. Für ein optimales Gemisch ist es erforderlich, die Bedüsung nach Temperatur und Höhenmeter anzupassen. Dafür gibt es den Düsenkorrekturfaktor. Das fällt aber im Normalbetrieb kaum auf.


    Zurück zum Thema: siehe oben.


    Over & out.