TÜV-Vorschriften für Tachometer

  • Sohnemann hat im Rahmen seiner Umbauaktionen an der Transalp auch das Cockpit in der Bucht entsorgt,
    und stattdessen einen Koso-Tacho drangebastelt.
    Der soll nun wieder weg (:zensiert:) und durch ein herkömmliches Cockpit
    bzw. eine analoge Armatur ersetzt werden.
    Die "Originale" kommt nur dann wieder ein, wenn sie
    a) günstig erworben werden kann und
    b) die Platzverhältnisse hinter den Glubschaugen von der XL600LM dies zulassen.


    Eventuell soll also da ein anderes Cockpit platziert werden;
    gibt ja genug in der Bucht.
    Daher stellt sich die Frage,
    welche Cockpits denn TÜV-kompatibel sein könnten.
    Mechanisch passen täten viele,
    aber es dürfte klar sein, dass da kein XL 250 S
    Cockpit reindarf,
    welches nur bis 130 km anzeigt.


    Frage: Wie weit muss die Tachoanzeige über die angegebene Höchstgeschwindigkeit von dem Möppi hinausgehen?


    Wie lautet die entsprechende Vorschrift/Formel?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mhhh, ich weiss nicht ob es da überhaupt ne regelung gibt (sinvoll währe es ja) weil die ganzen Japaner ja standartmäßig nichts über 299kmh anzeigen. Auch bei unserem alten Benz ist die Nadel oft am fest am Anschlag stehen geblieben...

  • 299km werde ich wohl nie im Leben auf zwei Räder fahren (wollen).


    Ich könnt mir aber vorstellen, dass es der Deutschen Gründlichkeit widerspricht,
    wenn die Tachoanzeige bei 150 km endet, das Bike laut Herstellerangaben aber 177km bringt.


    Mit dem Koso-Tacho kein Problem, aber es soll ja wieder was passend "Antikes" dran.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mal ganz dumm gesagt, es sollte reichen wenn ein Tacho 130km/h anzeigen kann, alles drüber is doch eh wurst, da es keine Streckenbegrenzungen mit mehr als 130km/h gibt.


    Wichtig ist doch, dass man weiß wann man 30, 50, 80, 100, 120 und 130 fährt, inklusive Voreilen, oder?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das sollte eigentlich Banane sein. Bei meiner CB750c geht die Uhr auch nur bis 140 km/h, das Krad ist aus dem Amiland und hat nie ne andere Uhr gesehen. Lt. Papiere wurde das Krad 1991 nach Deutschland importiert. Die abgespulte Strecke wird auch in Meilen angegeben. Das Krad hat lt. Zulassungsbescheinigung eine V/max von 190 km/h (alter Brief 200? liegt das am heutigen Sprit????)
    Der Tachoendanschlag wurde ausgebaut, so dass die Nadel über den Bereich der Skala hinausgeht.



    Gruß Dittsche

  • mal ganz dumm gesagt, es sollte reichen wenn ein Tacho 130km/h anzeigen kann, alles drüber is doch eh wurst, da es keine Streckenbegrenzungen mit mehr als 130km/h gibt.


    Wichtig ist doch, dass man weiß wann man 30, 50, 80, 100, 120 und 130 fährt, inklusive Voreilen, oder?


    Ja, ne, is klar. Pragmatisch gesehen reicht das.
    Pragmatismus und preussisch genaue Bürokratie passen zusammen wie Feuer und Wasser.
    So einfach wird es also nicht sein, oder?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war die Tachoanzeige immer jenseits der bbHg...


    Ergo nach einigem Googlen: In der deutschen STVZO steht nichts (nur das ein Tacho da sein muß) aaaabbber: Wir leben ja in der EU :) *grrrml*


    Zitat:
    [....]
    4 . VORSCHRIFTEN


    4.1 . Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muß sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden , und der Anzeigewert muß sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindeutig erkennbar sein .

    Der Anzeigebereich muß so groß sein , daß er die vom Fahrzeughersteller angegebene Hoechstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält .

    [...]


    keine ahnung ob und wie ich hier verlinken darf. Das sollte zumindest die Frage beantworten.


    Quelle:


    Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen

  • :danke::topX:


    Dacht ich es doch :!:
    Wenn man also an einen pingeligen Überprüfer gerät,
    kann es also "Ärger" geben,
    falls der verbaute Tacho nicht bis zur bbHG reicht. :nono::boesel:


    Das schränkt die Auswahl leider etwas ein:???:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn da steht 'enthält',kann ich dann hinter die 130 direkt die VMax reinritzen? Steht ja nix von wegen 'anzeigen' ;-) Frag doch einfach mal beim TÜV nach (oder lass es darauf ankommen). Welcher TÜV-Prüfer prüft denn schon nach, ob der Anzeigenbereich des Tacho stimmt, wenn's wie ab Werk oder stimmig aussieht? Die sind eher auf die Verkehrssicherheit aus.


    Kritisch wird's m.E. höchstens, wenn der Reifendurchmesser nicht mehr zum Tacho passt.
    Und: wenn du die StvZO erfüllst, dann erfüllst du sie. Glaubst du ernthaft, dein Prüfer kennt die EU-Vorschriften auswendig? Wie schon gesagt - Verkehrssicherheit ist das Zauberwort. Und wenn die Maschine gut aussieht und nicht grottig, hat er auch keinen Grund, grossartig was zu suchen.


    Gruss


    Christof

  • Wenn da steht 'enthält',kann ich dann hinter die 130 direkt die VMax reinritzen? Steht ja nix von wegen 'anzeigen' ;-) Frag doch einfach mal beim TÜV nach (oder lass es darauf ankommen). Welcher TÜV-Prüfer prüft denn schon nach, ob der Anzeigenbereich des Tacho stimmt, wenn's wie ab Werk oder stimmig aussieht? Die sind eher auf die Verkehrssicherheit aus.


    Kritisch wird's m.E. höchstens, wenn der Reifendurchmesser nicht mehr zum Tacho passt.
    Und: wenn du die StvZO erfüllst, dann erfüllst du sie. Glaubst du ernthaft, dein Prüfer kennt die EU-Vorschriften auswendig? Wie schon gesagt - Verkehrssicherheit ist das Zauberwort. Und wenn die Maschine gut aussieht und nicht grottig, hat er auch keinen Grund, grossartig was zu suchen.
    (Nach meiner Erfahrung ist schon ein Baujahr vor 1990 für manchen Prüfer ein genereller Grund, dass Möppi für grottig zu halten.)
    Gruss


    Christof


    Dein Wort in Gottes Ohr.

    Ich wurde im vergangenen Jahr zur Nachprüfung gebeten,
    weil der Schlüssel im Neimannschloss abgebrochen war.
    Außerdem versuchte mich der Prüfer (etwa so alt wie mein Motorrad)
    davon zu überzeugen, dass ich keine "originale" Auspuffanlage hätte (hatte ich doch).:o


    Ich hab auch gleich eingesehen,
    dass diese Mängel die Verkehrssicherheit extrem beeinträchtigen.:mad:


    Daher stell ich lieber hier ein paar Fragen,
    dass ist deutlich billiger.:wink:
    Und mitunter bekommt man hier Argumente,
    mit denen man Trumpfen kann, z. B. die Aussage von 2young2die:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, ich als Besitzer eines 2-seitigen Fzgschein beim Auto habe da schon ein paar Erfahrungen gesammelt ;) Außerdem bin ich noch n Milchbubi mit nem alten, tiefergelegten 3er BMW. Dadurch gehört jede Kontrolle mir ;) Da muss alles passen.


    Man musses halt nur fundiert rüberbringen.


    Reinritzen seh ich als durchaus legitim. Aber Achtung: in dem Zitat von gestern steht was, dass bestimmte Teilstriche vorhanden sein müssen. Also net einfach mit nem Maßband irgendwo ins jenseits ne 130 pinseln...
    Prinzipiell steht aber nirgendwo, das n Tacho ne E-Nummer haben muß. Es heisst nur 'Geschwindigkeitsmeßgerät'. Ich würds mit nem Ausdruck der Richtlinie probieren... Und Mühe geben, das zeigt guten Willen und der wird honoriert. Also n dünnen Edding nehmen und das ordendlich machen. net mit Kuli drauf rumschmieren (Aber das macst du vermutlich eh nicht)
    Dann muss der TÜVer dir erstmal das Gegenteil beweisen. TÜVer sind Menschen - Menschen sind faul. Da dass meistens Arbeit bedeutet hat man als Sturkopf gute Chancen :evil:

  • Ja, ich als Besitzer eines 2-seitigen Fzgschein beim Auto habe da schon ein paar Erfahrungen gesammelt ;) Außerdem bin ich noch n Milchbubi mit nem alten, tiefergelegten 3er BMW. Dadurch gehört jede Kontrolle mir ;) Da muss alles passen. Das kauf ich dir ab.


    Man musses halt nur fundiert rüberbringen.


    Reinritzen seh ich als durchaus legitim. Aber Achtung: in dem Zitat von gestern steht was, dass bestimmte Teilstriche vorhanden sein müssen. Also net einfach mit nem Maßband irgendwo ins jenseits ne 130 pinseln...
    Prinzipiell steht aber nirgendwo, das n Tacho ne E-Nummer haben muß. Es heisst nur 'Geschwindigkeitsmeßgerät'. Ich würds mit nem Ausdruck der Richtlinie probieren... Und Mühe geben, das zeigt guten Willen und der wird honoriert. Also n dünnen Edding nehmen und das ordendlich machen. net mit Kuli drauf rumschmieren (Aber das macst du vermutlich eh nicht)
    Dann muss der TÜVer dir erstmal das Gegenteil beweisen. TÜVer sind Menschen - Menschen sind faul. Da dass meistens Arbeit bedeutet hat man als Sturkopf gute Chancen :evil:


    Nochmals Danke für deine Bemühungen.
    Ich denke, ich werde mir mal einen TÜV-Vertrauensmann zulegen.
    Reden hielt zumeist. Immerhin habe ich vor Jahren mal einem Kumpel
    helfen können. Der hatte eine 1949-er Harley mit Meilentacho.
    Da haben wir dann nach einem Vorgespräch mit dem Prüfer mit ein paar Leuten mit der Bildbearbeitung einen KM-Tacho entworfen, auf Overhead-Folie ausgedruckt und anschließend
    mit Buchbindefolie auf dem Tachoglas befestigt. TÜV-Graukittel zog
    anerkennend die Augenbraue hoch und hat dann es durchgewunken.


    Es geht also was.


    Ich denke, ich werd schon in der Bucht ein billiges,
    passendes Cockpit finden,
    bei dem der Tacho bis 180 geht.
    Vielleicht sogar wieder ein Originales.


    Werde dann berichten:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dein Wort in Gottes Ohr.

    Ich wurde im vergangenen Jahr zur Nachprüfung gebeten,
    weil der Schlüssel im Neimannschloss abgebrochen war.
    Außerdem versuchte mich der Prüfer (etwa so alt wie mein Motorrad)
    davon zu überzeugen, dass ich keine "originale" Auspuffanlage hätte (hatte ich doch).:o


    Also, mit dem abgebrochenen Schlüssel hätte ich dich auch wiederkommen lassen (Diebstahlschutz nicht funktionsfähig), aber vielleicht hatte dein Kandidat beim Auspuff auch die tägliche Quote noch nicht erfüllt oder die letzte Schulung verpasst. Es hängt auch beim TÜV von der Tagesform ab.


    Ich würde beim TÜV mal fragen, was möglich ist bzw. welche Möglichkeiten es gibt - es kostet ja nix. Auch wenn man es nicht glaubt, das sind auch nur Menschen. Gesetze und Vorschriften sind immer noch Auslegungssache (was ist zum Beispiel mit einer für den US-Markt ab Werk gedrosselten Maschine, Tacho passend zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit (130 km/h), die importiert wird, und dann entdrosselt bzw. aufgebohrt wird?).


    Ich kenne jemanden beim TÜV, den frage ich mal nach seiner Meinung.

  • Also, mit dem abgebrochenen Schlüssel hätte ich dich auch wiederkommen lassen (Diebstahlschutz nicht funktionsfähig), aber vielleicht hatte dein Kandidat beim Auspuff auch die tägliche Quote noch nicht erfüllt oder die letzte Schulung verpasst. Es hängt auch beim TÜV von der Tagesform ab.


    Ich würde beim TÜV mal fragen, was möglich ist bzw. welche Möglichkeiten es gibt - es kostet ja nix. Auch wenn man es nicht glaubt, das sind auch nur Menschen. Gesetze und Vorschriften sind immer noch Auslegungssache (was ist zum Beispiel mit einer für den US-Markt ab Werk gedrosselten Maschine, Tacho passend zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit (130 km/h), die importiert wird, und dann entdrosselt bzw. aufgebohrt wird?).


    Ich kenne jemanden beim TÜV, den frage ich mal nach seiner Meinung.


    Nett, das du dich erkundigen willst.
    Nicht, dass es wichtig wäre,
    aber was der Diebstahlsschutz mit Verkehrssicherheit zu tun hat,
    begreife ich nicht.
    Der "Diebstahlschutz" eines Neimannschlosses ist jedenfalls ca. NULL.
    Das haben die Jungs in den 80-ern in drei Sekunden abgeschert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • der Laden heißt ja nicht
    SÜV
    wie
    SicherheitsÜberwachungsVerein


    sondern


    TÜV
    wie
    TechnischerÜberwachungsVerein :wink:


    :D
    Von daher gehört eine Diebstahlsicherung nunmal zu den vorgeschriebenen Einrichtungen am Fahrzeug und wenn die net funzt dann gibbet Abzüge in der B-Note :roll:


    Und yepp, TÜV-Leute sind auch nur Menschen und zumindest hier in W waren die wesentlich einsichtiger als mir zuvor einige 'angedroht' haben.
    Siehe hier: Bremse Optimieren



    Viel Glück beim Tacho-Basteln :awg:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: