Federbein SLR 650

  • Ich hatte auch schon auf ebay gebrauchte Stoßdämpfer gesehen, allerdings von einer Dominator, kann ich so einen auch nehmen? Neue Stoßdämpfer sind mir eigentlich zu teuer, ich hatte mir aber überlegt, falls ich mir einen neuen hole, einen kürzeren zu holen, da mit die SLR einwenig zu groß ist. Weiß einer ob das so einfach geht oder kann einer ein Stoßdämpfer "empfehlen"


    Hi,


    das Federbein von der Dominator RD02 (nur bis 1991!) paßt tatsächlich von der Länge her, allerdings ist die feder viel zu hart (siehe Bild). Man müßte also die Feder der SLR nehmen, sonst wird die SLR zum Nierenschläger :wink:. Wenn Sitzhöhe ein Argument ist würde ich gleich ein Wilbers nehmen, die gibt es mit 50mm Tieferlegung ohne Aufpreis. Im Oktober gibt es übrigens Sonderangebote. Und noch zu beachten: bei der Angabe des Fahrergewichts großzügig sein, sonst sind die m.M. nach viel zu weich. Ich gebe immer ca 20% mehr an als ich tatsächlich wiege.


    Gruß, Michael


    federbein_laengen.jpg

  • Hallo,
    ich habe mir ans Herz gefasst und jetzt einen neuen Stoßdämpfer bestellt :)-
    Ich hab mir den von Wilbers geholt, der Tiefergelegt ist. Ich bin mal gespannt wie er ist:)-


    Danke

  • hi ho...


    ich habe mir damals dann auch ein Wilbers bein eingebaut - allerdings ein gebrauchtes. ich erinnere mich nicht mehr so sehr an die ganze testfahrt aber ein moment hat sich in mein hirn gebrannt:


    wenn ich mit dem alten federbein vom hof/bordstein runter gefahren bin, hat man das deutlich gespürt. mit dem Wilbers bein habe ich dann gemerkt wie es sich anfühlt, wenn ein stoßdämpfer richtig arbeitet. unebenheiten werden ausgeglichen, stöße werden gedämpft. auch rücken und popo-meter waren sehr zufrieden.


    wenn man das zentralfederbein tauscht kann es ggf. sinn machen, die buchsen, nadellager und dichtringe der umlenkung zu erneuern. wenn die noch ok sind aber zumindest reinigen und neu fetten. die schrauben da unten können übrigens sehr hartnäckig sein :D aber der aufwand lohnt sich.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, ein alter Schrauber und habe schon oft die Infos hier genutzt. Deshalb gebe ich nun etwas zurück:
    Ich mache es kurz: das leidige Thema Ersatzfederbein für die Honda Vigor SLR 650 hat ein Ende:
    das Federbein der GSX 1100 -GV72C
    passt perfekt. Lediglich ein Gewinde an der unteren Gabel fehlt, eben eine Mutter nehmen. Dann gibts auch eine Fernbedienung für die Federvorspannung. Meines hat in der Bucht
    40 Euro gekostet, wahrscheinlich Showa. Mit verstellbarer Dämpfung in der Gabel unten.
    Allseits gute Fahrt!
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, ein alter Schrauber und habe schon oft die Infos hier genutzt. Deshalb gebe ich nun etwas zurück:
    Ich mache es kurz: das leidige Thema Ersatzfederbein für die Honda Vigor SLR 650 hat ein Ende:
    das Federbein der GSX 1100 -GV72C
    passt perfekt. Lediglich ein Gewinde an der unteren Gabel fehlt, eben eine Mutter nehmen. Dann gibts auch eine Fernbedienung für die Federvorspannung. Meines hat in der Bucht
    40 Euro gekostet, wahrscheinlich Showa. Mit verstellbarer Dämpfung in der Gabel unten.
    Allseits gute Fahrt!
    Stefan

  • Herzlichen Dank für die sachdienliche Information!


    Jetzt noch zwei, drei Bilder, dann wär's perfekt. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sodele, sagt der Schwabe, ich habe heute Bilder gemacht, allerdings kann ich leider die Bilder, die vom federbein stammen aus der ebay Aktion, nicht hier einstellen. Aus rechtlichen Gründen. Und: ich habe das federbein natürlich nicht fotografiert, bevor ich es eingebaut habe. es gibt zwei Dinge, die man beim Einbau beachten muss: zum ersten, muss man vorher den verstellmechanismus von unten einführen, bevor man das federbein nach oben schiebt. Klar, sonst kriegt man es nicht mehr durch den Rahmen zur linken Seite hinaus. Der zweite Punkt ist: man muss den Schlauch am federbein leicht lösen, um ihn dann näher ans federbein zu verlegen. er steht leicht ab, so lässt er sich nicht in die Lasche oben einführen, das federbein von oben dann fest zu schrauben. Unten ist zu beachten, dass eine normale sicherungsmutter zu breit ist. Man muss also die Mutter, wenn sie verschraubt ist mit dem unteren hebelgelenk, durchbohren und mit einem Splint sichern. Natürlich eine hochfeste Schrauben nehmen für so eine Aktion, ich empfehle 88 oder höher. das festschrauben des verstellmechanismus geschieht auf der linken Seite, man muss das vordere hitzeleitblech lösen, und die Schraube durch eine längere ersetzen, die dann über das Gewinde, welches der verstellmechanismus hat, aufnimmt. wichtig ist, den verstellmechanismus beim Einschrauben gleich an die Lasche dran zu drücken, weil es ja zwei Gewinde sind, die nicht zu viel Abstand voneinander haben sollten. Beim Aufschrauben. Klingt jetzt etwas kompliziert, ist es aber nicht, man wird es dann schon merken. Den verstellmechanismus von hinten mit einer Mutter sichern. Ich empfehle, mit einem Bohrer, der eine aufgesetzte Säge hat für Holz Löcher, ein entsprechend großes Loch in seitendeckel rein zu bohren, dann sieht das alles sehr professionell aus, und man wird auch beim TÜV wohl keine Probleme haben. Sprich: es wird wohl unbemerkt bleiben. Das federbein hat eine hervorragende Dämpfung & Federung, ich wiege 110 kg, das ist perfekt. Für 40 €:...
    da ich jetzt hier kein Bild einstellen kann vom federbein aus der ebay Aktion, werde ich es kurz beschreiben: es gibt relativ viele federbeine, die seltsamerweise zwei Mechanismen haben, die am federbein angedockt sind mit Schläuchen. und: die eine sehr lange Gabel unten haben. Ich denke an den Fotos kann man erkennen, dass das bei mir nicht der Fall ist. Es ist ein federbein, was lediglich eine Fernbedienung für die Federvorspannung hat. Die daempfung muss unten an der Gabel eingestellt werden. über andere federbeine für dieses Modell kann ich also keine Aussage machen, nur für das von mir verbaute.
    Fragen einfach noch mal mailen, herzliche Grüße Stefan
    PS: man möge mir die Rechtschreibfehler verzeihen, ich habe es via Diktat über das Handy gemacht...