Mainboard testen ohne Arbeitsspeicher ?

  • Kann ich ein Mainboard ohne Arbeitsspeicher testen ?


    Läuft das BIOS auch ohne Arbeitsspeicher an ( Mainboard ist bis auf Grafikkarte leer ).


    Die DDR ram bekomme ich leider erst in ein paar Tagen und ich habe nur noch DDR2 rams hier.


    CPU Lüfter springt auch schon an wenn ich nur den Netzstecker reinmache.


    Gruß Manni

  • Im normalfall wird dein Rechner zweimal piepen und kein Bild zeigen :wink1:

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Ohne Hauptspeicher kann man meiner Meinung nach das Board nicht testen. Das erste, was nach dem Einschalten des Boards passiert, ist, dass das BIOS ins RAM geladen wird. Wenn kein RAM da ist, kannste also nur testen, ob das Board noch merkt, dass es keinen RAM hat.


    Für einen Test, der halbwegs aussagekräftig ist über die Betriebsbereitschaft des Boards brauchst Du ne GraKa, Speicher und ne CPU. Wenn er dann was anzeigt auf dem Bildschirm nach dem Start, stehen die Chancen gar nicht schlecht, das auch der Rest vom Board funzt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Arbeitsspeicher ist drin aber das Board macht keinen Piep :???:


    CPU Lüfter springt auch sofort nach einstecken des Netzsteckers an , das hat mich schon skeptisch gemacht .


    Macht auch keinen einen Piep,wird wohl hinüber sein.



    Ist ein ASUS A7V8X-X :(


    Prozessor habe ich auch schon getauscht,könnte vieleicht noch der Biosship sein :confusedx:



    Gruß Manni

  • Ein intaktes Board - mit intakten Teilen - macht ja in der Regel auch nur beim einschalten einen einzigen kurzen "Beep" ... siehe z.B. BIOS Beep-Codes - administrator (wobei meine eines ASUS zB zweimal piept - aber restlos alle Teile voll intakt sind %-).


    Wann ein CPU-Lüfter anspringt ist unterschiedlich - es gibt auch heutzutage noch "Dauerläufer".


    Nebenfrage, da so nicht rauszulesen: kommst Du überhaupt ins BIOS (kriegst Du irgend'n Bild?)?


    Guy B.

  • ich tippe mal auf ein falsches Netzteil da gab es doch mal ältere Mainboard`s , die nicht mit den neuen Netzteilen angesprungen sind. Das bedeutet das der CPU lüfter seperat am Netzteil hängt.

    2 Mal editiert, zuletzt von CB 250N Fan ()

  • Hab jetzt ein anderes Board aufgetrieben ( Asus A7N8X-E Deluxe ).


    Piept auch nicht , funktioniert aber :D


    Wer will kann mit dem anderen Board mal rum experimentieren.


    ASUS A7V8X-X

  • Das habe ich auch gerade mal verbaut:D


    Dann schick mir mal deine Grundeinstellungen vom BIOS , läuft bei mir nicht wirklich zufriedenstellend :gruebelx:


    Prozessor ( Hab einen 2800+ AMD drauf )?


    Fragt mich beim hochfahren auch immer nach Raid/SCSI Platte was mir ein wenig auf den Keks geht weil ich nur ne einzelne normale IDE Platte drin habe.


    Hab jetzt noch ein Asrock K7S416X ( mit 2600+ AMD ) am laufen was noch stabiler läuft ( Der kleine spielt da drauf ).

  • Auffem Board gibbet nen Jumper, der die S-ATA-Chose ausschaltet! Kannse bei ASUS ne Betriebsanleitung runterladen und nachsehen, wo der Jumper sitzt!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Auffem Board gibbet nen Jumper, der die S-ATA-Chose ausschaltet! Kannse bei ASUS ne Betriebsanleitung runterladen und nachsehen, wo der Jumper sitzt!


    "spam on


    woher du das wohl weißt :D:D:D


    spam off"

  • Ich hab mir leider auch aus früherer guter Erfahrung für meinen neuen jetzigen Rechner ein Sack teures WIFI Asus Super De Luxe mit Goldkanten gekauft...


    Das Board kostete zwar soviel wie ein günstiger Komplett PC, aber das erste war auch ab Werk defekt - selber Fehler den Manni beschreibt... -
    Das liegt definitiv nicht am Netzteil (in meinem PC ist ein 600Watt Be Quiet Dark Power - damit kannst du ne Kleinstadt beleuchten...


    Asus hat die letzten 2 Jahre extremste Qualitätsprobleme - ich hatte Glück, weil ich das Ding erst nach 2 Monaten eingebaut hatte, dass ich es gegen ein anderes neues umgetauscht bekam... - von Reparatur Rücksendern hört und liest man noch schlimmeres als von der Qualität...


  • Schmeiss ich heute vor frust das Asus raus und pack das Asrock rein ( Windoff lief nicht sauber an , nur der blaue Bill Gates Balken ging immer hin und her ),das gleiche Problem :mad:


    nach 15 mal hoch und runterfahren musste ich dann feststellen das mein DVD Laufwerk den Fehler verursachte ( egal auf welcher Jumperstellung ) :gruebelx:


    DVD Laufwerk raus und alles ist in Butter ............. sachen gibt´s :o


    Nu wandert das Asus in einen anderen Tower und dann schauen wir mal :wink:


    Gruß Manni