Honda Original Griffheizung / Heizgriffe

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Transalp die Heizgriffe von der VFR dran, da hat man einen Tip Schalter am linke Griff mit LED und ist Dreistufig einstellbar.
    Könnt ihr bei meinem zweiten Bild links am Griff sehen!
    Gruß Ingo

  • Servus Leute,


    kann mir einer von euch helfen, ich will mir die Daytonas an meine KTM bauen und dazu den Schalter der CBF-Griffheizung. Jetzt würde ich gerne wissen was für eine Farbe die Masse, die geschaltet Masse für die Heizgriffe und welches Plus ist.


    Funzen die Daytonas mit dem Schalter CBF-Griffheizung? (Schaltleistung, Heizleistung,...)


    Ich glaube das das schwarze Kabel Masse ist, das Schwarz/weiße die Masse für die Griffheizung und das Rote das Pluskabel ist. Stimmt das oder liege ich da falsch??


    Danke im Voraus


    Manuel

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  • In der Elektronik ist schwarz üblicherweise Masse (GND, 0V) und Rot der Pluspol (+12V, technische Stromrichtung).


    Wenn ein schwarz/weiss gefärbtes da ist, wird das wohl dazu dienen, vom Drehschalter eine Mittelspannung mittels Spannungsteiler abzugreifen (sprich: Je nach Schalterstellung führt das s/w Kabel eine mehr oder weniger große Spannung, irgendwo zwischen 0 und +12V).
    Bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Gruß, Sascha

  • Spannungsteiler bei Heizgriffen??
    Nee, die Wärmeleistung sollte doch in den Griffen umgesetzt werden aber nicht in Vorwiderständen. Das ist kein "Lautstärke"-Poti wie in einem Audioverstärker.


    Ich denke es gibt 2 Prinzipien der Heizgriffsteuerung:
    An meiner CBF1000 ist ein Heizgriff-Set dran, dessen Bedienung hat nur 2 Stellungen "START" und "DAUER" (oder so ähnlich, habs noch nie benutzt, ist ja noch (fast) Sommer). Ich vermute mal, in der Stellung "START" werden die beiden Griffe parallel an 12V geschaltet und bei "DAUER" in Serie. Auf diese Weise erreicht man 2 Betriebsarten, wo in jedem Fall die Wärmeleistung nur in den Griffen umgesetzt wird, also da wo sie hin soll. In Serienschaltung wird nur 1/4 der Leistung im Griff in Wärme umgesetzt im Vergleich zu "START". Das langt um einen aufgewärmten Griff warm zu halten und spart Energie.


    Will man eine mehrstufige und somit feinfühligere Steuerung der Heizleistung, kommt man um Elektronik und Pulsweitensteuerung nicht herum. Hierbei wird der Heizgriff über einen verlustarmen Schalter (FET) mehr oder weniger lang eingeschaltet bzw. ausgeschaltet. Das zeitliche Verhältnis von EIN und AUS bestimmt letztlich die Temperatur des Griffes und läßt sich leicht elektronisch steuern. Es ließe sich damit sogar eine außentemperaturabhängige Regelung recht einfach realisieren (gibt's wahrscheinlich schon).

  • Mh, das mit den Verlusten ist natürlich n gutes Argument, deine Argumentation bei Serie/parallel ist auch sehr einleuchtend.


    Bei der PWM bin ich skeptisch, da müssten die Hersteller noch extra ne Spannungsversorgung für nen Timerbaustein oder nen Mikrocontroller dazubauen. Außerdem sind die Verluste an den Schalttransistoren (wir reden hier von ein paar Ampere) nicht zu verachten. Liegt bei schnell getakteten 50% bestimmt schon im Kühlkörper-Bereich, auch im Winter.
    Möglich, aber recht teuer würde ich sagen. Wobei mich der Gedanke gerade auch ein bischen reizt, ich hab hier grad mein STK500 liegen, da ist zufällig ein ATMega8 mit PWM drauf (Für nen langsam drehenden PC-Lüfter), da bin ich doch fast versucht mir Heizfolie zu kaufen und das mal zu probieren ^^


    Gruß, Sascha

  • Sascha, die Schaltverluste kannst Du ignorieren! Ein Heizgriff ist ein thermisch extrem träges System, Du kannst locker in einem Tastverhältnis der PWM von mehreren Sekunden arbeiten ohne Verlust an Steuergenauigkeit. Da fallen die Schaltflanken, welche im mikrosekunden-Bereich liegen, nicht als "Verlustleistungsträger" ins Gewicht. Ich würde eine Grundtakt von ca. einer Sekunde ansetzen, nicht weniger. Die "ON" oder "OFF" Zeit des Schalters erzeugt kaum Verluste und Schaltvorgänge sind extrem selten und kurz. Eigentlich die ideale Voraussetzung für eine effektive PWM. Und zur Spannungsversorgung des Controllers/Timers....das kannste mehr als vernachlässigen. Es gibt Microcontroller die laufen 10 Jahre mit einer Knopfzelle wenn sie nur alle paar Minuten was zu Tun haben (Heizkostenverteiler, Heizkörperthermostate..usw...). Mit der Energie von einer Minute Griffe heizen kannste moderne Elektronik 100 Jahre versorgen :D

  • Stimmt, die müssen echt nicht schnell geschaltet werden...nu denn ^^


    EDIT: Beim Controller meinte ich eigentlich nicht den Stromverbrauch, da sind mA wirklich Peanuts. Aber die Kosten um das zu bauen sind nicht unbedingt gering (wobei große Hersteller ja ganz gut an günstige Teile rankommen). Da ist ne parallel/serie-Umschaltung unschlagbar gegen, da braucht man nämlich nur nen 3-poligen Schalter mit 3 Schalterstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Hab mir die orginal honda heizer gegönnt, da ich kein großer bastler (elektrik) bin.
    allerdings heizt der re. wesentlich stärker als der linke. und das zu korrigieren isst angeblich nicht oder nur schwer möglich. die stromaufnahme ist angeblich gleich.
    Lt automobilclub kann die heizleistung allerdings trotzdem differieren ---> Fehler.


    der unterschied in den beiden modellen liegt nicht nur in der heizleistung, die sind auch für verschiedene spannungen ausgelegt! 12 bzw 24 Volt. Cave!!!

    Einmal editiert, zuletzt von pkal ()

  • zumindest mein händler hat es mir so erklärt.
    die (neuen) cbf haben alle 12v. habe extra nachgesehen.
    Peter

  • Da staunt der Flachmann und der Wunde leiert sich :D
    Man muss vielleicht nicht alles glauben was einem erzählt wird. :o


    Wieso, stimmt doch: 12 rechts und 12 links - macht genau 24! Also bitte :wink:

  • Tja so manch ein Händler paart halt völlige Ahnungslosigkeit bei absolut sicherem Auftreten........ als Kunde wäre mir das anders herum eigentlich fast lieber

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • die honda-griffe für die cbf sind nur "halbseitig" beheizt. honda verwendet hier nicht die üblichen drahtwendel wie z.b. saito oder daitona, sondern eine carbonfolie. die heizgriffe für die teureren modelle sind rundum beheizt.


    wenn die griffe so dackelhaft angeklebt wurden daß die heizfläche auf der rückseite liegt und nicht vorne/oben wirst du sicher auf dieser seite kalte
    finger bekommen.


    die dinger lassen sich auch nachmessen (elektrischer widerstand), wenn dabei große differenzen sind hat einer der beiden griffe definitiv einen schuß.


    richtig angebracht und intakt heizen beide seiten gleichmäßig.


    ich vermute dein HH hat dir einfach einen bären aufgebunden, es gibt auch keine 24v-motorräder, zumindest nicht bei honda. motorräder haben spätestens seit ca. 1980 12 volt, davor waren oft 6 volt üblich. 24 volt gibts nur bei lkw´s und nutzfahrzeugen, aber da sind heizgriffe ja wohl eher fehl am platze :D

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • war heute wieder beim HH.
    Muß mich vielmals entschuldigen. das mit den 24V hab ich wohl falsch verstanden.
    Für die 600er sind die halb beheizten Griffe empfohlen.
    Hängt wohl mit der Batterie und der Lichtmaschine zusammen.


    Meinen linken Griff haben sie jetzt anders montiert, jetzt fühlt sich die Temperatur seitengleich an (in der Hohlhand). Die Fingerseite ist leider unbeheizt.
    Dafür läuft das Stromkabel links jetzt zwischen lichthupe und Lichtschalter.
    Irgendwie scheint das ein Konstruktionsfehler von Honda zu sein.

    Anschließend Moped in die Garage gefahren (bei uns friert es schon). und mich vom supersound verabschiedet.


    pS.: Habe nach ca 25 Jahren heuer meine ersten 700 km abgespult.


    Verzeiht nochmals die Falschmeldung.
    Grüße aus der Stmk, Peter

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