Dichtungsmasse - ja oder nein ?

  • Hallo,
    ich will in den nächsten Tagen den Zylinder von meine XL 500 S wieder montieren und habe auch alle Dichtungen da. Soll ich zusätzlich Dichtungsmasse verwenden und die Dichtungen leicht einschmieren oder das lieber lassen ? Die Dichtungsflächen von Kurbelgehäuse, Zylinder und Zylinderkopf sehen noch sehr gut aus. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass beim Zylinderkopf keine zusätzliche Dichtungsmasse verwendet werden soll. Was meint Ihr ?
    Grüße Rainer

  • hi


    also ich denke mal nicht
    wenn du nicht gerade so ne billig dichtung gekauft hast
    dann siehst du auch das da schon was drauf ist was zusätzlich dichtet


    so war es zumind bei miener kupplungsdichtung


    ich habe sie noch leicht mir öl bestrichen
    dann quellt die etwas auf


    mfg
    heiner

  • Hallo,
    bei der Zylinderkopfdichtung gehört keine weitere Dichtungsmasse hin.
    Bei der Fußdichtung und den Seitendeckeldichtungen kann man ein wenig Dichtungsmasse zusätzlich anbringen, aber sparsam, sonst ist das Sieb vor der Ölpumpe bald zu.
    Gruß

  • Hallo,
    bei der Zylinderkopfdichtung gehört keine weitere Dichtungsmasse hin.
    Bei der Fußdichtung und den Seitendeckeldichtungen kann man ein wenig Dichtungsmasse zusätzlich anbringen, aber sparsam, sonst ist das Sieb vor der Ölpumpe bald zu.
    Gruß


    Dichtung vor dem Gebrauch einfetten oder einölen
    macht sich später beim Auseinandernehmen bezahlt.
    Auf die Dichtflächen der Teile dipp ich zusätzlich
    mit der Fingerspitze eine hauchdünne Schicht Dichtmasse auf
    und lasse sie antrocknen.
    So kommt nix ins Motorinnere.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hallo und danke für die Antworten.
    Welche Dichtmasse ist empfehlenswert ? Aushärtende oder dauerelastische ?
    Als ich für meinen Teil tendiere eher zur aushärtenden wie z.B. Curil.
    Was meint Ihr dazu ?
    Grüße
    Rainer

  • Hallo und danke für die Antworten.
    Welche Dichtmasse ist empfehlenswert ? Aushärtende oder dauerelastische ?
    Als ich für meinen Teil tendiere eher zur aushärtenden wie z.B. Curil.
    Was meint Ihr dazu ?
    Grüße
    Rainer


    Aushärtende wird -wie der Name schon sagt - hart!


    Das kann gewünscht, oder unerwünscht sein.


    Ich wünsche mir gewöhnlich, die Teile (Moterseitendeckel etc.) später wieder leicht trennen zu können.


    Anders ist es zum Beispiel bei Reparaturen von Rissen, etc..

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Aus aktuellem Anlass:


    Die Frage stellte sich mir auch, als ich den Motor der DR 600 wieder zusammen basteln wollte, denn im original Susi-Werkstattbuch stand drin, dass man die Fuß- und auch die Kopfdichtung mit Suzuki-Bond-"Schlagmichtot" behandeln sollte. Ich hab aber dazu was ähnliches wie Dirko HT genommen, also ne Flüssigdichtung auf Silikonbasis, die Temperaturen um die 300°C aushält (die bleibt auch elastisch).
    Und: Es ist bis jetzt dicht!


    So, nu viel Spaß beim die richtige Antwort finden :wink: :D


    Grüße
    Sven


    P.S. Aber alles bitte hauchdünn!

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von CBX-Sven ()

  • wenns denn unbedingt sein muß, eventuell ne dünne schicht HYLOMAR.
    ich sprühe meine dichtungen meistens bloß mit kupferspray ein.
    das hat den gleichen effekt wie öl oder fett
    --->>> kein festpappen bei der nächsten demontage
    selbst nach jahren läßt sich eine so präparierte dichtung rückstansfrei entfernen ohne den geringsten aufwand.

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  • je weniger dichtmasse desto besser.


    ein deckeldichtung wird ohne dichtmasse dicht wenn die flächen gut sind, 90% von dem dreck verstopft nur das ölsieb.


    auch eine fußdichtung wird i.d.r. ohne dicht. nur bei senkrecht geteilten motorgehäusen kommt auf die fläche der fußdichtung nur an der nahtstelle der gehäusehälften eine winzigkeit dichtfläche.


    auf papierdichtungen trage ich außer einer schicht fett nix auf.
    loctite oder hylomar nur an gummis von kabeldurchführungen - sparsamst.



    kopfdichtungen dagen werden i.d.r. trocken, ohne fett, auf entfetteten dichtflächen montiert.
    das sich erhitzende fett würde sich sonst ausdehnen und evtl. einen kanal durch die dichtung schießen.



    falls euch mal ein motor angeboten wird bei dem überall die berühmte rote silikondichtmasse rausquillt: finger weg.
    das zeuchs kennzeichnet zu 95% den üblen bastler.

  • Zitat

    falls euch mal ein motor angeboten wird bei dem überall die berühmte rote silikondichtmasse rausquillt: finger weg.
    das zeuchs kennzeichnet zu 95% den üblen bastler.


    ..endlich mal einer, der ehrlich zu mir ist :D


    Wobei, ich hab ja noch die Chance, zu den anderen 5 % zu gehören :D


    Grüße
    Sven

    Motorradfahren ist kein Hobby, es ist (m)eine Lebenseinstellung.