Motor springt nicht an

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun ein Jahr ohne Probleme bei Sturm und Eis die CBF500A fahre,
    hat sie mich heute im Stich gelassen.


    Bei Schneefall und nasser Strasse ist das Moped nach 8 Km Fahrt an der Ampel ausgegangen. Der Motor sprang danach noch einmal kurz an und lief dann recht unrund 4 Sekunden und ging danach endgültig aus.
    Ich habe dann das Fz auf den Hof eines Baumarktes geschoben und bin mit der Bahn nach Hause gefahren.
    Unterwegs habe ich mir einige Gedanken gemacht.
    Der Tank ist zu 2/3 gefüllt.
    Den Tankdeckel habe ich geöffnet um die Entlüftung zu prüfen.
    Der Unterdruckschlauch am Benzinhahn ist drauf (habe ich geprüft).
    Die Kerzenstecker sitzen drauf und waren m.E. auch trocken.
    Batterie ist i.O da der Anlasser und das Licht korrekt arbeiten.
    Da es nun schon dunkel ist, werde ich mich morgen auf den Weg machen um die Zicke abzuholen.
    Hat jemand von Euch schon mal so etwas bei diesem Modell erlebt?
    Mir fällt dazu nur noch ein Fehler in der Zündanlage ein.
    Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß aus dem verschneiten Hamburg

  • Moin Jürgen.


    Beileid. Bei dem Wetter ja keine Art einen hängen zu lassen. Wir fahren hier seit einem Jahr eine CBF 500 A und hatten auch bei feuchtem Wetter noch nie Probleme. Ferndiagnose ist schwierig, also der Reihe nach prüfen. Ich würde bei Zündfunken anfangen und dann mal die Vergaser entleeren. Ist eine Fummelei, aber anders wirds wohl nicht gehen.


    Alles Gute und berichte mal, wenn du was rausgefunden hast.
    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • Hallo Jürgen,


    was mir spontan einfällt, schau nach den Batteriepolen. Vielleicht nur ein Kontaktproblem.


    Gruß Tschoni


  • ...Bei Schneefall und nasser Strasse ist das Moped nach 8 Km Fahrt an der Ampel ausgegangen. Der Motor sprang danach noch einmal kurz an und lief dann recht unrund 4 Sekunden und ging danach endgültig aus....


    hi


    ich tippe auf feuchtigkeit


    aber wie die andernen schon sagen


    einmal den vergaser leer machen, falls sie einen hat
    bei meiner sammelt sich gerade im winter hin und wieder irgendwas das der motor net richtig will


    zündfunken prüfen
    und falls das geht und sie net anspringen will
    anschieben


    mfg
    heiner

  • Nun läuft sie wieder,


    ich bin mit unserem Wagen hingefahren und habe folgende Aktion unternommen.
    Tank abgebaut
    Schläuche durchgepustet
    Benzinhahn überprüft
    Steckverbinder der Zündspulen entfernt und gereinigt
    Kerzenstecker entfernt und gereinigt
    Vergaser entleert
    alles ohne Befund.


    Alles wieder in der richtigen Reihenfolge im Schnee zusammen gebaut.


    Gestartet......und mit dem Mopped nach Hause gefahren.
    Mir ist es bis heute ein Rätsel warum die Maschine ausgegangen ist.
    Hoffentlich war das eine einmalige Sache, denn das Wetter ist hier im Norden nicht das Beste.


    Gruß Jürgen K aus H

  • Hallo,


    dein Motorrad lebt, beinächsten mal probier einen Start vorm zerlegen.


    mfg Willy

  • Hallo,


    dein Motorrad lebt, beinächsten mal probier einen Start vorm zerlegen.


    mfg Willy


    na, da hoffen wir doch einfach mal, dass er da vorher von selbst drauf gekommen ist. Bzw. gehen davon aus... :D


    Ansonsten kennt man so etwas ja von PC: geht nicht, Neustart, geht wieder und keiner weiss warum. Blödes Gefühl ist das, kann ich gut nachvollziehen. Vorbesitzer war nicht zufällig Bill G. aus R. in den U.S. of A.? Bei Honda soll er auf jeden Fall nie gearbeitet haben, gleichwohl einige seiner Produkte...


    Ich wünsch auf jeden Fall allzeit gute Fahrt, von hinter dem Ratzeburger See!


    Alles Gute,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:


  • Kenn ich noch von meinem Mofa: Vergaservereisung!


    Hatta Vergaser?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hatta Vergaser?


    muss wohl - wie hätter ihn sonst entleeren können?
    (meiner sieht mir auch so aus, als ob das einer sein soll)


    Übrigens, Jürgen - fürs Fahren bei dem Wetter und in Hamburg: :res:


    Cheers,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole:

  • Hallo zusammen


    Batterieklemmen unbedingt zusätzlich überprüfen. Hatten wir mal bei einer NTV. Nach dem Festschrauben lief sie wieder.
    Vergaser vereist ist durchaus möglich.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Kenn ich noch von meinem Mofa: Vergaservereisung!


    Hatta Vergaser?


    Aaalso,


    die CBF 500 hat eine Vergaserheizung via das Kühlwasser. Wenn die Schüssel also schon ein paar Minuten gelaufen ist und die Heizung nicht nur angebaut wurde, um den Preis zu treiben, dann sollte das mit der Vergaservereisung nicht passieren.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3


  • die CBF 500 hat eine Vergaserheizung via das Kühlwasser. Wenn die Schüssel also schon ein paar Minuten gelaufen ist und die Heizung nicht nur angebaut wurde, um den Preis zu treiben, dann sollte das mit der Vergaservereisung nicht passieren.


    So nach und nach fält mir immer mehr auf, dass ich wirklich mal das Handbuch zu meiner cbf500 lesen möchte. Leider war bei meiner keins dabei (liegt noch bei einem der Vorbesitzer). :nixweiss:


    Hat evtl. noch einer so ein Handbuch sinnfrei herumliegen? Dann gerne mal eine PM an mich. :eis:


    Vielen lieben Dank,


    Michael

    Ich bremse auch für Biere. :coole: