Ventile einstellen bei SH 300?

  • Das Ventilspiel zu messen und einzustellen ist kein Hexenwerk.


    Die Probleme sehe ich eher in der Demontage aller Anbauteile, die den Weg zum Ventildeckel versperren.
    Selbst die Werkstätten bekommen das oft nicht hin und beschädigen dabei den Roller.

  • Ich würde sagen er soll es einfach probieren, nur Ölwechsel machen sonst nix, oder gleich nur fahren und Ölnachfüllen falls nötig. Berichte einfach wenn etwas kaputt geht. Ich glaube wir werden nie wieder was von ihm hören. :-)

  • Das Ventilspiel zu messen und einzustellen ist kein Hexenwerk.


    Die Probleme sehe ich eher in der Demontage aller Anbauteile, die den Weg zum Ventildeckel versperren.
    Selbst die Werkstätten bekommen das oft nicht hin und beschädigen dabei den Roller.


    Bei der SH ist das nur die Wartungsklappe raus nehmen. Schon ist der Ventildeckel vor der Nase. Sache von wenigen Minuten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Beim SH kommt man super ran. Sitzbank hoch, 2 Dübel raus und die Wartungsklappe weg. Dann 2 Dübel und 4 Schrauben, Steckdose abkabeln und das Helmfach raus. Dauer ca. 5 Min. Da kann man sich dann fast zum Motor reinsetzen :D

  • Den ersten und einzigen Ventilschaden hatte ich mit einer Honda Dax 50ccm vor mehr als 40 Jahren, 11000 km voll geprügelt ( Höchstgeschwindigkeit knapp 70 k/mh) nie eingestellt nur mal beim Ölwechsel das Gewinde vermurkst. Ventil abgerissen, Motor im Eimer.

  • Ich möchte gar nicht wissen wie viele den Roller über Jahre täglich als Nutzfahrzeug bewegen, höchstens mal Ölwechsel machen und sonst nichts. Laufen wahrscheinlich trotzdem ewig. Sind nur leider nicht in diesem Forum vertreten.


    Hier,


    den kannst mal anschreiben, ob er jemals die Ventile eingestellt hat. Was die Laufleistung betrifft, hat Er ja alles richtig gemacht.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…92-9be0-5ac1-a5981ee89b37

    Alles OK soweit.

  • Hab ich gestern auch gesehen, weil ich gerade nach einem günstigen sh300 für den Winter schau. Irgendwie ist mir meiner zu schade, und ich hab drei Kinder, die in 10 Jahren einen Versicherungsvertrag brauchen.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Das ganze Ventilthema hat mich neugierig gemacht und deshalb habe ich heute mal nachgesehen.
    Hinzu kam, dass ich so ein Tickern/Klackern im warmen Zustand höre (kalt ist alles ruhig) und ich nicht lokalisieren kann, ob es vom Antrieb (Vario/Kupplung) oder den Ventilen kommt.


    Ausgangslage: NF05 mit nur 4755km am Tacho.
    Die Vorgaben sind Einlassventil 0,16mm (+/-0,03), Auslassventil 0,22mm (+/-0,03), gemessen im kalten Zustand (eh klar).


    Messwerte:
    Einlass rechts: 0,18
    Einlass links: 0,18
    Auslass rechts: 0,25
    Auslass links: 0,25


    Die Einlässe haben also schon etwas größeres Spiel und die Auslässe sind schon an der Toleranzgrenze.
    Werde mir also neue Shims besorgen und danach weiter berichten.
    Achja, die ganze Aktion mit Zerlegen, Spiel prüfen und wieder zusammen bauen hat ca. 1 Stunde, 15 Miunten gedauert, ist also keine Hexerei. Beim nächsten Mal schaff ich's in 1 Stunde. ;-)


    Auslass_links.jpgAuslass_rechts.jpgEinlass_links.jpgEinlass_rechts.jpgShim.jpg


  • Also versteh ich da was falsch, du hast alles im Grünen Bereich und willst Shims tauschen bei deinem Neufahrzeug (4700km) ?

  • Nun ja, die Auslässe sind ja an der Grenze, das ist eher der orange Bereich, nicht grün, da warte ich nicht, bis die Toleranz überschritten ist.
    Und bei der Gelegenheit, wenn schon alles zelegt ist, mache ich die Einlässe gleich mit und stelle sie wieder auf Nennmaß ein.


    Wenn z.b. die Bremsbeläge gerade noch an der Grenze sind, würde man ja auch tauschen und nicht warten bis sie drüber sind, oder?

  • Nach 4700km hätte ich da auch nichts nach gesehen. Ist der nicht noch in der Garantiezeit :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: