GPR oder Leovince für SH 300

  • das wußte ich nicht das es da verschiedene Versionen gibt. Da habe ich meinen gefunden 7419C für 349,- EUR (Original 495€). Hoffentlich brauche ich den noch nicht so schnell (1 Jahr alt / 7500km) :D
    Danke für die guten Infos!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    hat von auch schon jemand den Akrapovic montiert? Muss/kann beim Weglassen des Kat irgendetwas am Mapping verändert werden?


    LG Joe

  • Den Leovince 4 Road gibt es mit und ohne Katalysator für den Honda SH 300.
    Leovince Nr. 7446 - mit Katalysator ist es dann die Nr. 7446 C
    Also - schau einfach mal auf dieser Seite nach unter "Honda", dann etwas weiter unten auf der Honda Liste steht Honda SH 300, mit den zwei 4Road Anlagen - eine mit, die andere ohne Kat.
    http://www.leovince.de/index.php4?h=s3p1&n=s3pn&m=s3pr


    Also da steht nichts von einem Kat. Ich habe auch mal vor ca. einem halben Jahr bei Leovince nachgefragt und die haben ganz klar den Kat verneint. Man kann sich allerdings eine Universal Kat-Patrone kaufen.


    Gruß Dirk

  • hat von auch schon jemand den Akrapovic montiert? Muss/kann beim Weglassen des Kat irgendetwas am Mapping verändert werden?


    Warum willst du denn den Kat weglassen und dann irgendwelchen Ärger riskieren?!
    Das ist doch gerade das Gute an der Akrapovic-Anlae, dass sie voll StVZO konform ist.
    Gibt meines Wissens sowieso nur zwei Nachrüstungen mit serienmäßigem Kat.


    Gruß Dirk

  • Leovince [...] Man kann sich allerdings eine Universal Kat-Patrone kaufen.


    Um das zu klären: die 4ROAD 7419C für den SH125 hat definitiv keinen Kat, und es gibt bei LeoVince auch keine "Katpatrone" zum Nachrüsten. Ich hab mir das Ding andrehen lassen, weil mein Originalauspuff nach 3 Wintern innerlich so verrostet war, dass der Roller von einem Tag auf den anderen immer wieder unvermittelt abstarb.


    Die Entscheidung fiel wg. a) Edelstahl=Hoffnung auf Korrosionsfestigkeit und b) Preis ggüber dem Original-Blech/Flugrostgebilde. Erst im Nachhinein hat der Importeur auf Nachfrage bestätigt, dass es die optionalen Kat-Patronen nur für die "großen" Motorrad-Anlagen gibt, aber nicht für die Roller-Tröten. Ich brauch den Roller täglich, deswegen hab ich damals nicht weiter herumgestritten und auf Wandlung bestanden. Schade.


    Die EU-Genehmigung/typisierung, mit der LeoVince groß wirbt, bezieht sich übrigens ausschließlich auf die Geräuschentwicklung, die _mich_ persönlich auch eher nervt, der SH klingt statt nach Schaf jetzt halt nach brünftigem Hammel. Die Abgassituation wird davon nicht einmal in einem Nebensatz berührt!!


    Naja, nächste Woche muss ich zum Pickerl (= TÜV in .at), bin schon neugierig, was das mit den Abgaswerten wird.


    rudi



  • Mir wurde vor einiger Zeit von Leovince mitgeteilt, aufgrund einer Anfrage, daß "C" stets "mit Katalysator" bedeuten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Mir wurde vor einiger Zeit von Leovince mitgeteilt, aufgrund einer Anfrage, daß "C" stets "mit Katalysator" bedeuten würde.



    Ah - lustig! Ich habe den österreichischen Importeur zu demselben Thema angemailt, und erstaunlicherweise wurde ich gleich am nächten Morgen telefonisch(!!) zurückgerufen - so gibts jedenfalls keine schriftlichen Spuren; ein Schuft, wer Böses dabei denkt :evil:


    Inhalt des Gesprächs wie schon in meinem ersten Posting zitiert: Es gibt KEINE Kat-Patrone zum nachrüsten, braucht man auch nicht, sie verkaufen jedes Jahr über 200 solche Anlagen, noch nie hats deswegen Probleme gegeben, diese kleinen Motoren sind ohnehin so sauber, die schaffen die Grenzwerte auch so... bla fasel sülz :mad:


    Das "C" in der Typenbezeichnung bezeichnet meines Wissens einfach die facegeliftete Version des 4ROAD mit dem "Carbon"streifen und der neuen Endkappe. Ausserdem hat der Krümmer brav eine Einbauposition für die serienmäßige Lambdasonde, die darf also vor sich hin messen und Lambda 1 einhalten, nur reinigt halt hinterher niemand den stöchiometrisch korrekt eingestellten Abgascocktail :roll:


    Und die in der Typgenehmigung angeführte EU-Direktive 97/24/EC (Kapitel 9 ab Seite 342) behandelt hier nur den Geräuschpegel, kein Wort von Abgaswerten.


    Wer Belege hat, dass ich mich irre: nur her damit, ich würd mich freuen, wenn ich mein braves, brünftiges Plastikschaf doch noch legal bekommen könnte!


    rudi

  • Ich habe die Frage jetzt nochmal ganz konkret an Leovince.com gestellt.
    Bin neugierig, ob ich von denen überhaupt eine Antwort bekomme.


    rudi

  • Ich habe die Frage jetzt nochmal ganz konkret an Leovince.com gestellt.
    Bin neugierig, ob ich von denen überhaupt eine Antwort bekomme.


    rudi


    Scheint tatsächlich so, als ob Du Recht hättest. Ich habe hier mal http://www.motorrad-auspuff-sh…10.200_7435C-00&ref=noref einen Link, zwar für einen Gilera Nexus 4-Road, aber am Ende steht dann dennoch der Hinweis, daß alle Leovince Anlagen "ohne Kat" ausgeliefert würden und nur die mit "K" einen Kat hätten.
    Also - irgendwie schon seltsam!
    Muß es denn unbedingt bei Dir eine Leovince 4-Road sein? Ich meine - eine MIVV oder GPR oder oder oder ..... für den SH 125 gibt es doch vielleicht auch noch andere Anlagen die einen Kat haben?

  • "seltsam" ist das richtige Wort.


    Nein, es musste natürlich nicht unbedingt diese Anlage sein, es war nur die einzige, die mein Schrauber mir letzten Herbst als Alternative zum sauteuren Original angeboten hatte - und wie gesagt, ich brauchte den Roller damals für den täglichen Weg ins Büro, das Motorrad war schon eingewintert, und Parkplätze gibts hier nicht.


    Und was mach ich jetzt damit, wennich eine andere kauf? Der Versuch, sowas gebraucht zu verkaufen, wird wohl ein ziemliches Verlustgeschäft werden :( Abgesehen davon, dass zumindest die MIVV ja wohl unpackbar hässlich ist mit diesem schwarzen, ähhhh, Dingsblech drüber... und wo bekomm ich eine GPR im Raum Graz her, ausser aus dem Netz? :gruebelx:


    Auch noch interessant wär zB, bei welcher Anlage (_mit_ Kat) man nachher noch den Ölstand checken kann, ohne sich die Finger zu verbrennen - bei der 4ROAD geht das nämlich definitiv nicht. So hübsch sie ausschaut... :o

  • Hallo,


    ich habe einen SH 125 Baujahr 2002 mit einer 4Road Anlage. Ich kann ganz einfach den Ölstand prüfen, ohne mir die Finger am Auspuff zu verbrennen. Da ist nichts im Weg. Wegen dem Kat: in meinem KFZ Schein steht nichts von einem Kat drin. Unter der Schadstoffklasse ist bei mir nur ein - drin.


    Gruß
    Bernd


  • ich habe einen SH 125 Baujahr 2002



    Ja, das glaub ich dir schon. Der SH125"i" ab Bj. 2005 hat aber sehr wohl nicht nur Einspritzung, sondern auch einen G-Kat samt Euro3(?)-Einstufung im Zulassungsschein. Zumindest vorher gehabt :(


    Das mit dem Ölmessstab wundert mich grad ein bissl, da mach ich später noch ein Foto, wie das bei mir ausschaut. Bei heißem Motor greif ich da jedenfalls nicht freiwillig hin :confusedx:

  • Shivago: Danke, das wusst' ich nicht, dass der RM hier als Generalimporteur auftritt. Dabei hab ich dort schon vor 18 Jahren :o meine Verkleidung reparieren lassen...


    Jetzt wart ich mal ab, was beim Pickerltermin rauskommt, und evtl. tausch ich dann ja auch den ganzen SH gegen einen neuen :wink:

  • rpitz: Bitte gerne! Herr RM hat mir auch einmal gesagt, daß es bei den GPRs immer wieder Aktionspreise gibt, man muß nur nachfragen.