Sitzhöhe und Lenker PC43 CBF600NA

  • ... Bin vorhin mal bewusst etwas aufrechter gesessen. Näher am Tank, und Knie besser an die Maschine. War besser, nur der Wind zerrt und dann ganz ordentlich....


    Wenn Du Dich jetzt mit lockeren Armen nach vorne beugst und mit ein wenig Spannung im Rücken den Oberkörper gegen den Fahrtwind auspendelst, dann kann das einiges an Entlastung bringen. Ist auf jeden Fall kräfteschonend, wenn auch erstmal ungewohnt.

  • Passiert auch schon mal im Büro wenn ich gar nix mache.


    Lass das nicht Deinen Chef lesen; im Büro hast Du zu arbeiten!


    Guido us Kölle

  • Du arbeitest im Büro? Ne, ne, das kommt mir nicht in die Tüte ;-)


    So heute morgen mit Sitz ganz oben und Schild ganz unten gefahren. Boah, der Wind ist echt übel heftig.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl dass der lenker zu weit weg ist.


    Hoffe auf das fahrtraining am Donnerstag und Erkenntnisse dort.


    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk

  • Irgendwie habe ich das Gefühl dass der lenker zu weit weg ist.


    Hoffe auf das fahrtraining am Donnerstag und Erkenntnisse dort.


    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk


    Die CBF hat nen recht großen Rahmen, wenn man das in Fahrradsprache sagen darf. Also der Sitz hat schon bissel Abstand zum Lenkkopf. Du hast auch noch nen Superbikelenker, der vmtl. weniger zum Fahrer gekröpft ist und dazu breiter. Schlägst du voll ein, ist das entfernte Lenkerende natürlich in Neuseeland, während du auf Island hockst. Mit höherem Sitz entfernst du dich weiter vom Lenker.


    Evtl. wäre es bei deinem Lenker angebracht, de Sitz eher untenzu lassen bzw. bei Bedarf anders zu polstern, evtl. mit Lehne, um angemehm weit vorn am Tank zu sitzen.

  • Sitz wieder in Mittelstellung.
    Mal schauen was der Lehrer sagt...


    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk

  • Auf allen Bilder einer CBF600SA mit Fahrer hat der Fahrer seine Arme angewinkelt.


    Bei mir sind meine Arme fast komplett gestreckt. Das heißt doch dass der Lenker zu kurz ist, oder? Oder die Arme, das ist klar.
    Der Superbike-Lenker fährt sich prima, nur isser halt so weit weg ;-), irgendwie...

  • Kann man bei der PC43 nicht, wie bei der PC38, die Lenkerklemmböcke um 180 Grad drehen und den Lenker so nach vorn oder hinten versetzen?


    Ich verstehe immer noch nicht, warum ich bei 1,78 alles auf Anschlag setze und Du überlegst, wie man möglichst chopperig ganz weit unten mit angewinkelten Armen sitzen kann. Ich würde das nach 500 Metern alles hochstellen, egal was der Lehrer sagt. Ansonsten könnte ich meine Enduro nur fahren, wenn ich mindestens 2,50 groß wäre...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • das mit dem Klemmböcken finde ich leider nicht z.B. als youtube video.


    Außerdem bin ich schraubertechnisch eine Niete.


    das mit dem Sitzen liegt vielleicht am Alter ;-) Bin über 50 ;-(

  • Auf allen Bilder einer CBF600SA mit Fahrer hat der Fahrer seine Arme angewinkelt.


    Bei mir sind meine Arme fast komplett gestreckt. Das heißt doch dass der Lenker zu kurz ist, oder? Oder die Arme, das ist klar.
    Der Superbike-Lenker fährt sich prima, nur isser halt so weit weg ;-), irgendwie...


    Mach mal einen Test mit einem Fahrrad: beide Hände an den Lenker und jetzt einmal mit beinahe gestreckten Armen Lenkbewegungen simulieren und einmal mit etwas angewinkelten. Woher kommt der Lenkimpuls? Bei den gewinkelten Armen aus den Armen selbst und bei gestreckten Armen beinahe ausschließlich aus dem Oberkörper. Da stellt sich glaube ich nicht die Frage, was angenehmer UND auch noch effektiver ist.


    Da kann sich der Superbike-Lenker noch so prima fahren, aber bei Dir stimmt scheinbar die ganze Sitzgeometrie einfach nicht. Ich persönlich würde Dir dringend dazu raten, das Angebot mit dem Originallenker anzunehmen... ist natürlich nicht so stylish, das Teil.^^


    Lenkerblöcke drehen geht bei der PC43 leider nicht.


    Und um das ganze mit nem blöden Witz abzurunden: keine Arme, keine Kekse... *scnr*

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.


  • das mit dem Sitzen liegt vielleicht am Alter ;-) Bin über 50 ;-(


    Oh, dann kann ich auch nicht mehr sitzen. Darum die Enduro, die fahre ich im Stehen ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • So, Fahrtraining ist vorbei.


    War wirklich superklasse. Wer Geld für eine Maschine und Equipment ausgibt sollte an dieser Stelle auf gar keinen Fall sparen!
    Allein die Blickrichtung und deren Auswirkung bei der Kurvenfahrt...


    Meine Sitzhaltung habe ich auch geändert. Wird besser. Dennoch werden ich mal bei meiner Werkstatt nach einem anderen Lenker fragen. Fürs Training und das Handling ist der prima, auf Dauer und bei Touren geht es wohl doch noch eine Spur "bequemer".