Ganganzeige

  • Also auf meiner CBR 600 PC37 hatte ich eine GP Crono Ganganzeige mit schaltBlitz unso...
    Seid ich eine Ganganzeige habe will ich auch keine mehr missen,..
    man gewöhnt sich einfach daran, im Eifer des gefechts, mit einem Blick den Gang festzustellen :wink:


    Pro:
    n ziemlicher brocken, der leicht zu finden ist im Cockpit.
    Sehr gut ablesbar nach meinem empfinden, auch wenn die Sonne drauf scheint.
    Hat auch 2 Jahre ohne große Mängel gehalten, bei fast jedem *Wetter.


    Kontra:
    Erst ab dem Einkuppeln wird der Gang angezeigt, manchmal etwas nervig, wenn man mehrere Gänge überspringt.
    *Wenn das Teil Regen ab bekommt, kann es manchmal passieren das es seinen Dienst quitiert. und erst nach einiger Zeit wieder den Gang anzeigt.


    Ansonsten war ich immer super zufrieden damit und wie schon gesagt,
    einmal dran gewöhnt, will man nicht mehr ohne :D

    Jetzt oder nie, jetzt oder nie, gib den Ball zu AL Bundy!:D

  • Hmmm...


    die Anzeige mit Schaltblitz scheidet bei mir aus, soweit brauch ich das auch nicht....


    Mich interessieren die ganz normalen die es derzeit gibt. Klasse find ich ja das integrieren in die Tachoscheibe... aber das traue ich mir dann doch nicht zu ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • joar, da hätte Honda bei einem Prachtstück wie der PC40 was gutes getan, ne ganganzeige einzubaun.


    Evtl. findet sich ja jemand in deiner Umgebung, der sich technisch und elektronisch gut macht, und dir hilft, das Forum is ja gigantisch hier.


    oder leg dir n Tacho von ner Kawa, suzi, oder yamaha aus der Bucht zu^^
    da sind se ja integriert. Anschließen und Spaß haben, hat bestimmt nicht jeder:D

    Jetzt oder nie, jetzt oder nie, gib den Ball zu AL Bundy!:D

  • Hmm glaube die Tachos von der Kawa oder suzi werden nicht passen nicht... haben bestimmt andere stecker etc.....


    denke um eine seperate Anzeige werde ich nicht herrum kommen.


    Eventuell hat ja jmd eine selbst neulich verbaut und tipps, wo und wie man die am besten anschließt ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmmm.... der Thread ist ja immernoch im CBR 600 F Forum ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hmmm.... der Thread ist ja immernoch im CBR 600 F Forum ;)


    Dem zuständigen Mod. melden hilft oft ungemein :roll:


    Hab leider keine Zeit immer alle Themen zu lesen und bin deshalb froh wenn gemeldet wird :wink:


    Gruß Manni

  • Was mich stört ist das die Dinger so riesig sind


    Mir wär ein einfaches LED im Tacho das leuchtet wenn die 6te drin ist lieber
    sowas müsste sich doch realisieren lassen
    nur bin ich elektrisch ein Krüppel:D

  • Mein HH hat momentan eine als Angebot aufm Tresen liegen. Ist ungefäher so gross wie ein 2 euro Stück. Kurs ist 139€ zz Einbau. Leider weiß ich nicht welcher Hersteller, aber ich hab auch schon oft mit dem Gedanken gespielt.

  • Kann mir mal einer erklaeren, wozu man eine Ganganzeige braucht!


    Reifentemperaturanzeige, Schraeglagenanzeige, Ganganzeige.... Also wenn ich fahre, habe ich keine Zeit, das Maeusekino in Cockpit zu checken. Da habe ich schon genug damit zu tun, um die naechste Kurve zu kommen.

    Gruss Streusel

  • Das mit der Ganganzeige kann ich dir erklären....


    gerade die 600er sind eben Drehorgeln und man muss viel schalten..... rauf und runter - immer munter ;)


    Mir, und da bin ich sicher nicht allein, passiert es immer wieder, dass man vor der Kurve aus Gang x (mal ehrlich wer zählt denn immer im Kopf in welchem Gang man ist) in einen oder mehrere Runter schaltet..... schaltet man zu schnell und zu viele Gänge runter, weil man dachte man sei im 5 oder 6 (war aber reell im 3 oder 4 Gang) Kann dir durchaus mal gerne das Heck seeeeehr leicht werden oder zu tänzeln anfangen.....


    wenn ich weiss in welchem Gang ich bin, kann ich diese Fehler beseitigen. Zumindest sehe ich das so.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also beim heizen hätte ich überhaupt keine Zeit da hin zu gucken, aber wenn ich so fahren, wüsste ich schon immer gern ob ich jetzt im 6. oder doch erst im 5. bin oder ob ich jetzt im 3. oder im 2. bin (macht beim runterschalten nen ganz schönen unterschied aus)


    Ist einfach nur ein bequemlichkeits feature:D

  • Wenn Du beim Schalten noch Zeit hast auf die Ganganzeige zu achten, dann bist Du ganz einfach zu langsam. :med:


    Auf der Landstrasse ist es m.E. schei$$egal, ob Du im 3. oder 4. Gang um eine Kurve orgelst. Auf der Rennstrecke weisst Du ohnehin nie in welchem Gang Du bist. Da weisst Du nur ob es einen Gang hoch oder 2 geht runter usw. Wenn Du auf der Rennstrecke noch da hin gucken kannst, dann haben Dich schon drei Leute auf der Aussenspur ueberholt. :groel:

    Gruss Streusel

  • Man muss ja keine Diskussion draus machen ob oder ob nicht..... warum bauen die meisten Herstellerm mitlerweile ne AHK in Ihre Supersportler ein? Ganganzeigen geören bei Suzi und Kawa schon lange zur Grundausstattung und kommt auch recht gut an .... warum Honda allerdings den Tacho recht einfach gestaltet.....


    Auf der RS und beim heizen wärs mir auch egal... aber sehe das so wie Steffen..... ist wie ne Fahrhilfe für Normaluser. Warum braucht man ESP, ABS, Xenon Licht, AHK.... kannst aus allem ne Glaubensfrage machen ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Mir, und da bin ich sicher nicht allein, passiert es immer wieder, dass man vor der Kurve aus Gang x (mal ehrlich wer zählt denn immer im Kopf in welchem Gang man ist) in einen oder mehrere Runter schaltet..... schaltet man zu schnell und zu viele Gänge runter, weil man dachte man sei im 5 oder 6 (war aber reell im 3 oder 4 Gang) Kann dir durchaus mal gerne das Heck seeeeehr leicht werden oder zu tänzeln anfangen.....


    wenn ich weiss in welchem Gang ich bin, kann ich diese Fehler beseitigen. Zumindest sehe ich das so.


    Wenn du dein Mopped länger fährst und kennst, wirst du anhand des Motorgeräuschs erkennen können in welchem Gang du bist und wieviele Gänge du runterschalten kannst...
    Ich seh es eher als nettes Gimmick :)