Prüfen ob Diebstahl

  • ein Brief und der Fahrzeugschein, kann heute so leicht nachgemacht werden. Wenn sich jmd damit auskennt, kann der den Fälschen und keiner, bis auf wenige würden das merken.



    Jetzt nur mal so dumm gefragt. Wie realistisch seht ihr das, dass mich der potentielle Verkäufer (meist Privatmann) die Fahrgestellnummer abschreiben lässt, und ich die Nummer zur Polizei schleppe und die das kurz checken. Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber ich denke so ein Aufwand wird kaum einer machen.


    Daten sind Daten und die gibt keiner freiwillig gerne raus.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Harlekin_85


    Tschuldigung, dass halte ich für Blödsinn.
    Warum sollte sich ein Kaufinteressent nicht die Fahrgestellnummer notieren dürfen?:gruebelx:
    Bei einem modernen Auto z. B. kannst du die links unten an der Windschutzscheibe ablesen.
    Also schon bevor du irgendwelche Papiere
    vorgelegt bekommst.
    Bei meinen (alten) Möppis steht diese Nummer für Jeden sichtbar am Lenkkopf.
    Was bitte ist also an dieser Nummer schutzwürdig oder geheim?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was hindert dich, die Polizei zu fragen?:gruebelx:

    Wenn die sagt: "Alles klar!" kannst du doch schlafen wie ein Engel!:D




    ...woher weißt Du das? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • So war das auch nicht gemeint... aber ich als Verkäufer hätte da schon keine Lust mehr das Ding zu verkaufen, wenn sich jmd alles an daten rausschreibt etc.


    Ist ja noch so, dass man gute angebote hinter jeder Ecke bekommt. Ich hab meine RR z.B aus Köln geholt. Und ich bin mir sicher, wenn ich da bisi rumgemacht hätte wegen Fahrgestellnummer und Polizeit etc. hätte mich der VK gleich vom Hof gejagt.


    Einigen werden jetzt sagen. Gut dann kaufste dort eben nicht... aber bei einigen Modellen wirds schwer, da diese nicht gerade überall rumstehen. Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, aber wenn ihr der VK wärt.... würdet ihr das alles mitmachen ?


    Gut... ein gebranntes Kind scheut das Feuer.... das stimmt und in dem Fall kann ich die Vorsicht verstehen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • aber wenn ihr der VK wärt.... würdet ihr das alles mitmachen ?


    Klar, warum nicht? Schließlich würde ich als VK die Kiste loswerden wollen, und bei reinem Gewissen hätte ich mit solchen Angaben kein Problem, das sind keine schützenswerten Daten.


    Es ist natürlich schon wein wenig frech, zu sagen "hey, gib mal die Fahrgestellnummer, ich will checken, ob die Kiste geklaut ist!". Das kann man diplomatischer machen, z.B. die Nummer offiziell wegen Abgleich des Baujahres (und damit eines bestimmten Modelles) erfragen.


    Wenn sich da jemand zieren würde gingen bei mir schon sämtliche Alarmglocken an...

  • ...wenn es ein seriöser Verkäufer ist, sollte er nichts dagegen haben!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • :goodp:


    Gerade wenn der Verkäufer rumzickt wegen der Fahrgestell nummer würde ich hellhörig werden!


    So Geheim ist die ja wirklich nicht und du willst das Teil ja eigentlich kaufen, also siehts es sowieso bald!



    Zum Fahrzeugbrief: Ich kenne ein paar Leute die ihren Fahrzeugbrief im Auto haben oder auch hinten beim Sozius drin:roll::crazy:

  • :goodp:



    Zum Fahrzeugbrief: Ich kenne ein paar Leute die ihren Fahrzeugbrief im Auto haben oder auch hinten beim Sozius drin:roll::crazy:


    Das macht Sinn! Wenn das Auto dann gestohlen wird, hat der Dieb gleich den Brief und die Versicherung wird höchstwahrscheinlich die Zahlung verweigern.

  • ...wenn es ein seriöser Verkäufer ist, sollte er nichts dagegen haben!


    Ganz genau!


    Wenn ich was verkaufen will dann kann sich der Käufer gerne alle Daten die nicht gerade meine Person betreffen notieren und sich erkundigen. Was will er denn mit der Fahrzeugnummer anrichten?


    Wie auch schon gesagt wurde, beim Auto sieht man diese ja schon bevor man den Brief oder den Schein in Händen hält.


    Ein seriöser VK der nichts zu befürchten hat macht das auch mit! Allerdings steht es ihm frei zu sagen "hey wenn das Ding weg ist weil ein anderer Käufer schneller war dann haben Sie Pech gehabt!" und dagegen ist wohl kaum was einzuwenden!

  • an den mit der cross hattest dun keinen kaufvertrag!?!?... da muss doch der name des verkäufers drinnstehten der dafür zur rechenschaft gezogen werden kann/muss !

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Problem bei sowas ist, das man nem nackten Mann nicht in die Tasche greifen kann. Dabei langt es übrigens schon, wenn der glaubhaft vorgibt nackt zu sein...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • kleines beispiel: ein kollege von mir wollte sich vor einigen jahren einen audi a6in deutschland kaufen (er wohnt in österreich). es war ein sehr sehr günstiges angebot, eigentlich zu günstig. man traf sich also zur probefahrt und weil meinem kollegen das dermaßen günstige angebot etwas spanisch vorkam (ist selbst auch bulle) fuhr er im zuge der probefahrt zur nächsten polizeidienststelle und ersuchte die beamten, das fahrzeug zu überprüfen, weil er es ja kaufen wolle. und siehe da: es war geklaut. als sie zum "verkäufer" zurückkehrten, war der schon über alle berge, wahrscheinlich weil ihm das ganze zu lange dauerte.
    aber man stelle sich vor, der kauft den schlitten für "günstige" 20000 eier, und nach ein paar wochen wird bei einer verkehrskontrolle bemerkt, dass das auto gestohlen ist. er muss das auto rausrücken, aber die kohle ist futsch.


    darum einfach mal beim freund und helfer anklopfen und fragen was sache ist. fragen kostet ja nix:wink:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Lass die Fahrgestellnummer prüfen. Wenn du glück hast machts dir deine Polizei vor Ort. Wenn nich schick mir mal ne PN. Ansonsten drauf achten dass du das original Fahrzeugschildchen mit der FIN drauf am Lenkkopf hast. Das ist nicht so einfach zum verfälschen im Gegensatz zur eingeschlagenen FIN. Achte drauf das die Nieten heil sind und das Schild nicht verändert ist. Rostspuren an der eingeschlagenen FIN sollten auch keine da sein.


    So richtig umfrisieren wie man es von Autos kennt wäre mir bei Motorrädern neu. Dazu ist die Gewinnspanne dabei zu klein. :roll:

  • Lass die Fahrgestellnummer prüfen. Wenn du glück hast machts dir deine Polizei vor Ort. Wenn nich schick mir mal ne PN. Ansonsten drauf achten dass du das original Fahrzeugschildchen mit der FIN drauf am Lenkkopf hast. Das ist nicht so einfach zum verfälschen im Gegensatz zur eingeschlagenen FIN. Achte drauf das die Nieten heil sind und das Schild nicht verändert ist. Rostspuren an der eingeschlagenen FIN sollten auch keine da sein.


    So richtig umfrisieren wie man es von Autos kennt wäre mir bei Motorrädern neu. Dazu ist die Gewinnspanne dabei zu klein. :roll:


    XXX:gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    bei der eingeschlagenen Nummer muß man die alte zuschweißen, schleifen, neu einschlagen usw. usw.


    Ein Typenschild im Rohzustand krieg ich an jeder Ecke und kann einschlagen was ich will.
    Die gibts sogar blanko beim Hersteller, wo dann zB Honda schon vorgedruckt ist.
    Und Blindnieten zum aufnieten gibts auch in jedem Baumarkt.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Bei der eingeschlagenen FIN mach ich dir aus einer 0 eine 8 ohne das du es merkst. Da muss man nix schleifen oder spachteln. Wie das Honda mit ihren Typenschildern handhabt kann ich dir nicht sagen. Beim Pkw z.B. bekommst du kein neues, schon gar nicht vom Hersteller. Aber die Lasergravur auf dem Typenschild bekommt man eh nicht gefälscht.


    Edit: Hab grad mal nachgesehen, die Typenschilder von Honda kann man wirklich kaufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von stevek ()