Hilfe...mein Borsti bald tot ???

  • Ach ja ihr lieben...ich schon wieder :D
    Aber wie heißt es so schön...gebt Frauen nichts in die Hand wovon sie keine Ahnung haben, tja das geht mir gerade so bei meinem Borsti :|


    Also für alle die,die meinen Borsti nicht kennen er ist eine CB 750 F (RC04)


    Und letztes Jahr hatte ich ja schon Probleme mit der Batterie,aber was ich jetzt entdeckt habe...kann nicht gesund sein :wink:


    Ich habe festgestellt das ich eine NICHT Wartungsfreie Batterie habe und diese so wie es aussieht zu 3/4 leer ist,da ist gerade mal noch im unteren knappen viertel Flüssigkeit...wie kann denn das angehen ? Was kann ich denn jetzt tun ? Bei der Batterie so wie sie jetzt ist muss ich mich wohl nicht wundern wenn Borsti nicht mehr anspringt...nur noch mit extremer Starthilfe :|


    Oder habt ihr sonnst noch eine Idee woran diese Startschwierigkeiten liegen könnten ? Achso brauche ich denn eine neue Batterie ? Oder kann ich diese noch wieder auffüllen ? Falls ich doch eine neue brauche...welche ist denn dann die beste ?


    Achso beim nachmessen heute....Borsti verbraucht 0,12mA und das obwohl er AUS ist...ist das normal ? Ich dachte immer...AUS ist AUS :confusedx:


    Freue mich schon auf eure Antworten :)-


    Lieben Gruß
    Anja

    Einmal editiert, zuletzt von Fire-Angel ()

  • Hi, Deine Batterie ist bestimmt platt. Kauf Dir eine wartungsfreie Gel Batterie, dann haste erstmal Ruhe. Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Mit ein bisschen Glück ist die Batterie noch zu retten.
    Füll sie mit destilliertem Wasser auf und hänge sie mal eine Nacht ans Ladegerät.


    Der Verbrauch trotz ausgeschalteter Zündung ist ungewöhnlich. Da hilft nur die Suche nach dem Kriechstrom weiter.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hi, Deine Batterie ist bestimmt platt. Kauf Dir eine wartungsfreie Gel Batterie, dann haste erstmal Ruhe. Grüße, Andi


    Und was für Daten muss die haben 12V und was dann am besten ? 17 Ah ? Oder was ? Sorry Batterien sind nicht meine Welt :D

  • Hi, du darfst deine NICHT-Wartungsfreie Batt. NUR mit Destilliertes Wasser auffüllen,bis die Zellen "bedeckt" sind,und dann mußt du die Batt. aufladen !Wenn du Glück hast ist die Batt. noch zu retten!
    Danach mußt du deine NICHT-Wartungsfreie Batt. immer kontrollieren ob noch genug Destilliertes Wasser (welches zu Batteriesäure wird durch aufladen) drin ist.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi, du darfst deine NICHT-Wartungsfreie Batt. NUR mit Destilliertes Wasser auffüllen,bis die Zellen "bedeckt" sind,und dann mußt du die Batt. aufladen !Wenn du Glück hast ist die Batt. noch zu retten!
    Danach mußt du deine NICHT-Wartungsfreie Batt. immer kontrollieren ob noch genug Destilliertes Wasser (welches zu Batteriesäure wird durch aufladen) drin ist.


    Daaaaanke.....für den tollen tip...werde das dann gleich mal in Angriff nehmen morgen :)-

  • und nicht vergessen beim laden die kammern offen lassen

  • Na, die für die Bolle passende :D
    12V 14AH Typ YB14L-A2


    Ich würde nur vor dem Kauf den Grund für den Leistungsverlust und auch das Überkochen suchen (lassen).
    Daß soviel Batteriesäure fehlt, ist nicht normal.


    Aber deswegen stirbt Borsti nicht :troest:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Na, die für die Bolle passende :D
    12V 14AH Typ YB14L-A2


    Ich würde nur vor dem Kauf den Grund für den Leistungsverlust und auch das Überkochen suchen (lassen).
    Daß soviel Batteriesäure fehlt, ist nicht normal.


    Aber deswegen stirbt Borsti nicht :troest:


    Aber meine Batterie ist nicht übergekocht und dann ausgelaufen...war immer alles trocken...ich weis nicht wie die Flüssigkeit verschwunden ist :confusedx::oops::confusedx:


    Und das Borsti nicht sterben muss ist mehr als toll...denn wenn das geklärt ist und er dann hoffentlich endlich so richtig gut anspringt,denn das hat er ja bis jetzt noch nie getan...dann bekommt er auch neue Reifen und nen neuen Kettensatz :)- dann ist er wieder ganz schick :D

  • Hi, du darfst deine NICHT-Wartungsfreie Batt. NUR mit Destilliertes Wasser auffüllen,bis die Zellen "bedeckt" sind,und dann mußt du die Batt. aufladen !Wenn du Glück hast ist die Batt. noch zu retten!
    Danach mußt du deine NICHT-Wartungsfreie Batt. immer kontrollieren ob noch genug Destilliertes Wasser (welches zu Batteriesäure wird durch aufladen) drin ist.



    Du hast ja recht bis darauf das aus dem Destilliertem Wasser Batteriesäure wird. Man befüllt eine neue Trocken vorgeladene Batterie mit 30 - 38,5% Schwefelsäure und sonst nichts. Sollte der Säurepegel einmal fallen, z.B. durch verdunstung, dann kann man sie mit Destilliertem Wasser so weit wieder auffüllen bis die Plusplatten (Bleiplatten) bedeckt sind. Es sollte auf keinen Fall die Zelle bis oben aufgefüllt werden. Dieser vorgang kann schon mal wiederholt werden, es ist nur dabei zu bedenken das die Schwefelsäure immer dünner wird und die benötigt man ja um die Spannung zu halten.

    Ich habe da auch mal was gegoogelt und folgendes gefunden.

    www.fh-zwickau.de/mbk/kfz_ee/praesentationen/Elektrochemische%20Wandler.pps -

    http://www.braunschweig.ihk.de…20(Bleiakkumulatoren).pdf.

  • Aber meine Batterie ist nicht übergekocht und dann ausgelaufen...war immer alles trocken...ich weis nicht wie die Flüssigkeit verschwunden ist :confusedx::oops::confusedx:

    Und das Borsti nicht sterben muss ist mehr als toll...denn wenn das geklärt ist und er dann hoffentlich endlich so richtig gut anspringt,denn das hat er ja bis jetzt noch nie getan...dann bekommt er auch neue Reifen und nen neuen Kettensatz :)- dann ist er wieder ganz schick :D



    Sie verdunstet einfach so. Wann hast Du denn das letzte mal danach geschaut?

    Wieso springt er denn nicht richtig an?

  • Kann sein, daß eine volle Batterie Wunder wirkt.
    Bei mir ist es so, daß schwache Batterien eher anfangen zu "kochen", sprich Wasser verlieren.
    Mich wundert nur die Menge an Wasser, die deine Batterie verloren hat. Vielleicht kannst du ja sagen, wie lange die Batterie schon ungewartet eingebaut war. Sind es mehrere Jahre, ist das wirklich normal.


    Nur der Reststrom, da solltest du dringend forschen, sonst ist die neue Batterie gleich wieder leer.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Liebe Anja,


    du wirst Borsti mal ein Frühjahrs-Wellness Paket gönnen müssen, dazu gehört neben Reifen und Kettensatz auch 4 neue Zündkerzen (oder hast die etwa doch schon getauscht :gruebelx:) und eine neue Batterie.


    Falls Borsti dann immer noch nicht wohlig grunzend anspringt, sind wohl auch noch die Zündkabel und Kerzenstecker fällig.:roll:


    Denk immer dran, als Borsti zur Welt kam bist du noch mit dem Bobby Car gefahren, das ist also schon ein Weilchen her und da kann das durchaus mal verschleissen;)


    @all: insbesondere die Hamburger Jung´s, wo sind denn die edlen Ritter der goldenen Schüssel die der Deern da mal behilflich sind ??:D

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese


  • Nur der Reststrom, da solltest du dringend forschen, sonst ist die neue Batterie gleich wieder leer.


    Bei 0,12 mA Ruhestrom ist das forschen nach der Ursache völlig überflüssig.


    Jeder Ruhestrom kleiner 1 mA ist völlig normal und wird durch den Regler verursacht der auch bei abgeschalteter Zündung angeschlossen bleibt.