Hilfe...mein Borsti bald tot ???

  • Haben die Helfer nach der Choke-Einstellung gesehen? Das wäre naheliegend.


    Huhu, Anja!

  • Hy,


    Wenn ihr öfters mal orgelt,auch mal Kerzen angesehen ob Sprit dran hängt oder komplett trocken???
    Man muß rausbekommen,was für Zylinder Sprit bekommt und welcher nicht oder insgesamt nicht.
    Wenn Funke ok ist,dann muß am Gaser gefummelt werden,bleibt leider keine andere Wahl..
    Das schlimmste ist eine gähnende Batterie....
    Habt ihr schon mal die Gemischregulierungsschrauben weiter rausgedreht ob da was geht,wenn dann kein Sprit kommt,dann Gaser raus.


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • hallo anja...
    kann es sein, dass du öfters mal eine neue batterie brauchst ???
    gerade die rc-baureihe hatte einen konstruktionsfehler bzgl. des ladesystems, und zwar
    schaltet der regler nicht ab, wenn die batterie voll ist, d.h. die lima feuer und feuert bis die batterie überkocht... das würde dein problem erklären....
    falls das stimmt, dann spendiere deinem borsti doch mal eine abschaltrelais, ein sog. bypass-regler....
    die voltzahler bei batterien ist um die 12v bei zündung aus und bei laufendem motor sollte die spannung ansteigen und ab 2500 umdrehungen auf ca.14,8 volt ansteigen, kann aber auch mal kurzfristig knapp über 15 volt gehen...
    wenn beim starten die batterie unter 10 volt abfällt, dann ist es zeit für eine neue, dann bringt sie nämlich auch nicht mehr ausreichend zündspannung her, was sich in der regel anhand von mehr oder weniger stark verrussten zündkerzen zeigt.... und dadurch ergeben sich auch erhebliche startprobleme...
    das mit dem auffüllen mit destiliertem wasser und laden... naja... besser wird die dadurch auch nicht. was solls .... ne neue batterie kostet ja nicht die welt... und diese standardbatterien von fh oder so ähnlich taugen eh nicht viel und sollten alle 2 jahre ausgetauscht werden...ja nach fahrleistung ...
    ich persönlich verwende ausschliesslich varta batterien, die halten länger und bringen mehr leistung....
    das mit dem bis zu 1 mA ruhestrom bei zündung aus kann ich auch bestätigen...
    beste grüsse.....thomas

  • ...
    gerade die rc-baureihe hatte einen konstruktionsfehler bzgl. des ladesystems, und zwar
    schaltet der regler nicht ab, wenn die batterie voll ist, d.h. die lima feuer und feuert bis die batterie überkocht...


    Du meinst, da fließt ein hoher Strom in die Batterie, obwohl sie voll geladen ist?
    Da bin ich anderer Meinung.
    Wenn der Regler nicht defekt ist, passiert der Batterie auch nichts.


    Zitat von boldor900.de

    ...
    das mit dem bis zu 1 mA ruhestrom bei zündung aus kann ich auch bestätigen...


    Dieser geringe Strom ist ganz unerheblich für die Batterie.

    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Horst...

    Zitat

    Wenn der Regler nicht defekt ist, passiert der Batterie auch nichts.


    gerade das ist ja der fehler...

    Zitat

    Dieser geringe Strom ist ganz unerheblich für die Batterie


    hab ich nicht genau das gesagt ????
    beste grüsse....thomas

  • Zitat von boldor900.de

    ...
    gerade das ist ja der fehler...


    Dass der Regler nicht defekt ist, soll der Fehler sein?

    Das verstehe ich nicht. :gruebelx:

    ...

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • hallo...
    Horst....
    vollkommen korrekt....der regler ist vollkommen in ordnung, nur dass es konstruktionsbedingt
    nicht abschaltet, wenn die batterie voll ist...
    also nochmal langsam zum mitschreiben...
    regler in ordnung.... batterie wird trotzdem überladen....
    das ist ein konstruktionsfehler.... was bedeutet, gerät okay, trotzdem
    fehlerhaftes verhalten....
    beste grüsse.....thomas

  • hallo alle zusammen...
    manche probleme löst man durch ausprobieren... andere wiederum mit nachdenken...
    bolle war schon auf dem richtigen weg....es kann nur der choke oder die kaltlaufdüsen sein ...
    wenn sie im warmen zustand gut anspringt, dann braucht sie weder den choke noch die kaltlaufdüsen. der choke sorgt dafür, dass die drosselklappen geschlossen werden, die folge davon ist weniger luft, also mehr benzin im gemisch, welches wiederum durch die kaltlaufdüsen - manche sagen auch kaltstartdüsen, das ist im übrigen die einstellschraube an der unterseite des vergasers - unterstützt wird. also zum starten im kalten zustand bracht man fettes gemisch. also schaut doch erst mal nach, ob der chokezug korrekt schliesst und öffnet. dann - auf alle fälle - dreht ihr die kaltlaufdüsen auf anschlag rein, und anschliessend um ca. 1,5 umdrehungen wieder raus... sollte das nicht helfen, dann nochmal eine halbe umdrehung mehr....mehr auf keinen fall.
    um nochmals auf den beitrag mit dem unterdruckbenzinhahn zurücjk zukommen...
    also die rc04 bj 1981 - habe ich doch richtig verstanden oder ?? - hat mit sicherheit keine unterdruckansteuerung an der benzinhahn... das wurde erstmals 1984 bei der cbx750 bemacht...sag mir doch mal welche schlüsselweite dein benzinhahn hat....der dürfte noch nicht einmal den zusätzlichen filter -erkennbar an dem kleinen behälter unterhalb des drehschalters...
    wenn borsti warm gut startet und läuf, dann hat borsti mir sicherheit kein benzinversorgungsproblem...
    die idee mit dem vergasereiniger ist auch nicht ganz schlecht, dann aber ordentlich heizen, damit der vergaser viel mit unterdruck arbeiten muss...
    soooo, das war alles was mir spontan zu dem kaltstartproblem einfällt...
    ach, noch ne kleine frage... springt borsti mit startpilot in kaltem zustand gut an ???
    wäre wichtig zu wissen....
    beste grüsse.....thomas

  • Falsch!!
    die Baureihe cb 1100f und R cb 900 Sc09 oder Cb 750 Rc04 alles ab 82 hatten Unterdruck gesteuerten Benzinhahn.
    einstellschraube 1,5 raus im Einzelfall auch falsch es wird Teilweise bis 2,5 oder 3 Umdrehungen rausgedreht gerade mit Einzelluftfiltern usw.
    lg deroutbounder


  • deroutbounder
    rumgeblubbert ist schnell.... hast du auch noch einen konstruktiven beitrag ???
    1. hat anja nicht eine rc04 bj 1981 (!!), also spielt alles danach eigentlich keine entscheidene rolle...abgesehen davon habe ich eine sc09 und eine sc08, aber leider - seufz - hat keine der beiden eine unterdruckansteuerung...
    2. 1,5 umdrehungen ist die standardeinstellung gem. werkstattbuch... hat hier irgendjemand etwas von einzelluftfiltern erwähnt...oder zumindest kann ich mich nur sehr schlecht daran erinnern...
    3. bevor man irgendetwas verdeht sollte man immer mal mit den standardwerten anfangen...
    beste grüße....boldor900.de

  • ..., welches wiederum durch die kaltlaufdüsen - manche sagen auch kaltstartdüsen, das ist im übrigen die einstellschraube an der unterseite des vergasers ...


    Ähem - meines Wissens sind das die Düsen für die Gemisch-Einstellung im Leerlauf. Warum sonst sollte man beim CO-Einstellen bei warmem (!) Motor genau daran rumdrehen?


    Ich lass mich da aber gerne eines Besseren belehren - die letzten Male in der Werkstatt hat mich aber keiner davon abgehalten.

  • Zitat von boldor900.de


    vollkommen korrekt....der regler ist vollkommen in ordnung, nur dass es konstruktionsbedingt
    nicht abschaltet, wenn die batterie voll ist...


    Was ja auch Schwachsinn wäre, da er ja die Bordspannung konstant halten soll, nicht wahr?
    So lange die Lichtmaschine Spannung erzeugt, muss der Regler arbeiten.
    Das wäre konstruktionsbedingt richtig, nicht wahr?
    Zweite Voraussetzung, die Batterie ist in neuwertigem Zustand. Also auch ok.
    Wenn die Batterie also mit Nennspannung geladen wurde, sagen wir der Einfachheit halber mit 14,4 Volt,
    und nach einer gewissen Zeit voll ist, warum sollte dann noch ein Strom in die Batterie fließen?
    Ich meine natürlich einen Strom, der sie zum Gasen (Kochen) bringt.
    Das habe ich noch nicht verstanden. :gruebelx:
    Immerhin waren 2 Batterien innerhalb meiner 10 Jahre Bol d'Or -Zeit damit zufrieden.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Da stimme ich zu, Ruhestrom <1mA ist ok.Leere Batterie ? Klar,das kann passieren. 14 Tage Kroatien bei 35 °C da hatte ich das auch schon mal.Von sogenannten Wartungsfreien Batterien halte ich jedoch gar nix. Immer schön nach den Füllstand schauen, dann kalppt das schon.


    Keine Sorge , so schnell stirbt Borsti nicht.

    Live to Ride - Ride to Live

  • Mich würde mal interessieren woher der Unsinn mit dem Regler und dem Konstruktionsfehler kommen soll :gruebelx:
    Die Regler wurden quer Beet durch die damals übliche Modelpallette verbaut.
    Und das nicht nur bei Honda! Wär mir neu wenn es da vermehrt zu Problemen gekomen wäre. Defekte Regler (nicht Gleichrichter!!!) sind aufgrund von Temepraturproblemen aber immer mal nen Thema. Aber, davon sind generell alle Regler die mit integrierten Schaltkreisen aufgebaut sind betroffen.

    Zitat

    1. hat anja nicht eine rc04 bj 1981 (!!), also spielt alles danach eigentlich keine entscheidene rolle...abgesehen davon habe ich eine sc09 und eine sc08, aber leider - seufz - hat keine der beiden eine unterdruckansteuerung...


    Ist durchaus nicht unüblich die Dinger rauszuwerfen. Was nicht dran ist kann auch keine Probleme machen :wink:
    Die Einstellung der Leerlaufschrauben auf die im WHB gemachten 1,5 Umdrehungen, zeig mir welcher Mechaniker heute noch damit anfängt. Zumindest nicht wenn er sich mit den Reihenvierern von Honda und Keihins auskennt. 1,5 ist bei gefahrenen Motoren immer zu mager.


    Zum eigentlichen Problem: Kompression und Ventilspiel prüfen, das wäre einer meiner nächsten Maßnahmen. Wenn ein Motor nur im warmen Zustand noch vernünftig anspringt, dann ist ein übermäßiger Verschleiss in den genannten Bereichen recht wahrscheinlich.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Nee ich blubber nicht rum ich weiss was ich sage!!
    Wer mich kennt weiss was los ist!!
    Und Beitrag noch mal genau lesen vieleicht fällt dir noch was auf ??
    lg deroutbounder

    deroutbounder
    rumgeblubbert ist schnell.... hast du auch noch einen konstruktiven beitrag ???
    1. hat anja nicht eine rc04 bj 1981 (!!), also spielt alles danach eigentlich keine entscheidene rolle...abgesehen davon habe ich eine sc09 und eine sc08, aber leider - seufz - hat keine der beiden eine unterdruckansteuerung...
    2. 1,5 umdrehungen ist die standardeinstellung gem. werkstattbuch... hat hier irgendjemand etwas von einzelluftfiltern erwähnt...oder zumindest kann ich mich nur sehr schlecht daran erinnern...
    3. bevor man irgendetwas verdeht sollte man immer mal mit den standardwerten anfangen...
    beste grüße....boldor900.de