Neue Gummis

  • ...sodele, anscheinend hat Heidenau den K60 überarbeitet.
    Habe hinten einen neuen Reifen drauf und festgestellt, dass
    das kippelige Fahrverhalten auf den ersten Kilometern nicht
    mehr vorhanden ist. :topX: Es fehlte richtig was. :D



    warte mal, bis du wieder vorne und hinten wechselst - da kippt es auf den ersten Kilometern wieder gewaltig ...

  • Vielleich warst Du aber auch nur endlich mal nüchtern :-)




    ...das wird es gewesen sein. :gruebelx:















    Allerdings fahren in Deutschland die meisten Mopedfahrer nüchtern. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Morgen Jungs,


    hab jetzt schon hier gespannt mitgelesen und mittlerweile kenn ich mich nicht mehr wirklich aus.. :gruebelx:


    Ich hab noch die Originalreifen drauf und schon ~7000km drauf, der hintere is der Bridgestone, der vordere ein Metzeler (wurde auf Garantie ausgetauscht weil der Originalreifen zu sehr geflattert hat).
    Ich schätz mal, dass ich den Hinterreifen in 1000-2000 km austauschen muss und wollte mich schon mal informieren wieviel die kosten.
    Dass die Meinungen zu den Reifen unterschiedlich sind, ist mir klar, jeder hat andere Anforderungen, Erwartungen usw.
    Ich kann zum Bridgestone nichts schlechtes sagen, komme sehr gut mit ihm zurecht, habe aber auch keinen Vergleich, die Transalp is mein erstes Bike..


    Preislich ist zwischen Metzeler (ca. 110 Euro) und Heidenauer (ca. 60 Euro) schon ein recht großer Unterschied, jetzt stelle ich mir die Frage ob man beim Fahren auch so einen Unterschied merkt??
    Habe mal gehört, dass Metzeler sehr gut sein sollen, aber die Reichweite weit kürzer ist als vergleichbare Reifen. Stimmt das?

  • Die Reichweite hängt stark vom Fahrstil und von Umgebungsvariablen ab (rauher Asphalt in den Dolomiten, oder normale Landstrassen in D)
    hjl-d fährt mit dem Hinterreifen - soweit ich mich erinnern kann 15.000km
    mit dem selben Gummi hab ich auf Pässetour und Schotterpassagen gerade mal etwas über 5000 drauf gebracht
    Also gibts auch hier unendlich viele Meinungen, Erfahrungen, ....


    am besten selber ausprobieren und testen;
    2 verschiedene Fabrikate und Typen auf einem Moped würde ich aber nicht empfehlen (und ist glaube ich auch gar nicht erlaubt)

  • ...nee, waren nur 12.000km. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...aber wie schon mehrfach hier erwähnt, letztendlich musst Du selbst
    rausfinden, welcher Reifen am besten zu Dir passt! Ist war u.U. mit
    Lehrgeld verbunden, aber nur dann weißt Du genau, welche Gummis
    für Dich die richtigen sind. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • So, die Transe meiner Frau hat jetzt endlich mal was Gescheites auf den Felgen. Anakee 2, eindeutig ein Riesenfortschritt zu der Originalgummiware, die Honda da so aufzieht. Zwei Sätze Brückenstein waren genug. Vorbei mit Flattern bei 70km/h. Vom ersten Meter absolut sicheres Gefühl beim Fahren, wesentlich schöneres Lenkverhalten. Einfahren war überhaupt kein Ding, jedenfalls nicht bei sonnigem warmem Wetter. Warmgefahren, runter in die Kurve und gut.


    Grüße
    Chris

  • So, die Transe meiner Frau hat jetzt endlich mal was Gescheites auf den Felgen. Anakee 2, eindeutig ein Riesenfortschritt zu der Originalgummiware, die Honda da so aufzieht. Zwei Sätze Brückenstein waren genug. Vorbei mit Flattern bei 70km/h. Vom ersten Meter absolut sicheres Gefühl beim Fahren, wesentlich schöneres Lenkverhalten. Einfahren war überhaupt kein Ding, jedenfalls nicht bei sonnigem warmem Wetter. Warmgefahren, runter in die Kurve und gut.


    Grüße
    Chris



    Das kann ich nur bestätigen. Auf meiner 92er TA habe ich seit knapp 2000 Km ebenfalls den Anakee2 montiert. Leider fehlt mir im Moment noch ein Vergleich zu alternativen Reifen, da ich die TA erst seit Januar habe. Der Anakee2 ist auf jeden Fall sehr einfach und problemlos zu fahren. Schräglagen bis zur Reifenkante sind möglich:D und selbst auf rauhem Asphalt gibts keine Probleme.


    Gruß
    Alex

  • Nach den Werks-Trailwing und Heidenau K76 hab ich mich nun auch für den Anakee 2 entschieden.
    Der Heidenau war zwar insgesamt deutlich besser als der TW, aber der Vorderreifen verursacht bei bestimmten Situationen unangenehme Lenkervibrationen.
    In der aktuellen MOTORRAD wird der Anakee 2 zwar eher schlecht bewertet, wurde aber mit einem völlig anderen Motorrad und anderer Reifengröße gestestet,
    das ist deshalb nicht unbedingt auf die TA übertragbar. Ich hoffe nur, dass die Verschleißmessung halbwegs übertragbar ist, denn da war der Anakee 2 sehr gut.
    Bis der Anakee montiert ist, dauert es noch ein paar Tage, dem Heidenau muss ich noch die Rest-mm wegfahren, was wahrscheinlich bei der Pfingsttour
    passieren wird....

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • So, ich brauch jetzt auch neue Schlappen.
    Aber nach dem Lesen dieses Threads bin ich nicht wirklich schlauer.
    Mich würde interessieren : hat jemand echte Langzeiterfahrung mit dem Anakee 2, und fährt jemand den Conti Trail Attack ?
    Es geht eigentlich nur um diese beiden, Heidenau und Konsorten kommen nicht in Frage.
    Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluemerle ()

  • Wie immer bei Reifen, jeder fährt anders jeder erwartet was anderes, kauf Dir nen Satz und teste selber, alles andere wird Dir kaum eine Aussage bringen

  • Hallo,


    ich fahre den Trail-Attack. Jetzt zum 2. mal. Der 1. Bridgstone hat "nur" 6.000km gehalten und der letzte Conti 12.000. Wenn Du nicht ins Gelände willst ist der Conti für mich 1. Wahl.


    Gruss Michi

  • Hallo,


    ich fahre den Trail-Attack. Jetzt zum 2. mal. Der 1. Bridgstone hat "nur" 6.000km gehalten und der letzte Conti 12.000. Wenn Du nicht ins Gelände willst ist der Conti für mich 1. Wahl.


    Gruss Michi


    Das ist doch mal ne Ansage. Du hast also keine Probleme, obwohl Honda den Reifen nicht empfiehlt?
    Seltsam ist nur, daß viele F650 Fahrer mit dem Conti zufrieden sind - und für die RD13 wird er nicht empfohlen?

  • juup. Sehr zufrieden. Mein Honda-Fritze empfiehlt für den Strasseneinsatz übrigens nix anderes... :)