Neue Gummis

  • Moin,
    hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Dunlop Trailsmart, Nachfolger vom TR91 Trailmax? Die TR91 meiner Frau sind runter; das Profil der TR91 war grob genug für Schotter, der Trailsmart scheint mir jetzt erheblich glatter geworden zu sein. Ich wünschte es gäbe den K60 Scout für die RD13....


    Anakee kommt mir nicht mehr in´s Haus, was bleibt als Alternative für Fernreisen? Den Tourance scheint es wieder zu geben, oder? Ich hätte wetten können, letztes Jahr gab es den nicht mehr, oder war das für die AT?



    Danke, Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • Den K 60 Scout gibt es als Hinterreifen in 130/80-17 und ist mit dem K60 Front 100/90-19für die RD 13 durch UBB "zugelassen".


    Für meine Karpatentour im August ziehe ich jedoch mal den Mitas E07 auf. Ich kenne diesen "Dauerläufer" von meiner XT 600 (selig) und bin gespannt
    wie er sich auf der RD 13 fährt. Wäre auch eine Alternative für eine Fernreise. Eine UBB für den E07 habe ich schon mal hier hochgeladen (s. Downloads).


    Gruß - Peter

    So long ... - Silberberg

  • Danke Peter, ich denke es wird jetzt mal ein K76; Deine Erfahrungsberichte klingen ja sehr gut. K60 (ohne Scout) vorne will ich meiner Frau nicht zumuten. Ich hatte den schon sehr früh mal auf der AT und fand ihn vergleichsweise schwer zu fahren. Alternativ steht noch der TKC70 im Raum; mal sehen wie hoch der Preisunterschied ist.


    Conti hat mir übrigens heute per Mail mitgeteilt, die Freigaben für die RD13/15 wären "noch nicht abgeschlossen"; gibt ja keine einzige Conti-Freigabe. Da brauchen sie auch nicht erst mit anfangen, wenn das Mopped nicht mehr gebaut wird.... Freigaben sind andererseits ja egal bei der RD13/15. Bin heute mal mit dem Fzgschein beim TüV vorbei, weil bei der Reifenspezifikation H als Index steht. Klare Aussage vom TÜV, wenn keine Reifenbindung drin steht gibt´s auch keine und der Speedindex im Schein wäre egal, solange der Reifen schneller ist als Vmax der Transalp zzgl. dem formelmäßigen Sicherheitszuschlag; Index T (190km/h) wäre also ausreichend.


    Karpaten haben wir dieses Jahr auch noch mal im August vor; wir waren vor drei Jahren bis südlich der Transfogarasch; dieses Jahr mal in´s Donaudelta mit mindestens einer 125er im Schlepptau...
    Grüße
    Chris

  • Hab letztens gesehen, dass es den Metzeler Tourance Next endlich in unserer Größe für hinten gibt! Wird vermutlich mein nächster Satz :)

  • Hat sich erledigt; ich habe Peters Tip mit 2,3 und 2.5 sowie Jürgens Vorschlag gefunden.


    Grüße


    Servus,


    hat jemand aus eigener Erfahrung Luftdruckempfehlungen für den K76 auf einer RD13? Heidenau liefert keine Empfehlung mit und der übliche Honda-Druck ist meiner Erfahrung nach nicht bei allen Reifen der allein selig machende.


    Danke, Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()

  • Da musst du wohl ausprobieren.


    Ich habe jetzt seit ca. 3000km den K60 Scout M&S auf meiner PD06, den Druck habe ich in 0,2 bar Schritten langsam erhöht, bis der Reifen nicht mehr schwammig, sondern sehr neutral lief.


    Auch dank heinzii, der sich gerade bei den K60 gut auskennt. Bin ich jetzt bei 2,6 vorne und 2,8 hinten gelandet.
    Der fährt sich trocken wie nass sehr gut, handling ist ausgezeichnet und im Gelände macht er auch spass.


    Wie es mit dem K76 ist kann ich nicht sagen, der hat ja nicht so dicke Profilblöcke.
    Ich würde angefangen von 2,2 vorn und 2,4 hinten, mich langsam in 0,2 bar Schritten meinem persönlichem empfinden nach rantasten.

  • Ich fuhr zuerst mit vorne 2,3 und hinten 2,5. Der hintere fuhr sich jedoch mittig deutlich stärker ab als erwartet und war mit ca. 7300 km fertig. Momentan fahre ich mit 2,1 vorne und 2,3 hinten. Ich spüren keinen signifikanten Untersched. Vielleicht hält der hintere nun ein paar km länger, da er nun mittig etwas breiter aufliegen mag. So stelle ich mir das nun mal vor.
    Aber versucht selbst den Druck zu finden, der gefällt (s.o.) ...


    Gruß - Peter

    So long ... - Silberberg

  • Hallo zusammen,
    meine Alp braucht neue Reifen.
    Über TW und BW bin ich drüber weg :D
    Da ich eine reine Strassenfahrerin bin, hab ich mal über den Anakee III und Michelin Pilot bissi was gelesen.
    Wer fährt diese Reifen von Euch und wie ist der Eindruck?
    Freigabe?
    Nässeverhalten?
    Shimmy?
    und und und....


    Danke schon mal :)

  • Michelin Pilot gibts nicht für Transalp, Anakee 3 ist ein sehr guter Reifen, gleichwohl in Frage kommen auch Conti Trail Attack 2, Dunlop Trailsmart. Metzeler Tourance Next gäbs noch für den es derzeit aber noch keine Freigabe für Transalp gibt.

  • ...hab jetzt rund 5000km den Heidenau K76 drauf und bin immer noch sehr zufrieden. Preiswert und gut!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Für die XL600! Ists dann auch für die grosse Schwester was?

  • Conti schreibt mir, das es momentan keine Reifenfreigabe für die Transalp XL 700 gibt.


    Dann kommt der Conti Trail Attack ja auch nicht in Frage.


    :confusedx: