CB 450 N Problem und Wartung

  • Hy,


    ich habe seit Juni 08 eine Honda CB 450 N und sie gestern aus dem Winterschlaf geholt. Es ist mein erstes Motorrad und daher habe ich noch nicht alzu viel Erfahrung. Einzige "Arbeit" die ich bisher an ihr getätigt habe, ist der Austausch der beweglichen Drehzahlwelle, sowie des Bremshebels am Lenker und den einbau eines "Blinkpiepers"...
    Sprich nichts besonderes, aber was nicht ist kann ja noch werden =)



    nun zu meinen 2 Fragen:


    1. Wo finde ich informationen um eine vernünftige Wartung durchzuführen? Bzw hat wer Erfahrung und kann mir helfen? Suche Daten (Motoröl, Gabelöl, Kettenspannung etc.)


    2. Wie gesagt habe ich sie gestern geweckt, sprich vorher Batterie geladen und mit einwenig hin und her sprang sie dann an. Bin dann auch eine kleine Runde gefahren (ca 15 Km) wollte dann Abends nochmal los:


    Ich für ca. 5 KM, als ich plötzlich merkte, dass die Maschine nicht mehr zog, die Drehzahl lag bei ca. 6000 aber sie wurde immer langsamer, 4 Gang 50, dann 30, dann habe ich runter geschaltet, dann ging sie aus, ich schaltete weiteer runter, als ich dann ca. nur noch 20 KM/h hatte und im ersten war, ging sie wieder an, das Hinterrad blockierte und rutschte ca 50 CM nach links, zum Glück konnte ich sie fangen, dann ging sie wieder aus und ich rollte am Rande der Landstraße aus...
    Der Versuch sie wieder zu starten klappte wenn ich Gas gab, doch sobald ich vom Gas ging, sprang sie wieder aus. Das habe ich dann zwei mal probiert und sie dann stehen gelassen und später abgeschleppt (im Bulli).


    Anschließend habe ich nachgeguckt, es ist wie ich (zu spät) merkte zu wenig Öl drinn, Am Sprit sollte es nicht liegen noch genug für 100KM drin.


    Ansonsten habe ich keine Ahnung, wollte sie jetzt einer Wartung unterziehen, Öl wechseln, Ölfilter ebenfalls, bzw normale wartung, daher suche ich dazu Infos und wenn jmd das Problem kennt, kann er mir vll auch dabei helfen?


    Ich danke schonmal vielmals im Vorraus und verbleibe


    mit freundlichem Gruß


    Joe :)


    PS.: Ich bin gelernter Industriemechaniker, soll heißen, schrauben etc. technisches Verständnis ist Grundlegend vorhanden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von joe_1987 () aus folgendem Grund: PS.:

  • Hallo Joe,


    was heisst zu wenig Öl? War noch was am Peilstab zu sehen? Ist die Öldrucklampe angegangen?


    Hat sie vor dem Leistungsverlust Zündaussetzer gehabt oder fühlte sich das an, als ob der Sprit ausgeht. Drehte sie nach dem erneuten Anlassen nur schwerfällig hoch?


    Bitte erzähl uns mal was :-)


    Vielleicht hat sich Wasser in den Schwimmerkammern gesammelt. Bitte lass das Zeug mal ab.


    Gruß, Wolfram.

  • Hi!


    Am Sprit sollte es nicht liegen noch genug für 100KM drin.


    Benzinhan mal auf Reserve gedreht?

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hy,
    schön, dass ihr so schnell antwortet!


    Also, Hahn steht nicht auf Reserve, extra nachgeschaut,


    Am Peilstab war nur sehr wenig dran, so ca 2 mm waren mit Öl versehen, aufjedenfall zu wenig, wenn es nur daran liegt, wäre es super.


    Es war, als ob der Sprit leer geht, sie hatte aussetzer, dann griff sie wieder, daher auch das wegrutschen. Allerdings, war die drehzahl im vergleich zur Geschwindigkeit viel zu hoch, ca 6-7000 Umdrehungen und dabei wurde sie immer langsamer.


    Öl Lampe, hm, die leuchtet immer zu Begin, nach dem Starten leuchtete sie nicht mehr.


    Thx


    Eine frage habe ich noch zu einem Handbuch, sehe viele für die CB 450, aber noch keines spezial für die "N" Variante, mit welcher ist diese gleichzusetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von joe_1987 () aus folgendem Grund: noch eine Frage

  • Hi!


    Also, Hahn steht nicht auf Reserve, extra nachgeschaut,


    Am Peilstab war nur sehr wenig dran, so ca 2 mm waren mit Öl versehen, aufjedenfall zu wenig, wenn es nur daran liegt, wäre es super.


    Also, ich würd sagen, Öl nachfüllen, Hahn auf Reserve drehen und nochmal versuchen!

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • warum den Hahn auf reserve drehen?
    ist ja noch sprit drinnen, hab hin und her geschaukelt.

  • Hi!


    warum den Hahn auf reserve drehen?
    ist ja noch sprit drinnen, hab hin und her geschaukelt.


    Warum erst das Mopped auseinandernehmen wenn die einfachste Lösung am erfolgversprechensten scheint? Und nur vom schaukeln kannst du nicht sagen wie viel wirklich noch drin ist und ob die Menge ausreicht um ins Röhrchen des Haupthahns zu gelangen.


    Abgesehen davon, mit meiner 400 N fahre ich auf Reserve auch noch etwa 100km.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok, ich versuchs, wobei ich denke, wenn, liegt es am Öl, hab zum Test am Anfang einmal randvoll getankt, Zähler auf Null gestellt und bin gefahren, bis sie aus ging, dann geguckt, 280KM, auf reserve gestellt, zur Tanke, daher müsste ich jetzt noch 100 KM haben.


    Aber, wo Du recht hast, warum schwer, wenns leicht klappen kann.


    Nur, warum hat sie dann so hoch gedreht ohne vorran zu kommen?
    Bzw. geht mit Gas geben an, nur sobald ich los ließ (Motor war im warmen Zustand)
    ging sie wieder aus...?

  • Zitat

    Nur, warum hat sie dann so hoch gedreht ohne vorran zu kommen?
    Bzw. geht mit Gas geben an, nur sobald ich los ließ (Motor war im warmen Zustand)
    ging sie wieder aus...?


    Ganz einfach: Weil sie nur noch bedingt Sprit bekommt. Die Symptome die Du beschreibst, sind genau die, wenn der Sprit alle geht. Genau das ist ja der Sinn einer Reserve-Stellung des Tankhahns: Du sollst eine Gewisse Zeit vor tatsächlich leerem Tank daran erinnert werden zu tanken und dabei aber noch die Chance haben durch umlegen des Benzinhahns weiterfahren zu können und eine Tankstelle zu erreichen.


    Mit dem Öl hat es wenig zu tun. Sie verliert zwar an Leistung und wird lauter, aber nicht so, wie wenn der Benzin alle ist. Mit der Zeit kriegst Du ein Gehör dafür, wenns Öl zur Neige geht.
    Trotzdem Öl nachfüllen, könnte sonst fatale Folgen haben, denn das Lämpchen kommt leider sehr spät. Dass das Öllämpchen leuchtet, wenn Du das Moped anmachst, hat den Sinn, daß du prüfen kannst, ob das Birnchen in Ordnung ist -ist wie beim Auto.


    Die Motoren de CB 450N und der CB450S sind meines Wissens gleich, bin mir aber nicht ganz sicher. Am besten besorgst Du Dir aber ein Handbuch für speziell Dein Motorrad.


    Viel Spass, wenn sie wieder läuft.


    Gruß, Wolfe

  • Zitat
    Zitat

    Sie verliert zwar an Leistung und wird lauter, aber nicht so, wie wenn der Benzin alle ist. Mit der Zeit kriegst Du ein Gehör dafür, wenns Öl zur Neige geht.


    Oh Gott



    Zitat

    warum den Hahn auf reserve drehen?
    ist ja noch sprit drinnen, hab hin und her geschaukelt.

    .


    Oh Gott

    jede Umdrehung ist schädlich

    2 Mal editiert, zuletzt von fanjod ()


  • Hochqualitative Aussage....:gruebelx:


    Zitat

    Mit dem Öl hat es wenig zu tun. Sie verliert zwar an Leistung und wird lauter, aber nicht so, wie wenn der Benzin alle ist. Mit der Zeit kriegst Du ein Gehör dafür, wenns Öl zur Neige geht.


    Was ich damit sagen wollte: Natürlich sollte man das Öl regelmäßig kontrollieren, Wenn Du es jedoch vergisst, wirst Du es rechtzeitig hören, wenn es dann wieder nötig wird und zwar bevor es Schaden nimmt,weil Du ein Gehör für Dein Moped bekommst... Aber wie gesagt, regelmäßig Öl prüfen und nicht erst nach Gehör reagieren:wink:. Nicht daß Du dann nur noch ein
    " Oh Gott "
    herausbekommst, wenn die Kiste nicht mehr läuft

  • Wolf, Danke!


    wobei, als ich sie schonmal extra leer gefahren habe, da wars anders, weniger dramatisch und sie hatte nicht so hohe drehzahlen bei geringer werdender geschwindigkeit. Aber ich hoffe mal, ihr habt recht, probiere es morgen aus, da sie momentan nicht bei mir vor der Türe steht, dann meld ich mich aufjedenfall.


    fanjod
    was wolltest Du damit sagen, ich bin neu auf dem Gebiet und gebe das auch ehrlich zu, zudem bin ich froh, hier Tipps zu bekommen, die mir hoffentlich eine Werkstatt fahrt abnehmen. Wozu Deine Aussage leider nicht gehört...


    Ok, nochmals danke für die Tipps, dann schauen wir morgen mal.


    Gruß


    Joe :)

  • Das erste Oh gott meinte wohl, dass man das nicht merkt wenn das Öl zur Neige geht. Woran auch?
    Das zweite Oh Gott soll heißen, dass das nicht viel heißt ween man schaukelt und n bisschen Sprit glucksen hört. Hatte ich übrigens auch mla und hab dann vollgetank und bin glücklich nach Hause gefahren.
    Tank voll, mach Öl rein (10w40 oder 15w40 vollmineralisch, kein Autoöl!!) bis der Pegel zwischen min und max ist uns probiers mal. Wenns klappt super, wenn nicht wieder hier reinmelden.


    Gruss,


    Frank

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • @ Hansworst


    Hm, Wenn Dein Avatarbild Deine CB zeigt, dann hast du sogar farbidentisch die gleiche CB 450 S wie ich. Ich habe auch die 27 PS-Version.

    Zitat

    ...dass man das nicht merkt wenn das Öl zur Neige geht. Woran auch?...


    Wenn der Ölpegel fällt und unter den Min - Stand kommt, dann fängt sie an zu, na nennen wirs "klingeln". Man hört es, wenn man sein Motorrad kennt und ihm zuhört beim Fahren! Daran merkt mans, sonst nur, wenn man laufend kontrolliert.


    Gruß, Wolfe

  • Moment, ich hab ne schwarze Sitzbank :D