SH300 mit Scheibe?

  • Ich habe ja bekanntermaßen die Original Scheibe von Honda.
    Es gibt zwar Situationen wo es stören kann aber die Vorteile überwiegen.


    Ich fahre bei jedem Wetter, außer bei Glatteis.
    Bei schlechter Sicht schaue ich drüber oder auch dran vorbei.
    Zum Vergleich hatte ich die Gleiche SH für ca. 1.200 km.
    Ohne großes Windschild will ich so ein Teil nicht mehr fahren.


    Es muss aber jeder selbst herausfinden, was für ihn richtig ist.

  • Im Sommer bei +30-40C würde mich jedes große Schild in den Wahnsinn treiben. Mit den Windshields ists eben so wie mit den Zweirädern. Es gibt kein Nonplusultra, nur Kompromisse ... es sei denn man benutzt 2 Verschiedene ;) ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Im Sommer war es schon warm dahinter aber meine Jacke sah nicht wie Sau aus vor lauter Insektenleichen.
    Obwohl, wenn ich 30 Jahre zurück denke, gibt es heute nur noch einen Bruchteil der Insektenmasse.
    Früher müsste ich unterwegs öfters das Visier oder die Autoscheibe reinigen, heute so gut wie nicht mehr.

  • Das mit den Insekten sehe ich aber anders.
    Ich fahre etwa jedes Jahr ca. 6-8tkm mit dem Mopped und das seit Jahrzehnten. An den Insektenleichen hat sich nichts geändert. Die Mopeds sind stets voll davon, der Roller etwas weniger und mein Oldie (Horex aus 1953) fast gar nicht.
    Woran liegt es?
    Ganz einfach: e=1/2 mv² => zwischen 80km/h und 110km/h verdoppelt sich bereits die kinetische Aufprallenergie, d.h. spätestens ab 110km/h zerplatzt das Insekt, davor wird es nur abgelenkt.
    nepamucke fährt also vorsichtiger = langsamer als früher; das dient der Sicherheit und vergrößert die Überlebenschance.
    Also weiter so.
    Noch nebenbei: Durch die Erwärmung in Verbindung mit plötzlicher massiver Nässe nimmt die Brutfläche für diverse Insekten bei uns sogar zu (s. Mückenplagen etc.)
    Weiter gute Fahrt
    Reiner


  • Früher müsste ich unterwegs öfters das Visier oder die Autoscheibe reinigen, heute so gut wie nicht mehr.


    Fahr mal 10min im Hochsommer mit 180 auf der Autobahn, du wirst dich wundern ;). Ich muss mit dem Motorrad bei jedem mal Tanken dringendst reinigen. Dafür ist die Frau schon fest eingeteilt :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe mir diese (Bild) ja jetzt bestellt in Italien, (Tagoscooter.com), bekomme zwar keine Antwort auf meine Frage über E-Mail....komisch
    der Artikel ist im Status "in Bearbeitung" na, hoffendlich klappt das mal :roll:

    Dateien

    • 3220BE_1.jpg

      (65,83 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von John56 ()


  • Da muss ich leider widersprechen.
    Wissenschaftlich ist es nachgewiesen, dass die Insekten Biomasse in den letzten 40 - 50 Jahren um 80% zurückgegangen ist.


    Regional kann es schon eine Insektenplage geben aber übergreifend ist die Masse sehr stark zurückgegangen.


    Auch bei den 4.5000 Testkilometern diesen Jahres, mit Spitzengeschwindigkeiten über 180 km/h ist es mir aufgefallen.
    Die Fahrzeuge waren wie folgt:
    Honda NC 750X DCT
    Honda CRF 1000 L Afrika Twin
    Honda XADV 750
    a
    Zero SF 13.0 S
    Honda SH 300 ohne Windschild.

  • Wow, wie schaffst du mit der NC, XADV, Zero SF :D bzw. SH300 über 180kmh :D :D


    Ansonsten ist das eine interessante Info. Hätte ich nicht gedacht denn ich muss eigentlich immer noch nach jeder Fahrt das Mopped reinigen. Sehr krass ist mir dieser Umstand bei meinem Kreta Urlaub vor zwei Wochen aufgefallen. Ich habe mich schon gewundert warum viele dort ohne Helm UND ohne BRILLE!! fahren. Nach fast 1000km mit dem Leihwagen weiss ich jetzt warum, es fliegt so gut wie gar nix in der Luft. Die Windschutzscheibe war völlig sauber ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wow, wie schaffst du mit der NC, XADV, Zero SF :D bzw. SH300 über 180kmh :D :D


    Ansonsten ist das eine interessante Info. Hätte ich nicht gedacht denn ich muss eigentlich immer noch nach jeder Fahrt das Mopped reinigen. Sehr krass ist mir dieser Umstand bei meinem Kreta Urlaub vor zwei Wochen aufgefallen. Ich habe mich schon gewundert warum viele dort ohne Helm UND ohne BRILLE!! fahren. Nach fast 1000km mit dem Leihwagen weiss ich jetzt warum, es fliegt so gut wie gar nix in der Luft. Die Windschutzscheibe war völlig sauber ...


    Natürlich meinte ich bis zu 180km/h und mehr mit der Afrika Twin.
    Laut Tacho hatte ich auch 215 Sachen.


    Das mit den Insekten ist schon grass, da viele Vögel und andere Tiere davon leben.
    Auch für die Bestäubung von Pflanzen sind Sie wichtig. Man denke da auch an Schmetterlinge.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass in meinen Jugendjahren noch sehr viele herum flogen.


    Die Windschutzscheibe bei meinem sechs Jahre alten Wagen hat noch keinen Insektenschwamm gesehen.
    Scheibe wird meistens nur wegen normalen Staub und Schmutz gereinigt

  • Ich habe mir diese (Bild) ja jetzt bestellt in Italien, (Tagoscooter.com), bekomme zwar keine Antwort auf meine Frage über E-Mail....komisch
    der Artikel ist im Status "in Bearbeitung" na, hoffendlich klappt das mal :roll:


    habe die Scheibe eben montiert, da wird mir jetzt nicht mehr kalt ;)

    Dateien

    • 3220BE_1.jpg

      (65,83 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von John56 ()

  • habe die Scheibe eben montiert, da wird mir jetzt nicht mehr kalt ;)


    Kurz noch: für die die vieleicht an dieser Scheibe interessiert sind...ich bin 1,78 groß und kann gerade noch drüberschauen,also für kleinere Personen eher nicht so geeignet! Bei schlechtem Wetter meine ich (Regen...Nebel)


    nimmt auch die Leistung etwas weg wegen der Grösse hab ich gemerkt.. aber flattert nicht,auch nicht bei höherer Geschwindikeit

    Dateien

    • 3220BE_1.jpg

      (65,83 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von John56 ()