Ich fahre zwar mittlerweile keinen Roller mehr, aber ich hatte in der Vergangenheit 3 Jahre einen Suzuki Burgman 400 und 2 Jahre den 650er Burgman.
Dem 400er hatte ich einen Malossi Multivar 2000 verpaßt. Damit beschleunigte der Roller (bei deutlich erhöhtem Geräuschniveau und Verbrauch) um einiges besser; jedoch waren die Variorollen nach 4000 bis 6000 km runter und auf 20.000 km habe ich zwei Malossis gebraucht. Die Originalrollen halten mindestens 3 mal so lange und die Variomatik noch länger. Ich habe daraus die Schlußfolgerung gezogen daß ich an einem Roller nicht mehr "herumoptimieren" würde, das lohnt sich nur für Wenigfahrer (bin damals im Jahr ca. 15.000 Km gerollert).
Wenn man mehr Leistung will muß man halt in den sauren Apfel beißen und einen dickeren Roller (Silverwing 600, Burgman 650, GP800) kaufen und mit den damit verbundenen Nachteilen (hohes Gewicht, hoher Preis, hoher Verbrauch) leben - oder eben das an sich stimmige Konzept des kleineren Rollers genießen und sich über die Wendigkeit und Leichtigkeit freuen.
Als AN650-Fahrer habe ich auf den seltenen Autobahnetappen die Power und den Komfort sehr genossen, doch im Alltag immer über das gewaltige Gewicht des Trümmers geflucht. Der AN400 kam mich dadurch im Nachhinein federleicht vor, obwohl der auch kein Leichtgewicht ist.