Beschädigung durch J.Costa bei SH 300!!

  • Ich fahre zwar mittlerweile keinen Roller mehr, aber ich hatte in der Vergangenheit 3 Jahre einen Suzuki Burgman 400 und 2 Jahre den 650er Burgman.
    Dem 400er hatte ich einen Malossi Multivar 2000 verpaßt. Damit beschleunigte der Roller (bei deutlich erhöhtem Geräuschniveau und Verbrauch) um einiges besser; jedoch waren die Variorollen nach 4000 bis 6000 km runter und auf 20.000 km habe ich zwei Malossis gebraucht. Die Originalrollen halten mindestens 3 mal so lange und die Variomatik noch länger. Ich habe daraus die Schlußfolgerung gezogen daß ich an einem Roller nicht mehr "herumoptimieren" würde, das lohnt sich nur für Wenigfahrer (bin damals im Jahr ca. 15.000 Km gerollert).


    Wenn man mehr Leistung will muß man halt in den sauren Apfel beißen und einen dickeren Roller (Silverwing 600, Burgman 650, GP800) kaufen und mit den damit verbundenen Nachteilen (hohes Gewicht, hoher Preis, hoher Verbrauch) leben - oder eben das an sich stimmige Konzept des kleineren Rollers genießen und sich über die Wendigkeit und Leichtigkeit freuen.


    Als AN650-Fahrer habe ich auf den seltenen Autobahnetappen die Power und den Komfort sehr genossen, doch im Alltag immer über das gewaltige Gewicht des Trümmers geflucht. Der AN400 kam mich dadurch im Nachhinein federleicht vor, obwohl der auch kein Leichtgewicht ist.

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Genauso ging es mir auch! Hatte auch den AN 400, danach den Burgman 650 und kann das nur bestätigen was Du geschrieben hast. Rückblickend ist mir der AN 400 sogar irgendwie jetzt sympathischer, wenn er auch deutlich weniger Leistung hatte. Dieses Gewicht und dieser Kasten von 650er ist einfach nicht mein Ding. Der 400er ging mit der Malossi wirklich um ettliches besser - der Verschleiß war auch deutlich größer als mit der Originalvario.
    Das dumme ist nur bei der Originalvario, daß man einfach zu wenig Power hat wenn man mal schnell überholen möchte - zu Zweit auf dem Scooter sowieso!

  • Mal die Leiche aus der Versenkung geholt.............



    Wenn ich das so lese, das es zu Beschädigungen kommen kann oder mit ziemlicher Sicherheit kommt,
    dann lasse ich für meinen Teil wohl besser die Finger von dem Antrieb.


    Gab es noch Schäden ?



  • Das habe ich damals geschrieben! Der Schaden ist nur durch die "J-Costa Variomatik" aufgetreten. Mir wurde von dem J.Costa Teil mein Lüfterrad von "innen" angefräßt. Irgendwie hat sich da die Tuningvario von J.Costa ca. 1mm reingefräßt.
    Ich fahre jetzt aber schon seit ca. 8000km eine Malossi Multivar und bin superzufrieden - absolut keine Probleme und nur Freude durch die Mehrleistung.

  • Die Malossi Multivar scheint wohl das einzig wahre zu sein!
    Gibt es denn unterschiedliche Versionen für die 2011er?
    Welche Gewichte haben sich denn bewährt?
    Kann man die mit dem originalen Riemen und der Serienkupplung fahren?
    Benötigt man zwingend ein Blockierwerkzeug, oder geht auch ein Schlagschrauber?

  • Die Malossi Multivar scheint wohl das einzig wahre zu sein!
    Gibt es denn unterschiedliche Versionen für die 2011er?
    Welche Gewichte haben sich denn bewährt?
    Kann man die mit dem originalen Riemen und der Serienkupplung fahren?
    Benötigt man zwingend ein Blockierwerkzeug, oder geht auch ein Schlagschrauber?



    Als Gewichte haben sich meiner Meinung nach, die 14 Gramm Rollen bewährt - habe auch andere probiert und bin bei den 14 Gramm gelandet.
    Ja - kannst den originalen Riemen und die Serienkupplung fahren - spielt keine Rolle. Ich habe mir zwar den Kevlarriemen von Malossi gegönnt, aber im Endeffekt ist es praktisch "wurscht". Der Malossiriemen ist ne Idee breiter, dadurch evtl.?? ne Idee mehr Speed.
    Nein - kannst das auch mit einem SChlagschrauber öffnen, nur würde ich die Vario dann lieber mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und Drehmomentschlüssel wieder zusammenschrauben. Mit Schlagschrauber "knallt" man die Schraube (vorne) und die Mutter (hinten) sicher entweder zu fest zu oder zu wenig - mach das lieber mit dem Drehmomentschlüssel. Blockierwerkzeug kannst Du Dir selber basteln oder kaufen - je nach finanzieller Situation. Ich hab mir sowas selber gebastelt aus "Baumarktmaterial".
    Nein - laut Malossi Homepage gibt es keinen Unterschied für die Honda SH 300 Modelle vor 2010 oder ab 2010 - ist genau die gleiche Vario von Malossi.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Ja - kannst den originalen Riemen und die Serienkupplung fahren - spielt keine Rolle. Ich habe mir zwar den Kevlarriemen von Malossi gegönnt, aber im Endeffekt ist es praktisch "wurscht". Der Malossiriemen ist ne Idee breiter, dadurch evtl.?? ne Idee mehr Speed.


    Hallo,


    bin ja nach wie vor hin und hergerissen, ob ich meinem nicht doch noch eine Multivar oder eine Polini gönnen soll. Wie ist denn die Endgeschwindigkeit auf der AB? bleibt die gleich oder ändert die sich (evtl. sogar nach unten?!)?
    Ist das Drehzahlniveau bei allen Geschwindiglkeiten höher oder hauptsächlich beim Anfahren und nach vmax hin gleicht es sich der Serie an? Kann man, wenn man nicht ganz so am Hahn dreht auch ruhig anfahren oder nervt die höhere Drehzahl mit der Zeit?


    Hat jemand mal einen Drehzahlmesser drangehängt und kann evtl. konkrete Zahlen liefern? (Anfahrdrehzahl, Einkuppeldrehzahl, Differenz bei 100km/h etc.)


    Gruß
    Dirk

  • Man kann auch sehr ruhig und mit wenig Drehzahl anfahren, wenn man einfach wenig GAs gibt.
    Das Drehzahlniveau aus der Fahrt heraus, ist etwas höher beim Gasgeben, aber man hat auch deutlich mehr Power beim Beschleunigen. Wenn die Maximalübersetzung erreicht ist - wie auch bei der Serienvario - dann wird der Scooter ja sowieso nur durch Erhöhung der Drehzahl schneller. Ich glaube ab ca. 90km/h müßte die Maximalübersetzung der Variomatik erreicht sein, dann ist da kein Unterschied mehr zwischen Serie und Malossi. Die Malossi Multivar beschleunigt aber auch jenseits dieser Maximalübersetzung von ca. 90km/h, noch deutlich zügiger bis zur Topspeed.Also - fährst Du mit z.b. 70km/h konstant hinter LKW her, dann hast Du ne ganz normale und gemütliche Drehzahl anliegen wie bei der Serienvario. Nur beim Überholen und Vollgas, schnellt die Drehzahl dann höher rauf und Du kriegst viel besseren SChub nach Vorne. Bist schneller am LKW vorbei und dadurch auch weniger Risiko beim Überholen.
    Nach meiner Erfahrung ist die Endgeschwindigkeit auf der AB leicht höher. Ich habe ja den Malossi Riemen verbaut, bilde mir ein ich fahre damit etwas schneller auf der AB. Ist aber nicht wirklich dramatisch mehr - nein. Da spielt sicherlich die Verkleidungsscheibe, Temperatur, Körpergewicht usw. .. eine größere Rolle.
    Wenn Du an der Ampel stehst und gemütlich anfahren willst, dann ist das überhaupt kein Problem. Ich mache das oft so und nur sehr selten gebe ich von der Ampel weg Vollgas - sehr selten. Nur dann ist die Drehzahl deutlicher erhöhrt und selbst das ist dem Motor völlig wurscht. Bei Vollgas oder jenseits der Maximalübersetzung ist die Drehzahl immer hoch - bei Vollgas hast Du mit der Malossi sowieso die gleiche Drehzahl wie mit der Serienvario.
    Bis zum Drehzahlbegrenzer gehts halt - mehr geht nicht!
    Ich geb ja auch nicht ständig nur Vollgas beim Anfahren oder allgemein, beim Fahren - nein!
    Im Gegenteil - ich fahre viel gemütlich und habe halt, wenn ich mal überholen möchte oder in den Bergen aus einer Kurve rausbeschleunigen möchte, deutlich mehr Kraft.
    Der Spaßfaktor steigt zu 100% und Du wirst es garantiert nicht bereuen. Benzinverbrauch ist, bei Bummelfahrweise trotzdem unter 3 Liter zu machen. Habe kein Problem beim gemütlichen "Bummeln" an die 2,9 oder 2,8 Liter zu kommen.
    Ich würde mir die Malossi kaufen, nicht die Polini. Habe zwar keine Erfahrung mit Polini, aber die Malossi ist sowas von bewährt und getestet - "wer" fährt eine Polini für den SH 300?

  • @Klaaaaus:
    Danke für die Schilderung, dann bin ich etwas beruhigt, wichtig war, dass die vmax nicht geringer wird (ich fahre ja ca. 60-70%AB) und dass der Motor nicht immer aufheult, wenn man losfährt, sondern nur, wenn man es auch wirklich will.


    Gruß
    Dirk

  • ...
    Bis zum Drehzahlbegrenzer gehts halt - mehr geht nicht!...


    Ich habs noch nie geschafft, in den Begrenzer zu kommen. Max km/h ca. 145. Komisch...

    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habs noch nie geschafft, in den Begrenzer zu kommen. Max km/h ca. 145. Komisch...



    Flach liegend, bei leicht abschüssiger Autobahn - bei ca. 155km/h fängt dann der Motor zum "zucken" an und das wars dann, geht dann nicht mehr. Der Drehzahlbegrenzer läßt dann grüßen.

  • Passt schon, meiner geht mit neuen Rollen bei 147km/h in den Begrenzer und mit verschlissenen Rollen bereits bei 142km/h


    Gruß Dirk

  • Bis zum Drehzahlbegrenzer gehts halt - mehr geht nicht!


    Genau das ist das Problem mit der Multivar ... der Motor kommt damit viel schneller und öfter in den Begrenzer :D :D


    Mit der härteren Gegendruckfeder ist bei mir die Topspeed so etwa 3 km/h am Tacho mehr wenn der Begrenzer eingreift, da sie wohl den Riemen hinten weiter hinausdrückt als die Originalfeder :gruebelx:
    HIER noch mir der originalen Vario und Feder bis ca. 147, mit der Multivar geht das ganze eine Spur schneller und jetzt mit der weißen Feder geht die Tachonadel bis zum 150er Strich :007:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Mit der härteren Gegendruckfeder ist bei mir die Topspeed so etwa 3 km/h am Tacho mehr wenn der Begrenzer eingreift, da sie wohl den Riemen hinten weiter hinausdrückt als die Originalfeder


    Mit oder ohne der 0,5mm Distanzscheibe für das Lüfterrad?
    Gruß Dirk