NTV - RC33 - Bremse vorne klemmt fest

  • ich habe im bekanntenkreis einen sammler der auch "langjähriger schrauber" ist.
    viel enthusiasmus, wenig kenne. beratungsresistent.
    der hat mir auch mal erklärt, dass fett an bremsendichtungen problemlos sei, das mache er schon immer so.
    und bremsflüssigkeit wechseln sei nicht notwendig.


    irgendwann hat es seine frau gelegt weil an einer mühle die bremse festgegangen ist....
    bei ihrem neuen mopped hat er die räder wg. reifenwechsel ausgebaut, kurz darauf war frau mit am schlauch baumelnder bremszange unterwegs....

  • Ist ja schön, dass du mich so gut kennst, Martin :)
    Scheinst ja ne Biographie über mich geschrieben zu haben.


    Ich hab weder etwas von Fett oder WD40 an der Bremse geschrieben und auch nicht gemacht, also lass bitte unwahre anschuldigungen weg.


    Ob Kupferpaste etwas Fett enthält weis ich nicht, aber es wird wohl so sein, sonst würden sich manch einer hier ja nicht so aufregen.


    Ich sage es nochmal: Das Thema an sich ist erledigt, mir hilft jemand dabei, der das kann.



    FiveBucks: Das alte, leidige Thema... ich bin schuld an allem und sowieso.
    Ich bin/war ja nicht der einzige, der sich an Manfreds Art gestört hat.
    Und die Entscheidung zu gehen hat er immernoch selber getroffen.
    Aber bitte lassen wir das sein, es bringt nichts.


    Lieber mal die eigene Nase packen, viele fragen sicherlich nicht mehr nach, weil es, wie auch in diesem Thread, absolut ausartet. Zentnerweise Posts von wegen "Hach, lass die Finger davon" und kaum einer hilft wirklich.
    Keiner hier weis über meine Fähigkeiten bescheid, KEINER, viele nehmen sich aber das Recht mich als Vollidioten und Nichtskönner in die Ecke zu stellen.
    Genau DAS vertreibt Leute mit Potenzial aus Foren. Dann fängt man halt an zu Hause zu experimentieren und wird damit glücklich.



    Also, nochmal für alle, die es nicht in die Rübe bekommen:
    Ich bekomem netterweise professionelle Hilfe, das Grundthema ist erledigt!



    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von NTVFelix ()

  • pardon,
    wenn man einem erklärt, das (fetthaltige) kupferpaste an bremskolben ein no-go ist und der dann erklärt, das könne nicht so pfuschig sein, läßt das durchaus rückschlüsse auf deine fähigkeiten zu.
    vor allem auf die zu lernen.



    übrigends stört mich manfreds art überhaupt nicht.
    der sagt kurz und trocken was sache ist, punktum.
    der papst diskutiert schließlich auch nicht mit seinen meßdienern :-)


    wenn jürgen manfred bei dem hinweis bzgl. WD40 widerspricht ist das dummdreist.
    dumm, weil von unwissenheit getragen, dreist weil man wissen müsste, wieviel mehr manfred von der materie versteht als wir alle zusammen.
    wenn der bäcker spricht hat das brötchen pause....



    da du beratungsresistent bist hat es auch keinen zweck dir hinweise zu geben. du glaubst ja, siehe oben, eh nur das, was du glauben willst.


    unwahre anschuldigungen?
    der werkstattverächter hat WD40 empfohlen, der war gemeint.
    kupferpampe hast du auf die kolben gekleckst.


    was ist also nicht wahr?

  • Manfred weis ohne Zweifel sehr viel, aber nicht alles, daher kann man "sogare" seine Aussagen mal anzweifeln, insbesondere wenn man selber über lange Zeit psotive Erfahrungen gemacht hat. In dem Punkt verstehe ich Jürgen gut.


    Ich bin nicht Beratungsresistent, sonst hätte ich den Thread hier erst gernicht eröffnet und hätte längst die Koblen in der Drehbank gesäubert und wieder eingebaut, nichts davon ist bisher geschehen, weil mir dasvon abgeraten wurde.
    Ich zweifle aber mit gesunden menschenverstand an und glaube nicht gleich alles, was man mir vor die Beine wirft, und das scheint ja viele Leute zu stören.


    Werd mal nach nem mod ausschau halten der das Thema zu macht, der Eröffnugnszweck ist erfüllt und zum Diskutieren gibt es andere Foren.

  • Also macht mal locker. Der Glückliche kriegt von mir einen Einblick in Bremsentechnik und ich werde auch sicher klarstellen was geht und was nicht. Und eins ist sicher. Manfred weiß was er tut oder schreibt. Im Gegensatz zu manchen würde ich eher sagen, er schreibt über das was er eben weiß. Und da ich Manfred ( wenn auch nur telefonisch ) kenne, würde ich sagen, er kann warscheinlich auch bestätigen, dass ich auch ein wenig Ahnung von dieser Materie habe..


    Also nun geht wieder schön spielen. Die Bremse von Felix wird unter meiner Anleitung gemacht.


    Gruß, Mike

  • Moin,


    Zitat

    Werd mal nach nem mod ausschau halten der das Thema zu macht, der Eröffnugnszweck ist erfüllt und zum Diskutieren gibt es andere Foren.


    So, ich bin hier.
    Ich werde aber nicht "von Amts wegen" schließen.
    Meine Meinung: wer Fragen stellt, gibt auch anderen Membern eine Möglichkeit, sich über das Thema auszutauschen. Es wäre ungerecht den Membern gegenüber, die sich beteiligt haben und nun noch einen Austausch wünschen.
    Außerdem gibt es eine einfache Möglichkeit, ein Thema zu beenden: einfach nichts mehr dazu schreiben :)-


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Wenn hier weiter über Bremsen (von Anderen :D) geschwätzt wird ist mir das recht.

  • manfred weiß so gut wie alles wenn es um motorradtechnik geht.
    ich war jahrgangsbester auf der meisterschule, aber ich weiß, dass ich nur einen kleinen bruchteil seines wissens habe.


    zum thema mineralölprodukte an bremsendichtungen gibt es auch keinen raum für diskussionen, da gibt es nur richtig und falsch.
    das spiegelte sich auch in der gesellenprüfung wieder: beim zusammenbau eines HBZ gab es nur volle punkte oder gar keine. halbrichtig ist nicht drin bei bremsen.
    manfreds aussage ist richtig, die von jürgen fachlich falsch.


    ich bin sehr dankbar für manfreds beiträge, da sie für mich enorm lehrreich sind.
    wie ein bastler auf den trichter kommt manfred zu widersprechen kann ich nicht nachvollziehen.


    ich kriege manchmal die krise welcher unfug an tipps im internet unwidersprochen verzapft wird, es scheint, einige schreiben nur was, um auch was geäußert zu haben.
    von blödsinn bis lebensgefährlich ist alles dabei.
    umso unverständlicher und respektloser finde ich, wenn jemand wie manfed, der sich nur äußert, wenn er sich seiner sache sicher ist, von bastlern belehrt wird.


    es wäre sehr schade, wenn er sich das nicht mehr antut und keine hinweise mehr gibt.


  • es wäre sehr schade, wenn er sich das nicht mehr antut und keine hinweise mehr gibt.


    Keine Angst... ich bleibe euch hier erhalten. :D


    Aus dem NTV Forum habe ich mich unter anderem wegen ähnlichen Freds wie diesem hier verabschiedet. Irgendwann bist du es einfach leid.
    Nicht dass andere es besser wissen (denn ich weiß bei weitem nicht alles über die Motorradtechnik) - sondern weil es persönlich wird.


    Wenn wie hier in diesem Fred erkennbar ist, dass der Fragesteller von der Materie noch nicht so viel Ahnung hat, kann ihm nur empfohlen werden zum Fachmann zu gehen - und da ist er bei "MikeBike" in den besten Händen.


    Den übrigen Lesern kann man nur empfehlen das "allmächtige" Internet auch richtig zu benutzen um die richtigen von den falschen Tipps zu unterscheiden.


    Anstelle "es" einfach zu tun, gibt es die Möglichkeit VORHER zu fragen. Denn es gilt immer noch das Sprichwort dass es keine dummen Fragen gibt.


    Und dafür gibt es dieses Forum und seine Suchfunktion (die leider viel zu wenig genutzt wird... :( ) Aber das ist ein anderes Kapitel.

  • Keine Angst... ich bleibe euch hier erhalten. :D


    :clap:


    Aus dem NTV Forum habe ich mich unter anderem wegen ähnlichen Freds wie diesem hier verabschiedet.


    Da kann ich dir nur zustimmen, das habe ich weiter oben schon niedergeschrieben. Ist schade, aber man(n) kann auch hier die notwendigsten Informationen einholen, man muss nur geduldig warten bis der richtige Antwortet.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Anstelle "es" einfach zu tun, gibt es die Möglichkeit VORHER zu fragen. Denn es gilt immer noch das Sprichwort dass es keine dummen Fragen gibt.


    Oder es direkt von einem Fachmann machen zu lassen. Kostet auch weniger, weil man sich so manches Spezialwerkzeug nicht kaufen muss. Um der Meister seines Fachs ist meist viel viel schneller fertig als jeder Laie.


    Ich hätte vor kurzem auch meine Bremsbeläge selber wechseln können. Aber ohne richtig Ahnung davon zu haben (außer das ich in meiner Ausbildung vor ganz ganz vielen Monden mal Bremssättel montiert habe - allerdings ganz große die ein t-gebicht in 0,8 Sekunden zum stand bringen konnten) das war der Meister in 10 Minuten fertig. Kleinen Spendenobulus und gut wars.


    Wer ohne Ahnung an einer Bremse rumbastelt = selber schuld
    Wer dabei andere unschuldige Verkehrsteilnehmer gefährdet = verantwortungslos.


    Schade nur, das manche diese ernst gemeinten Ratschläge, als persönliche Beleidigung auffassen. Wenn man dann allerdings noch so einen Müll hier im Forum schreibt wie Felix, dann wundert es mich nicht das das "Fach"-NTV-Forum darauf keine Antwort gegeben hat.


    Viele Grüße


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Bremsbeläge wechseln =/ gesamte Bremse überholen...


    bremsbeläge wechseln ist sehr einfach und das kann auch ein Laie. Wenn man dazu zu bequem ist, zahlt man halt 10€ dafür, jedem das seine, aber ich mach sowas lieber selber, alleine schon um zu kucken, wie denn meine Bremse sonst so aussieht.


    Ich schreibe Müll, ja, ich schreibe das, was ich denke, wenn jemand damit nicht klar kommt, bitteschön, mir egal.
    Ich bin wohl einer von denen, die im Schreiben ganz groß sind und alles und jeden dumm anmachen, wenn man mich aber im "normalen" Leben trifft, mag man mich meistens, ich bin eher zurückhaltend und denke mir oftmals einfach nur meinen Teil.


    Hatte sowas schon öfters... übers Internet extrem gestritten, dann ein Jahr später fast Busenfreunde :P

  • Also, Mike hat mir heute die Bremse überholt, da war einiges im Argen, viel SChmodder dran, einer der Führungsbolzen sehr stark verrostet...


    Jetzt läuft sie wieder 1A, der Bremsweg ist nichtmehr 5mm sondern ca. 2cm und die Bremse lässt sich einfach Top dosieren.


    Einfach toll :)


    Danke Mike!!!