Vibrationen

  • Quietschende Bremsen … offensichtlich ganz normal bei der CBF. Meine braucht den Choke selbst wenn ich sie im Sommer aus der Garage heraus starte. OK. Auch normal. Aber diese fiese Vibrationen im mittleren und oberen Geschwindigkeitsbereich, das jedweden Fahrspass zumindest auf längeren Touren eliminiert, das soll auch Teil der Honda Experience sein???


    [...]


    Vibrationen irgendwie mit dem Kupplungskorb/Gehäuse in Zusammenhang zu bringen sind. Hat da jemand Erfahrung damit?


    Meine Bremsen haben mit Belägen von TRW Lucas auch ganz erbärmlich gequietscht und mit denen von Brembo hört man gar nichts. Beides Sinterbeläge, beides keine Premiumprodukte, beide identisch montiert.


    Choke brauche ich im Sommer keinen. Von Sonnenparkplätzen aus kann man sogar direkt Gas geben, ansonsten braucht sie zehn Sekunden zur Selbstfindung, die man ganz formal korrekt zur Beleuchtungskontrolle nutzen kann.


    Mein Kupplungskorb klappert im Neutralgang laut, aber man hat mir versichert, das sei normal. Vibrieren tut nichts außer dem Motor und wenn man 200 fährt, passiert doch auf den nächsten 500 Metern Autobahn genug, als dass man sich darum noch groß Gedanken macht, oder?

  • Hallo,


    die "alte PC 38" ist laut Testberichten bekannt für Motorvibrationen, bei der PC 43 ist ein anderer Motor verbaut, nicht nur auf Einspritzung und Kat erweitert.


    mfg


    ICH weiß das... aber erzähl das mal dem Eurotourer. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht nur praktizierende Masochisten unter den Hondafahrern gibt. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Hallo, @venture3000, Desoxy, galvanman,


    Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich mich in meinen Anmerkungen ausschliesslich auf das von mir gefahrene Model PC38 beziehe. Vielleicht hätte ich das etwas klarer zum Ausdruck bringen sollen. Also, wenn die PC43 einen anderen Motor mit Einspritzung verbaut hat, der keine Probleme bereitet, dann freut mich das natürlich für alle PC43 Besitzer. Mein Problem löst das allerdings nicht.


    Dabei möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich, was die Vorderbremsen anbelangt, zuerst Brembo Sinter Beläge verbaut hatte. Die wurden dann auf Anraten meines Händlers durch original Honda Beläge ersetzt. Mittlerweile fahre ich wieder Brembos mit Brembo Scheiben. Von billigem Zeug kann also keine Rede sein. Auch eine eventuelle Unwucht bei den Reifen kann ich ausschließen. Dasselbe gilt für ein defektes Lenkkopflager.


    Das Klappern oder die besagten Vibrationen (wahrscheinlich des Kupplungsgehäuses) meiner PC 38 empfinde ich persönlich als extrem störend. Die treten bei meinem Moped auch nicht erst bei 200 km/h auf der Autobahn auf, sondern auch schon wenn man Mal etwas sportlicher auf der Landstrasse unterwegs ist. Das dies der Normalzustand eines top-gewarteten Motorrads mit 4-Zylinder Motor und ca. 60.000km Laufleistung sein soll, empfinde ich entweder als Ausrede unmotivierter Mechaniker oder als Armutszeugnis der Marke Honda. Ich stehe wirklich kurz davor das verdammte Ding entweder im Selbstversuch komplett zu zerlegen und als Cafe Racer wiederaufzubauen oder ein für alle Mal in die Tonne zu kloppen.


    Ich besitze mittlerweile noch einen 3 Zylinder Boxer Bayerischer Herstellung mit etwas grösserem Hubraum. Der rappelt auch. Bei dem ist das allerdings wirklich normal, was es auch nicht besser macht.

  • Vibrationen werden ganz unterschiedlich empfunden. Das wundert mich auch immer wieder, dass dies mich sehr stört, ich Schmerzen davon bekomme und andere gar nix merken.
    Ist man vibrationssensibel, bei mir ist das (auch) ggü. feinnervigen, hochfrequenten Vibrationen, nicht gegen das große Schütteln bspw. großer Singles, dann muss man eben im Extremfall ein anderes Motorrad auswählen. Sonst wird man nicht froh.
    Und selbst wenn man meint, das Modell sei total fehlkonstruiert, weil es so irre nervt mit Vibrationen, gibt es garantiert ne Menge Leute, die das null stört.


    Ob es wirklich nicht an einem technischen Mangel liegt, kann man ja im Zweifel mal mit einer anderen PC38 vergleichen. Auch manche Werkstätten können einschätzen, ob das normal für den Typ ist oder nicht. Oftmals kann man ja mit einer Vergasersynchronisation das Laufverhalten verbessern, da würde ich eher ansetzen als bei Lagern und Bremsscheiben. Aber selbst top eingestellte Verbrenner vibrieren.

  • Das dies der Normalzustand eines top-gewarteten Motorrads mit 4-Zylinder Motor und ca. 60.000km Laufleistung sein soll, empfinde ich entweder als Ausrede unmotivierter Mechaniker oder als Armutszeugnis der Marke Honda.


    Das war eigentlich das, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Choke ja/nein und Quietschen ja/nein sind ja einfache Feststellungen. Wenn du damit Probleme hast und ich nicht, liegt es doch nahe, dass man das irgendwie wegbekommen kann.

  • Ich kann jetzt nur für meine PC 38 sprechen.
    Bremsen quietschen mit Sinterbelägen praktisch jeder Firma.
    Der Motor vibriert so bei 6000 Upm ziemlich derbe. Legt sich ab 7000 Upm wieder etwas.
    Muss man sich mit abfinden..... Oder zu einem anderen Hersteller wechseln.

    80% aller die mit mir ne Runde gedreht haben meinen ich wäre komplett wahnsinnig.
    20% sind schneller als ich...........:cry1: