Cl 250s - Probleme mit Drehzahl und Auspuff

  • Hallo Leute,


    eines vorab: Ich weiss das ich ein Laie bin was das Schrauben angeht und nicht viel Ahnung habe. Mir macht es aber dennoch Spaß zu sehen, wie meine Honda nach und nach ein stückchen "einsatzbereiter" wird, auch wenn es mich wegen suboptimaler Kenntnisse viel Zeit kostet :)


    Wollte ich nur erwähnt haben, denn zu oft habe ich von Leuten/in Foren den Satz "na wenn du das nicht mal weisst dann fang erst gar nicht an..." gehört. Wie gesagt erstens macht es Spaß, und zweitens sind Werkstätten einfach so unverschämt teuer, das ich selbst wenn ich das Geld hätte, es nicht einsehen würde 25 Euro für eine angeschweißte Mutter zu bezahlen!


    Zu meinem Problem: Ich bin dabei die Honda fit für den TÜV zu machen, habe dafür schon den Hinterradschlauch gewechselt, die Spur eingestellt, Lichter repariert und Auspuff dicht gemacht.


    Nachdem ich die Zündkerze, die schon total runter war, gewechselt habe geht die Maschine auf einmal eine völlig überhöhte Drehzahl im Standgas (so um die 4000rpm). Die Zündkerze passt aber, hat mir der Honda Händler noch mal versichert. Woran könnte das liegen?
    Und gibt es eine Stellschraube beim Vergaser wo ich das standgas wieder runterregulieren könnte? Kann mir evtl jemand mit einer Zeichnung/einem Bild weiterhelfen wo ich da was regulieren muss?


    Mein Zweites Problem habe ich mit dem Auspuff. Als ich ihn Abgenommen hatte um ihn zu schweissen ist mir an der Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Auspuff eine Art breiter Ring entgegengebröckelt der im Auspuff innen angebracht war, der wie ich denke diese Verbindungsstelle abdichten sollte. Jetzt kommen an dieser Stelle Abgase raus wenn der Motor läuft. Ich habe versucht es mit Gun-Gum abzudichten, aber das hat nicht so funktioniert da dieses Zeug anscheinend keine dauerhafte Lösung zu sein scheint.


    Wenn mir da jemand einen guten Tip geben könnte wie ich das wieder dicht bekomme wäre ich natürlich froh!


    Für eure Anregungen und Hilfe vielen Dank!

  • Ich hab leider kein Bild von der Maschine da, aber das Standgas stellst du direkt am vergaser ein.


    Und zwar an der Gaszugmechanik, da ist eine schraube die man von hand drehen kann.


    Ob linke oder rechte seite weiss ich nicht mehr genau, sollte aber nicht allzuschwer zu finden sein.


    Zum Auspuff: Entweder schweissen oder tauschen...

    ..............

  • eine Art breiter Ring


    Moin Supadam,


    Dieser "breite" Ring ist eine Kupferdichtung, ausgebildet als Hohlring. Sollte bei beiden Auslässen vorhanden sein.


    Derlei Dichtungen kannst Du hier im Shop erwerben, falls Du ihn nicht findest, einfach eine PN an Oliver senden, der kann Dir weiterhelfen.


    Die Standgasschraube am Vergaser sollte einfach zu finden sein. Bei mir hat sie einen schwarzen Kunststoffkopf, der geradezu dazu einlädt, die Schraube per Hand zu drehen.


    Viel Spaß mit Deinem viertel Liter! :D


    Gruß,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Ja vielen Dank für die Hilfe,


    schön so ein professionelles Forum gefunden zu haben..


    die Schraube ist mir auch als allererstes ins Auge gesprungen, aber wahrscheinlich habe ich zu zaghaft daran gedreht... Ist jedenfalls nix passiert. Werde da heute abend noch mal rangehen.


    Die kupferdichtung werde ich mir dann auf jeden Fall mal bestellen, dann sollte er ja dicht sein!


    Gruß, Adam

  • Zitat

    Ist jedenfalls nix passiert.


    Moin Supadam,


    mit Pech spinnt auch Dein Vergaser. Da bei Dir schon die Krümmerdichtungen fehlen, kann es sein, daß auch der O-Ring am Ansaugstutzen fehlt. Das führt dazu, daß der Motor Nebenluft zieht und dadurch zu hoch dreht. Falls Du mit der Leerlaufschraube keinen Erfolg hast, wirst Du wohl nach Falschluft fahnden müssen. Hierbei ist der O-Ring an der Gemischregulierungsschraube ebenso von Interesse wie der am Ansaugstutzen.


    Ich hoffe für Dich, daß es nur die Schraube ist. :sup1:
    Aber Vergaser neu Abdichten ist auch kein Hexenwerk. :wink:


    Gruß,
    Helmut

    was du nicht willst was man dir will,
    das willst' auch kein'm... was willst'n du?!

  • Hallo,
    wenn ich das richtig lese,


    "ist mir an der Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Auspuff eine Art breiter Ring entgegengebröckelt"


    dann ist damit der Dichtring zwischen Krümmer und Schalldämpfer gemeint und nicht die Krümmerdichtungen. Der ist aus einem Verbundmaterial, mit Stahlgewebe. Sollte eigentlich noch zu bekommen sein, evtl hier in Olivers Shop.
    Gruß

  • @supadam
    Zunächst herzlich willkomen im Kreis der Viertelliterschrauber! Die CL ist ein dankbares Mopped, das einem bei etwas Pflege und einem gewissen Grad an Nachsicht hinsichtlich einiger Schwächen (Starter, Gabel, Ersatzteilproblematik...) viel Freude machen kann.


    Meine Empfehlung bei langer Standzeit oder unbekanntem Wartungszustand ist immer eine gründliche Bestandsaufnahme. Sonst drehst Du Dich irgendwann im Kreis. Eine saubere Einstellung gelingt nur, wenn der Gaser vollständig und dicht ist und alle Düsen frei sind.
    Also - Gaser ausbauen, reinigen, auf Vollständigkeit kontrollieren, Düsen und Dichtungen prüfen, ggf. ersetzen (Hauptdüse #105). Dann Schwimmerhöhe einstellen (12,5mm), Clip auf der Düsennadel auf mittlere Nut setzen, Grundeinstellung des Leerlaufgemisches (Gemischschraube 2-1/8 Umdrehungen heraus), Gaser montieren und dann die Leerlaufdrehzahl an der Anschlagschraube (die große schwarze) auf den Sollwert (1200 U/min) einstellen.
    Voraussetzung dafür dass die Grundeinstellwerte passen ist der unverbastelte Zustand von Ansaug- und Auspufftrakt. Fehlt der Luftfilter, ist er manipuliert oder ist die Auspuffanlage undicht, läuft die Mopete in der Regel zu mager. Dann hilft nur noch experimentieren.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!