Federbeine Big One - Ansprechverhalten

  • Heidiho,


    mich stört in letzter Zeit immer häufiger das Ansprechverhalten meiner original Showa Federbeine an der Big One. Obwohl ich die Vorspannung auf Minimum reduziert habe, seitdem ich abgenommen habe, werden kurze Stöße fast ungefiltert an mein Kreuz weitergegeben.
    Am Wochenende bin ich mal ein bisschen mit Gepäck unterwegs gewesen ohne die Vorspannung zu erhöhen. Ergebnis, die Federbeine haben wesentlich feinfühliger angesprochen.
    Noch ne Info zu den Federbeinen, das sind die mit den Ausgleichbehältern.


    So, was mach ich nu, folgende Möglichkeiten sind mir selbst eingefallen:
    - Zunehmen, was aber Schei$e wäre, weil ich dann auch neue Klamotten bräuchte
    - Federbeine überholen lassen, wobei ich mich Frage, ob das tatsächlich was bringt, wenn die Federn selbst nicht getauscht werden
    - Neue Federbeine aus dem Zubehör


    Was ich auf jeden Fall machen werde, ist alle beweglichen Teile, die mit der Heckfederung in Zusammenhang stehen nochmal abschmieren.


    Und jetzt seid ihr dran :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Heidiho,


    Grund meiner Frage waren Meinungen, Erfahrungsberichte etc. ne Suchmaschine kann ich selbst bedienen und nen Haufen Onlineshops habe ich auch schon abgecheckt.
    Net bös' gemeint, aber die Antwort bringt mir nüscht ;-)

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Heidho,


    noch e ma konkret, iss es sinnvoller ca. 470 Tacken für ne Überholung auszugeben (inkl. Feder) oder 690 Tacken für neue Öhlins?

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Heidho,


    noch e ma konkret, iss es sinnvoller ca. 470 Tacken für ne Überholung auszugeben (inkl. Feder) oder 690 Tacken für neue Öhlins?


    Für 690€ gibts normalerweise "nur" die Standart-Version von Öhlins, also einstellbare Federbasis und gut! Das heisst, wenns genau passt, ist alles i.O., wenns nicht passt, musst du auch wieder zerlegen etc. Die richtig guten Teile kosten dann schon wieder gut 1300€, dann aber mit hydraulischer Federbasis, Zug-,Druckstufe und Länge einstellbar. Qualitativ gesehen ist Öhlins allerdings ne Bank! Überholte Serienbeine von Franzracing, Hubert Hofmann etc. allerdings auch.



    Thomas




    -Ich würde sie umbauen lassen-

  • Oder Wilbers statt Öhlins.


    Die sind die selben Features am Ende doch schon um einiges günstiger.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Moien. Meine Erfahrung ist: BiG fahren ist wie auf dem Sofa abhängen, näHmlich total komfortabel... Und mein Vormotorrad, XJR mit white power Gabelfedern hat mich Schlaglöcher fürchten gelehrt. So is das bei mir. Einzige Mankos sind Sitzbank und Sound gewesen. Ist jetzt aber behoben :-}

  • Heidiho erstmal!


    Thomas, vielen Dank!


    XL_Twin, Stereofederbeine, iss klar, ne. Da bin ich auch bei Wilbers mehr wie'n 1000er los


    @mosquitoklatscher, dann liegt's entweder an meinem Gewicht, den beschi$$enen Straßen oder daran, dass die Federbeine feddisch sinn

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Das es gunstig wird hab ich net behauptet !
    Aber günstiger als Ohlings mit den selben Features bestimmt !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hallo Cheese,
    ich bin mit dem Fahrwerk der Big One top zufrieden, bin heute noch eine ziemliche kurvige Autobahnkurve mit schlechtem Belag mit 160 gefahren und
    die Fuhre lag wie ein Brett.


    Mein Kumpel Robbi war mit dem Fahrwerk seiner 1300er XJR überhaupt nicht gut zufrieden und hat nun Wilbers Komplett Fahrwerk drin. Ist sehr gut zufrieden, hat das Gelumpe direkt bei Wilbers in Nordhorn einbauen und auf sein Gewicht einstellen lassen, ich war auch mit. Extrem freundliche und kompetente Leute da. War allerdings nicht ganz billig.


    Liebe Grüße
    Olli

  • Bei Olli habe ich seinerzeit ein Paar IKON gekauft. Sind zwar keine Gasdruckdämpfer aber optimal zu fahren...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hi Cheese,


    Glückwunsch zum Gewichtsverlust, soweit nicht durch Krankheit.
    Wieviel wiegst Du denn jetzt? Ich habe knapp 90kg auf der Waage und finde die BigOne weich.
    Hier in den mittlerweile unzähligen BigOne Threads wurde im Zuge von SevenFifty Federbeinen ein Laden empfohlen
    der auch preiswert weichere Federn einbaut und die Federbeine überholt.


    Mein Gott mußt du abgenommen haben.


    Grüße aus dem Neanderthal


    Markus

  • Heidiho,


    das Thema hat sich inzwischen in zweierlei Hinsicht erledigt:
    1. Hab ich die Federbeine überholen lassen von HH-Racing, danach hat mir das Ansprechverhalten etc. viel besser gepasst und
    2. Hab ich die Dicke inzwischen verkauft
    Aber zur Frage, ich hab inzwischen nicht mal mehr 75kg auf der Waage und würd am liebsten täglich laufen gehen :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Schade wieder ein Big Fahrer weniger. Soll es was neues werden ? und wenn ja was ?