Hilfe literweise Benzin im Motoröl !!!!!

  • ...simpel und effektiv...


    Beim Messen, fließt der Sprit bereits in den Schlauch, mit selbigem nicht mehr hoch / runter juckeln (beim Anlegen an die Linie z.B.).

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    Einmal editiert, zuletzt von JanK ()

  • XL_Twin


    Wenn Du alles so genau weißt warum dann die Fragen :nixweiss:


    Mach doch mal und berichte dann, aus der Ferne können wir alle nur orakeln und aus alten Erfahrungen berichte wie's mal bei vergleichbaren Dingen gewesen ist.
    Deine Behauptung wenn's schließt muß es auch dicht sein kann so passieren, muß aber nicht:!::!::!:


    Und nur weil Du den Tank mal sauber gemacht hast bedeutet das nicht das kein Dreck in die Schwimmerkammer gekommen sein kann.


    Weißt Du genau das das, was noch durch das Sieb im B.-Hahn paßt das SNVentil nicht zum nichtschließen bringen kann?


    Zudem hat Dein Vater gesagt, das das eine Möglichkeit gewesen sein könnte :wink:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Ich weiss nicht alles so genau:roll::!::!::!:


    ABER wenn du mir einen möglichen Fehler beschreibst kann ich nur gucken ist es so oder ist es nicht so.
    Bis jetzt wars leider nicht so.
    Ich wäre auch deutlich zufriedener wenn ich wüsste wie das Problem entsteht oder zu beseitigen ist.


    Also ich weiss genau seit dem die VFR wieder läuft kommt kein neuer Dreck mehr zu den Schwimmerkammern.
    Natürlich nur jender der Größer ist als mein Filtersieb.
    Ein anderer Benzinfilter kann also nicht wirklich helfen, weil nach kleineren Poren kommt nur noch gar keine Poren :wink: :!:
    Ich wüsste nicht wo es einen üblichen Benzinfilter gibt der noch feiner filtert.
    Eine Membran wollte ich nicht verwenden.


    Als ich die Schwimmerkammern geöffnet hatte waren sie zumindest sauber,
    evtl ist der Dreck jetzt weg.
    Ich weiss nur nicht ob das Problem noch da ist oder nicht.
    Werde ich vermutlich nicht herrausfinden da ich nun immer den Benzinhahn schließe weil ich eben nicht dauernt Öl wechseln will.


    Zusammengefasst also :
    1. Kein Dreck im Benzin
    2. Nadelventile augenscheinlich neu nicht abgenutzt und sauber
    3. Nadelventilsitze nicht drecking bei begutachtung und nicht schadhaft
    4. Schwimmer schwammen alle
    5. alle Nadeln freigäning und auch alle schwimmer beweglich


    Hab mir alles angesehen was hier so gesagt worde ....also
    was kann ich denn noch checken um alle Fehler im Vergaser auszuschließen?


    P.S : Afrikaans hat den Tank nur im unrestaurierten Zustand gesehen und selbst das ohne Brille:wink:
    Dank Pille's hilfe ist der Tank so sauber ich würd drauss trinken wenn es kein Benzin wär.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ..was.. noch checken um alle Fehler im Vergaser auszuschließen...


    Ich vermute Du meinst nur alle Fehler deines Flutungsproblems betreffend.


    Seit einem ähnlichen Faupas bei der GPZ teste ich generell immer nach'er Reinigung grob auf Dichtigkeit , indem ich einen (unbenutzen) Benzinschlauch an die Bank anschließe (da wo normalerweise auch der Sprit reinkommt), und reinpustend die Gaser langsam wende.


    Die Nadeln müssen dermaßen zumachen, daß Du im Leben nichtmal ein Hauch durchzischen hörst (bzw Zwitschern, wenn noch feucht vom Vergaser-Reiniger).


    Kannste so 2-3x wiederholen - wenn zu, selbst wenn Du reinbläst wie Louis Armstrong - darf kein Druck entweichen.




    Zum Krümelthema:


    Gibt so 3 Punkte die mir einfallen wo man sich sowas einfangen kann - nach'ner Tankreinigung (wg Rost) /, sogar nach Sanierung


    • Wenn man vergisst die Benzinschläuche zu spülen (egal ob neu/alt)
    • Wenn man den alten Benzinfilter weiterverwendet
    • Wenn ein Bissi Dreck in der Filtersocke/Benzinhahn verblieb


    Je nach Glück hast Du 2-3 Filter am Fahrzeug.


    • Die Filtersocke im Tank ("für's Grobe")
    • Den Benzinfilter am Schlauch ("für's Feine")
    • Und, wie z.B. der SC21, direkt unter den SNV-Sitzen.


    1 &2 sollten immer existieren, 2 versagt gern (nach 20j evtl. auch bei Honda :lol: ).
    Ob 2 was durchläßt sieht man nicht unbedingt (für's Auge sieht der Filter oft noch 100% ok aus) - das merkt man nur beim Blick in den Vergaser..


    Falls 1 & 2 & 3 ex. kann der Vergaser noch recht sauber aussehen, obwohl 2 schon versagt weil 3 es zurückhält.


    IdF SNV-Sitz+ 3 ausschrauben und alles zw. 2 & 3 spülen.


    Zum Ventilsitz:


    2 Sachen -
    1. Mit'nem Wattestäbchen (evtl. in rückstandfreiem Alk. oder Benzin getränkt) - mit ordendlich Druck drin rumwischen, z.B. im "Loch", wo der Kegel der SN sitzt drehen.


    Wiegesagt - nicht "streicheln", nicht tupfen, sondern mit Druck.


    Falls trocken gearbeitet, spülen, oder naß abwischen (damit kein Haar vom Stäbchen ggf. überbleibt)


    2.Gibt da noch'n Tipp bei Probs m. klemmenden SN - da dies aber (theor.) mit Materialabtrag an den SNV-Sitzen einhergeht, und (bei mir) nie an einer Honda nötig war - erläutere ich den nicht (+ hier klemmt ja nix).



    Andere Testmethode auf "Erfolg":


    Vergaser -- in Einbauposition liegend -- , in einem Eimer auf'm Boden.
    Per langem Schlauch am Tank des nebenstehenden Mopeds dran.
    Benzinhahn auf on :wink:


    Evtl. noch'n Deckel auf'n Eimer, damit nichts so schnell verdampfen kann ( Verhältnisse wie im KG )


    mit den Gasern unten, Tank oben, haste guten Druck, und siehst ob sich evtl. nach'ner Woche was sammelt.. im Tank nicht mehr Sprit als innen Eimer passt, + geeigneter Ort wg. Feuergefahr - ist klar =)


    Zum TÜV:


    ..also wenns'ne normale HU ist, und der TÜV Onkel grad <10km weg ist - Du sagst die Nadeln dichten, den interessiert anderes mehr, als der Motor.
    Bremsen, Elektrik/Licht, LKL, RL, kein Ölverlust - is klar, ne =) .

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Hatte ich alles so erledigt wie beschrieben.


    Mit dem Ergebnis das ich eben kein Erbniss hatte.
    Wird wohl so gewesens ein das da noch wo ein Krümel dreck war der als ich aufgemachthabe eben nicht mehr da war.


    Entsprechende Leitungen sind gereinigt und auch eine Filter hatte ich nochmals dazwischen.
    Wer weiss was es war....HAUPTSACHE es passiert nicht wieder.


    Ausserdem hab ich heute noch die Vakkumfunktion des Benzinhahns wieder hergestellt.
    Beides zusammen wird hoffentlich ein neue Benzinflut verhindern.



    Nochmals danke für die Tips wieder was gelernt.
    :wink: Zumindest etwas ....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • HAUPTSACHE es passiert nicht wieder.


    Ist es aber DOCH !


    Allerdings im geringerm Ausmaße da ich ja den Vakuumhahn repariert hatte !


    Nach langem Arbeitsstop in diesm harten Winter habe ich nun weiter gemacht und heute/gestern nochmals die Versager ausgebaut und überprüft !


    Da ich lernfähig bin habe ich alle eure Tipps befolgt und Schritt für Schritt abgearbeitet.


    UND DEN FEHLER GEFUNDEN ! (vermutlich)


    Ich habe den Nadelventilsitz heute das erste mal richtig entfernen können da er bis jetzt immer fest saß.
    Und dabei festgestellt....sauber......seltsam !
    Aber Moment was ist denn das darunter....?
    Es waren die total verdreckten mit Rostrückständen vermanschten Filter !! Diese hatten zwar ihre Aufgabe erledigt und das meiste zurückgehlten anscheinend aber nicht alles !


    Insgesamt war nicht klar zu erkennen ob der Dreck nun Schuld war oder nich denn im Ventilsitz war er NIE anzutreffen!
    Aber nach einstellen des Schwimmerstandens mit 8 Hilfshänden uns improviesierter Messmethode hatten wir schließlich die im WHB genau vorgeschriebenen 7mm erreicht! ( Zudem noch alle Düsen rausgedreht und erneut gereinigt)
    Die Probe mit Benzin und durchsichtigen Schläuchen zeigete ebenfalls einen (fast) exakt gleich Benzinstand in allen Kammern !
    Tropfte auch nix mehr durch !
    Zudem habe ich die Vergaser umgedreht sodass die Schwerkraft die Nadelventile schloss und gepustet so kräftig wie ich nur konnte !
    Auch da bei 3-4 Versuchen alles dicht !!


    Nach halbwegs korrekten anschließen der Vergaser an den Motor....dadaaaah sie läuft und säuft nicht immer ab beim starten !


    Naja qäilmt etwas...is auch einiges an Benzim im Öl......aber das ist nun das geringste Problem !
    Bekommt erneut neues !
    Und nach den ersten KM auf der Straße nochmals....dann sollte auch wieder alles geschmiert sein....


    Danke für die Tipps ihr seht ich bin lernfähig :D

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D


  • ... ihr seht ich bin lernfähig :D


    Gute Voraussetzung! :D


    Wenn Du dann auch noch des Englischen mächtig bist, kannst Du den Schwimmerstand zukünftig auch ohne fremde Hilfe einstellen.
    Die Anleitung findest Du unten. Sie stammt aus Haynes Workshop Manual. Der Wert (14,5 mm) bezieht sich auf die XL 500, hier müsstest Du den Wert aus Deinem Handbuch einsetzen.

    Dateien

    • check_float.jpg

      (125,78 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Gute Voraussetzung! :D


    Wenn Du dann auch noch des Englischen mächtig bist,


    Ne ich kann nur Denglisch =>


    z.B : I think i Spider ! =
    I glaub ich spinne :D

    There becomes yes the dog in the pan crazy ! =
    Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt !

    Hehe danke fürs Manual ich hatte ich schon gelesen
    und auch so korrekt durchgeführt !
    Aber so links sind ja immer brauchbar in der suche etc....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Wie auch immer...


    ...der Aus- bzw. Einbau einer V4-Gaserbatterie
    und deren Zerlegung geht meinem "Kleinen"
    mittlerweise recht zügig von der Hand,:wink:
    Besonders, wenn mehr als die eigenen Hände
    zur Verfügung stehen.


    Und - unglaublich - die Schrauberwerkstatt sah
    hinterher nicht einmal mehr aus,
    als habe ein Tornado gewütet.


    * Gut, die Mülltüten auftragsgemäß zu entsorgen,
    haben wir vergessen,
    aber das passiert noch innerhalb der Osterferien.















    PS.


    Die Jugend von heute ist auch nicht übler,
    als ich meinerzeit.


    Jedenfalls nicht mehr,
    als historisch belegbar.:devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • ...
    Die Jugend von heute ist auch nicht übler,
    als ich meinerzeit.
    ...


    Das kann ich als Vater einer halbwüchsigen Blondine glatt unterschreiben.


    Ich gehöre heute zu denen, vor denen mich meine Eltern früher immer gewarnt haben. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • :res:


    So eine V4-Vergaserbatterie ist schon anderer Tobak als 'ne einfache 4er Reihe, oder gar 1-2 Zylinder:


    Hier mal im Vergleich meine RC36 vs GPZ:



    Da entsteht selbst beim Abgleich des Benzinstands schon mehr Aufwand.



    Aber hat was cooles, wie Afrikaans schon korrekt sagt - langsam geht's leichter vonner Hand -- und irgendwann könnt ihr sogar anderen VFR400 Treibern helfen (gibt massig Bier & Brotzeiten :D ).


    Achja - weswegen ich mich meld' :D -> hatte ähnliches "aha"-Erlebnis als ich das erste mal den GPZ Vergaser *richtig* auseinander hatte.


    Bis dahin hab ich mich einfach um die Kleinteile gekümmert, und die Batterie als Ganzes gewaschen /gereinigt, gespült.. immer nur schön die zugänglichen Kanäle geputzt, etc..
    und mich nach 1/2 Jahr gewundert woher der Gulli-Glibber/Bodensatz in den Kammern kommt :mad:



    Die GPZ hat zwar keine Filter in den Sitzen, aber der Rotz hing praktisch fast genau an deinen Stellen :


    An/vor den Übergängen der T-Stücke, diese Plastikröhrchen wo der Sprit zwischen den Vergasern verteilt wird - teils waren die Röhren auch aus Alu - und schöön bis zu den Sitzen :evil:..


    Festgestellt als ich die Bank komplett auseinandergemeiselt hab - Einzelgaser für Einzelgaser, und nu is (hoffentlich für immer :bet: ) gut - ansonsten werd' ich das jetzt immer so machen :)


    Jaja.. Vergaser sind schon was feines ... :D

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

  • Nein - nur durch undichte Schwimmernadelventile oder deren Sitze.


    Man denke auch an die schlimmen Versuche den Ventilsitz mit Zahnpasta oder Polituren "nachzuschleifen". Bei den nicht einstellbaren Plastikschwimmern ne super Idee :D


    Und das man den Nadelventilsitz bei Keihins rausnehmen kann :gruebelx: Ok, ich lern ja auch immer was dazu :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Und das man den Nadelventilsitz bei Keihins rausnehmen kann :gruebelx: Ok, ich lern ja auch immer was dazu :wink:


    :gruebelx: Dachte auch der wäre fest.....aber irgendwozu musste es gut sein das ne 10erNuss drauf passte.....wobei es nur mit viiiel wiederstand rauskam....

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • ARRRRG .....alles ist dicht geblieben !
    Also wieder zusammengebaut !
    Juhuuuuu läuft !
    DENKSTE : ''Eddi' lasert mal die Krümmer an um die Temperatur zu checken :!:.......wie einer bleibt kalt :evil::!::confusedx:
    Joop hinten rechts !


    Zündfunke.....?
    Da !
    Zündet aba trotzdem nix...also nochmal anwerfen....Startpilot in den hinten links---> läuft !


    Also : alles wieder abbauen....und die Versagen doch ins Ultraschallbad !!


    Was lernen wir daraus ?
    Zeitsparen kostet irgndwie immer mehr Zeit !


    Naja zerlegt sind sie ja schon......morgen kommen sie 2-3 Stunden schwimmen........dann sehn wir weiter !


    Wie gut das ich Ferien hab :!::!::!::!::!:

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • :troest:


    und :res: für Dein Durchhaltevermögen, Du schaffst das schon :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: