Kettenpflege

  • macht ihr die kette alle ca 500 km auch sauber oder schmiert ihr nur ??
    ich fand das meine kette nach 3800 km doch recht sauber war .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Nö.. schmieren reicht.... ich guck halt ab und an mal auf die Kette und sehe wann ein komplett Reiningspaket angesagt ist. ^^

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ja dann is ja gut
    also wenn man net mehr lesen kann was auf der kette steht is sauber machen angesagt .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • habe heute meine kette mit diesel sauber gemacht. geht echt super nur für was kann man das zeug noch alles nehmen? für metallische oberflächen wie zb auspuff, schwinge etc? auf den lack sollte man damit nicht oder?


    achja und wie bekommt man diese weißen ablagerungen weg an den ganzen schrauben etc? ist das kalk oder vom salz? weiß das jemand?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • habe heute meine kette mit diesel sauber gemacht. geht echt super nur für was kann man das zeug noch alles nehmen? für metallische oberflächen wie zb auspuff, schwinge etc? auf den lack sollte man damit nicht oder?...


    hi


    metallische Oberflächen sollten nicht das prob sein
    ich mache damit auch felge und schwinge sauber


    den auspuff habe ich auch schon mal damit sauber gemacht
    aber meiner ist auch aus Edelstahl


    mfg
    heiner

  • Hi,
    warum sollte man die Kette reinigen?
    Nach ein paar 100 Metern ist sie doch schon wieder verdreckt, vor allem, wenn man Ganzjahresfahrer ist.
    Meine Kette wird alle 500 km geschmiert, das muss reichen

  • habe sogar gehört man soll gerade den auspuff mit benzin reinigen...
    stand glaube bei leo in der gebrauchsanweisung drinnn... nur greift diesel kunststoff/lack an? löst einfach super das zeug...
    und diese weißen ablagerungen, könnten die auch vom waschshampoo sein? wenn der schaum antrocknet? glaube irgendwie das ist eher kalk vom wasser...aber vll weiß hier ja jemand mehr.


    €: @ bernie: das habe ich mir auch immer gedacht und wenn ich ehrlich bin ich dachte bis vorgestern mein ritzel sei schwarz ;) was darunter zum vorschein kommt is einfach geil. ich würde es jedem empfeheln ist nicht wirklich viel aufwand und sieht gut aus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • achja und wie bekommt man diese weißen ablagerungen weg an den ganzen schrauben etc? ist das kalk oder vom salz? weiß das jemand?


    na davon ein Bild :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • WAS! das ritzel ist gar nicht schwarz?? :D
    naja gut muss ich mich auch mal ran machen das ding richtig sauber zu machen also zur tankstelle diesel kaufen

  • na ich denke ihr wisst doch was ich meine... an den schrauben so weißes zeug eben. sieht für mich aus wie kalk. ist auch vorne an den bremsscheiben da wo die schläuche anfangen oder am bremshebel... da sind ja diese verbindungsteile zwischen bremse und schlauch und das ist auch aus metal und da ist auch dieses weiße zeug drauf zb. sind halt nur geringe ablagerungen die bei genauem hinsehen auffallen aber trotzdem

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    warum sollte man die Kette reinigen?
    Nach ein paar 100 Metern ist sie doch schon wieder verdreckt, vor allem, wenn man Ganzjahresfahrer ist.
    Meine Kette wird alle 500 km geschmiert, das muss reichen


    :res: - Da hat einer Mut zum Dreck... :D


    Ich halte es auch so und sehe eine Kettenreinigung, gerade für viel und Allwetter-Fahrer, total als überflüssig an:!:


    Aber wer Spass an den Quatsch hat, soll es doch machen... ist ja bei vielen nur ein Hobby und da gilt es, wer hat den schönsten Hobel zum vorzeigen an der Eisdiele ... :D:wink:


    ManniMammut:
    Bitte mein Inhalt nicht persönlich nehmen!, nur solche Aktionen kann ich ALLGEMEIN nicht wirklich verstehen... gerade Ketten.-/Ritzelreinigung... Auspuff mit Benzin reinigen... hast Du nicht eine RR, da ist der Auspuff doch eh unter dem Sitz... :confusedx::confusedx::confusedx:
    - Für die Kette gibt es doch dieses "Dry Lube", der durchsichtige Trocken-Schmierstoff für ewig saubere Ketten... einziges Problem daran, was mir gesagt wurde, man erkennt fast nicht wenn es Zeit wird, die Kette damit nach zu schmieren und erhält meistens eine erheblich kürzere Kettenlebensdauer dadurch... :o


    Naja, wie gesagt, jeder wie er denkt und Spass daran hat, ist schon OK! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • na ich denke ihr wisst doch was ich meine... an den schrauben so weißes zeug eben. sieht für mich aus wie kalk. ist auch vorne an den bremsscheiben da wo die schläuche anfangen oder am bremshebel... da sind ja diese verbindungsteile zwischen bremse und schlauch und das ist auch aus metal und da ist auch dieses weiße zeug drauf zb. sind halt nur geringe ablagerungen die bei genauem hinsehen auffallen aber trotzdem


    Ich weiss was du meinst:wink:


    Da das bei mir bei den ganzen Schrauben aber nur an der Unterseite vorkommt, also da wo die Wassertropfen hängen, denk ich das liegt am Kalk im Wasser. Aber wie man das wegbekommt:confusedx::gruebelx: