Tourvorbereitung - Was beachten?

  • Hallo zusammen!


    Will im Sommer (wenn sich das Wetter mal ändern wird) mit 2 Kumpels in den Urlaub düsen (ITA). Da werden wohl einige km (so an die 2000) runtergerollert und jetzt wollt ich fragen, was alles beachtet werden soll bevor man eine mehrtägige Tour mit der 38er anstrebt.


    Lg
    Peter

  • Hallo,
    AUSLANDKRANKENSCHEIN!
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Wenn wir schon beim Thema sind, ganz wichtig, Auslandsversicherung mit der Option eines medizinischen Rücktransports aus dem Ausland nach Hause.

  • Macht der Arbeiter Samariter Bund für 12 € im Jahr!

  • Also ich schau erst mal, dass ich eine Route habe.
    Karten wälzen und die 2000 km übersichtlich zusammenschreiben.
    Ich fahre immer noch ohne Navi, also ein kleiner Tankruksack oder Kartentasche erleichtert die Navigation.


    Das Gepäck bleibt eher rudimentär. WEr den ganzten Tag Motorrad fährt braucht abends nur noch eine Jeans und ein paar (wenige) T-shirts und ein Paar leichte Schuhe. Ein warmer Pulli für den Notfall kann nicht schaden.
    An die übliche Wäche brauch ich nicht erinnern.
    falls Du keine Wasserdichten Klamotten hast, dann brauchst Du ein Regenkombi und Regenhandschuhe und evtl. auch Regenschuhe Dann kannst du dich noch absprechen wer einen Fotoaparat mitnimmt und eine Dose Kettensprey (mehr Werkzeug braucht eine Honda nicht):D solche Dinge muss ja nicht jeder im Gepäck rumschleppen.


    Wenn ihr nicht gerade in der Hauptferienzeit oder in die Touristenzentren fahrt, dann findet ihr auch zu dritt leicht übernachtungsmöglichkeiten. also Reservierung ist nur erforderlich wenn Du unbedingt ein bestimmtes Haus haben willst.


    Dann noch prüfen ob die Reifen die Strecke noch aushalten, ob auch sonst nichts wackelt am Moped und dann kannst Du auch schon los.


    Die meiste Arbeit macht doch eh hinterher das Bilder sortieren...:D


    Von wegen Auslandskrankenschein, Ich habe seit Jahren eine Auslandskrankenversicherung. Kostet rd 10 Euro im Jahr und übernimmt alles was Deine Karankenkasse nicht bezahlen mag. Habs zum Glück noch nie gebraucht gibt aber grundsätzlich ein gutes Gefühl:)-


    Viel Spaß und kommt gesund wieder...

  • Informiere dich, ob du eine Warnweste tragen oder mit dir führen musst.
    Kettenfett, nen bisschen Werkzeug, Pannenset.

  • Hallo,


    Warnweste mitführen und dein Helm muß das ECE R23 Zeichen haben.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo,


    Warnweste mitführen und dein Helm muß das ECE R23 Zeichen haben.


    Wie stell ich das fest... mein HJC AC-10 ist jetzt bald 4 Jahre alt :D

  • Hi,
    ... und für Italien die Grüne Versicherungsdoppelkarte !(kostenlos vom Versicherer zu haben)

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Wie stell ich das fest... mein HJC AC-10 ist jetzt bald 4 Jahre alt :D


    hi


    bei mir steht es auf dem riemen


    mfg
    heiner

  • Ich hab grad alles abgesucht, für meinen Shoei Multitec. Weder am Helm, noch in den dazugehörigen Unterlagen noch auf der Shoei Page konnte ich zum Thema Zulassung was finden... weiß .offtopic. aber schon komisch.


    Grüßle
    Kat

  • Ich hab grad alles abgesucht, für meinen Shoei Multitec. Weder am Helm, noch in den dazugehörigen Unterlagen noch auf der Shoei Page konnte ich zum Thema Zulassung was finden... weiß .offtopic. aber schon komisch.


    Grüßle
    Kat


    der Mulitec ist doch erst wenige Jahre alt. die Norm gilt aber schon "fast" ewig. Damit müsste Dein Helm auch gesetzes konform sein.
    Darüber würde ich mir nur Gedanken machen, wenn du einen ewig alten oder aus nicht EU-Staaten importierten Helm hättest.

  • nicht mehr notwendig, ja, aber besser isses! Es vereinfacht trotzdem im Falle des Falles.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Anmerkung von meinem Schwiegervater: Für evtl. Umfaller immer ein zweites Paar Brems/Kupplungshebel (ca. 20 Euro je Hebel) mitnehmen und ein Reifenflickset (so eine 10km-Übergangslösung bei Nagel im Reifen)