Tourvorbereitung - Was beachten?

  • Hi,


    Handy und Telefonnummer von deinem Automobilclub oder Pannen-Versicherung.


    Außerdem ist es in einigen europäischen Ländern Pflicht, für jeden Lampentyp im Fahrzeug eine Ersatzlampe mitzuführen.


    Warnweste wurde ja schon genannt. Ist mittlerweile für ca. 3,- Euro zu bekommen. Habe ich eigentlich immer im TRS, egal wo ich unterwegs bin. Nach Möglichkeit die gelbe/grüne kaufen. Die orange ist nicht überall zulässig.

  • Hallo,


    vorher nochmal die Bremsbeläge checken...wenn ihr Pässe fahrt sind ein paar gute Bremsen immer zu gebrauchen :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hi,
    zum tanken braucht man in CH ind I oft scheine für die automaten. viele tankstellen sind nicht mehr mit einem kassierer besetzt. mit ec-karte und pin bekommt man auch oft sprit. in der innerschweiz nehmen manche automaten nur frankenscheine. achtung der postbus hat in CH vorfahrt und braucht oft die ganze fahrbahnbreite. beim langen bergabfahren nicht die bremsen quälen, lieber schalfreudig fahren und motorbremse nutzen. gute regenkleidung mitnehmen und ein zweites paar handschuhe. bei der tourplanung abkürzungen und evtl. schnellere alternativrouten mit einplanen.
    bei der routenplanung könnte ich evtl. behilflich sein -> PN
    gruß micha

  • moin,


    Gabelvorspannung und Federbein/e entsprechend dem zusätzlichen Gewicht einstellen!


    Kettenspray mitnehmen.

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • ist für Italien nicht mehr notwendig:
    siehe hier:
    Grüne Karte


    nett... ich bin oft in italien unterwegs,... und da gilt nit das gesetz sondern, was der carabinieri oder dottore sagt....


    auch verweise auf: "brauch ich net" helfen da wenig,... >>haben oder zahlen<< keine weitere alternative ...


    sorry aber der süden ist anders ...:wink:

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Handy und Telefonnummer von deinem Automobilclub oder Pannen-Versicherung.


    Ja, das kann ich Dir auch nur empfehlen. Ich hatte extra noch auf die Plus-Mitgliedschaft des Vereins mit den Gelben Sagengestalten "geupgraded". Ist ganz nett auch aus Italien nach Hause gefahren zu werden falls mal was ist :D


    Vorher auf jeden Fall ne' Probetour mit geplantem Gepäckvolumen um zu testen ob die Gepäckverteilung Ok ist. Es ist nichts blöder als nach 100 km rechts ran zu fahren um da dann noch mal umzupacken :roll: ... oder zu merken, dass ein Packgurt doch zu wenig war :???:


    Als Routenplanung hat sich bei mir eine "Ortsliste" bewährt (natürlich zusätzlich zur Generalkarte). Einfach die markantesten Orte auf dem Weg in einer Liste untereinander weg schreiben und in den Tankrucksack packen. Ne'n Wegweiser zun nächsten Ort findet sich ja fast immer und ein schneller Blick auf die Liste ist auch während der Fahrt möglich. Ein Blick auf die Karte ist während der Fahrt ja schon meist grenzwertig.


    Viel Spaß,
    Stefan